PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln mein Schicksal



fubu
05.07.2007, 23:10
Hallo Leute
Ich mache mir viele Gedanken darüber, ob Windeln wirklich mein Schicksal sind, oder ob ich auch gut ohne damit zurechtkommen kann. Ich glaube, dass Windeln nur ein Ausdruck, eine Folge eines anderen Bedürfnisses sind, das vielleicht in den Kinderjahren nicht gestillt wurde. Oder waren wir schon vorprogrammiert, dass wir eines Tages Windeln mögen werden, oder wurde das durch unsere Umwelt beeinflusst ? Unter der Annahme, dass sowas in den Genen liegt, scheint wenig Hoffnung jemals davon wegzukommen. Jetzt fragen sich sicher einige, warum ich das so negativ sehe. Ich glaube, dass das Tragen von Windeln eine Art Sucht/Trieb ist, das in eine Abhängigkeit führt, was uns letztendlich Nachteile bringt. Es sollte doch eigentlich möglich sein, auch ohne Windeln glücklich zu werden.
Schreibt eure Meinungen, wie ihr zu Windeln steht, ob eher postiv oder negativ, und ob es euch schlussendlich Vor- oder Nachteile bringt.

o815
05.07.2007, 23:17
Hallo und guten Abend bzw Morgen. ;-)
Hatte ich mir auch schon überlegt, also, mehr als drei Wochen ohne geht ned, ist wirklich wie ne Sucht. :freak:
Naja, was ich aber bei mir persönlich festgestellt habe:

Sobald irgendwie ne Frau in meiner Umgebung ist, schwindet diese "Windelbedürfnis" drastisch auf 0 (Null). K.a. wie es bei euch so ist...?!

Ich selbst glaube mal, dass es (das Widneltragen) in der frühen Kindheit irgendwie ausgelöst wurde.

Bis dann

don
06.07.2007, 02:48
Original von fubu
Es sollte doch eigentlich möglich sein, auch ohne Windeln glücklich zu werden.

sollte es nicht möglich sein mit windeln glücklich zu werden?
wenn ich windeln trage bin ich oft auch unglücklich darüber, weil es mich einschränkt - umgekehrt werde ich nach einigen wochen sehr unglücklich, wenn ich keine windeln habe.
ich denke es gibt schlimmere schicksale als windeln tragen zu wollen ...

babe0093
06.07.2007, 09:35
ich glaube nicht, dass es in den Genen liegt oder das es eine Art Windelgen gibt, von daher sollte der Verzicht auf Windeln eigentlich möglich sein. Ob du auch