PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen Doppelposts



Baby-Simba
25.07.2007, 19:19
Doppelposts, ein Thema was manche User ärgert, und sie die Poster auf die Suchfunktion hinweisen.

Wie enstehen eigentlich Doppel- und mehrfach-Posts ?
Überwiegend durch Durch User die relativ neu in der WBC sind, die sich zwar die Regeln durchgelesen haben, sie aber wieder vegessen haben, oder sie gar nicht gelesen haben.

Meistens sind dieser User die Funktion der Suche gar nicht bekannt, oder sie finden den Such-Button meißt nicht, weil er sich nicht von den anderen Buttons abhebt.

Möglichkeiten zur vermeidung von Doppel- und mehrfach-Posts:
1) Vergrößerung des Such-Buttons

2) Ständiger Hinweis im Forumzenter, vor Neueröffnung eines Themas die Suche
zu benutzen

3) Hinweis zur Benutzung Suchfunktion für neue User, bis eine gewisse Postzahl
erreicht wird.

4) Die zusammenlegung Doppelter bzw. Mehrfachen Posts mit annähernd gleichen Inhalt, mit Ausdrücklich Hinweis an dem Themenstarter, durch Moderator oder Admin zur vermeidung Mehrfach-Posts, durch benutzung der Suchfunktion.

Hat sonst noch wer vorschläge zur vermeidung von Mehrfach-Posts ?

walex
25.07.2007, 19:32
1. Doppelposts und doppelte Themen sind komplett verschiedene Dinge.

2. Die Erfahrung zeigt: Selbst wenn man den Hinweis als blinkendes Flash Popup oder ähnlich auffällig schalten würde, käme es immernoch vor. Außerdem lebt ein Forum ja auch davon. Immer auf 1 Jahr alte Threads verweisen ist irgendwie blöd.

Foxhund
25.07.2007, 19:56
Zu dem Punkt 2 von Windelalex stimme ich voll zu.

Zu den Doppelten Themen:
Wenn sie wirklich gleich sind dann sollten das neue Geschlossen werden mit einer Verlinkung auf das alte Thema. Nur sollte dann, so find ich, erst der Autor des Doppelten Themas gefragt werden, weil vielleicht wollte er ja auch auf was anders hinaus ;)

Grinsekatze
25.07.2007, 20:46
Ich finde es total überflüssig, Threads, die mit ähnlichen Inhalt schon vorhanden sind, verhindern zu wollen. Wollten wir uns nur auf die reine Sachinformation begrenzen, könnten wir auch das Forum abschaffen und allein das Wiki füttern. Vor diesem Hintergrund ist auch kein Thread doppelt, weil dort halt verschiedene Menschen fragen, antworten, diskutieren und oftmals auch total vom Ursprung abweichen. Diese Gespräche zu unterdrücken (zumal mit total nervigen Umsetzungen!) ist in meinen Augen keine gute Idee.

Außerdem hat die Moderation ja offenbar ohnehin soviel zu tun (http://forum.wb-community.de/forum/thread.php?threadid=8899), dass sie überhaupt gar keine Zeit hat Thread zusammenzuführen ;)

Jona Windeltiger
25.07.2007, 20:57
Original von Grinsekatze
Außerdem hat die Moderation ja offenbar ohnehin soviel zu tun (http://forum.wb-community.de/forum/thread.php?threadid=8899), dass sie überhaupt gar keine Zeit hat Thread zusammenzuführen ;)
Gut Ding will eben Weile haben...
Kleine Bitten (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?postid=104912#post104912) können aber gerne mal "on the fly" erfüllt werden... danke!

der eine
25.07.2007, 21:01
wie wäre es, wenn die sufu einfach mal WESENTLICH verbessert und vereinfacht. das würde einiges an doppelten themen vermeiden.

tee
26.07.2007, 10:16
huhu :)

regelt sich das nicht automatisch durch das verhalten der user? (mit evtl ein wenig moderationshilfe?)
wenn nun in kurzer zeit eine kurze fragen zum selben thema kommen kann man die doch zusammenlegen.
wenn jemand ein neues thema aufmacht, weil ihm das ein jahr eingestaubte thema nicht ganz passt - ists doch auch ok oder wenn jemand nun jm auf ein altes thema antworten will auch.
sonst könnten wir die alten themen auch löschen oder zumindest die schreibrechte entziehen.
und solche regeln find ich doof. der fragestellende user soll die entscheidung fällen können. (ausnahme ist im ersten satz erwähnt.)

offtopic: warum kann ich dadrauf (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?postid=104912#post104912) nicht zugreifen? falls es es forum ist, wo nur ein teil der user zugriff haben kann man solche links auch sparen. (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?postid=104912#post104912)

schatten und süsses wasser

tee :]

cat
26.07.2007, 11:43
Was mich nervt, sind die user die einfach nur beiträge sammeln wollen und dann nichtmal die 1. Seite überblicken. Diese Doppelthreads sind einfach nur nervig. Dazu braucht man ja netmal nen suchbottun.

tee
26.07.2007, 11:48
huhu :)


Original von catman
Was mich nervt, sind die user die einfach nur beiträge sammeln wollen [...]

ich finde beitragszählerei eh unsinvoll ;) - aber beitragssammlerei äussert sich auch in extrem kurzen beiträgen ohne grosse info.
vielleicht macht man eine mindestwortzahl von ca 2000 *ggg* pro beitrag ;) *ironie*

schatten und süsses wasser

tee :]

Peachbaby
26.07.2007, 11:48
Naja, uralt-Diskussionen, die schon jahrelang im Grabe vor sich hinrotten, muss man ja nicht wieder zum Leben erwecken. Da kann man lieber frisch anfangen und eine neue Diskussion aufmachen.
Wenn eine Diskussion schon mehrere Monate unberührt gewesen ist, sollte man sie eigentlich ruhen lassen und etwas neues anfangen.
Natürlich ist es sinnvoll, erst einmal über die Suchfunktion festzustellen, ob nicht jemand das Thema denn schon angesprochen hat, bevor man selbst auf den "Neues Thema"-Knopf drückt. So hatten wir schon vor Monaten eine Diskussion über die Pampers Größe 7 in den USA...da muss ich nicht unbedingt Monate später dazu eine neue Diskussion lostreten.

Die Suchfunktion wäre auch hilfreicher, wenn die Titel der Themen eindeutiger wären. Wer also ein Thema mit "Habt ihr schon gelesen?" beginnt, wenn er über Pampers Größe 7 spricht, hilft nicht gerade weiter. Da wäre es sinnvoll, das Hauptthema auch klipp und klar im Titel zu nennen! Dann funzt das mit der Suchfunktion auch besser (Tipp an den Themenstarter: Der korrekte Titel hier wäre dann auch "Doppelte Themen" gewesen..."Doppelposts" bezieht sich auf das Einstellen von zwei Beiträgen in dasselbe Thema direkt hintereinander).

Im Übrigen wird es das Problem doppelter Themen solange geben, wie es Internetforen gibt. Diese Art von Diskussionen tauchen früher oder später in allen Foren auf, und ein Allheilmittel gibt es auch nicht, weil:
(1) Menschen sind faul (neues Thema starten ist einfacher als Suchfunktion benutzen)
(2) Neulinge können nicht wissen, was schon mal diskutiert wurde
(3) viele Leute haben noch keine große Erfahrung mit Internetforen und deren Verhaltensregeln
(4) die Forenregeln lesen eh die wenigsten, und auswendig lernt sie keiner


Original vom windeligen Tiger
Kleine Bitten können aber gerne mal "on the fly" erfüllt werden... danke!

Ich erfülle keine Bitten "auf der Fliege" :P Die Fliege würde abstürzen bei meinem Gewicht :lach:

Peachy

eule
26.07.2007, 12:00
Veraenderungen an der Suchfunktion sind ausgeschlossen, da niemand sich traut diese mehrfach manipulierte WBB-Version anzufassen.
Freiwillige moegen sich bei Wolfgang melden ;-)

cat
26.07.2007, 12:03
öhm, bei Punkt 2, muss ich ne einschränkung machen:

Wenn innerhalb von Tagen nen neues Thema eröffnet wird, sollte man eigentlich schon wissen, ob es diskutiert wurde .....

tee
26.07.2007, 12:06
huhu:)


Original von catman
öhm, bei Punkt 2, muss ich ne einschränkung machen:

Wenn innerhalb von Tagen nen neues Thema eröffnet wird, sollte man eigentlich schon wissen, ob es diskutiert wurde .....

ja wenn sowas vorkommt legt man die theman mehr oder weniger stillschweigend zusammen und braucht ja nicht darüber zu diskutieren oder sich zu erregen ^^
der aufwand sich aufzuregen ist doch viel zu hoch :)
und so oft kommt es nun ja eh nicht vor, dass themen nun in kurzer zeit doppelt vorkommen ;)

tee :]

Ginni
26.07.2007, 15:05
wisst ihr eigentlich, warum immer threads mit doppelten inhalt entstehen?
weil diskussionen zur threadentwicklung nicht zugelassen sind!

da habt ihrs....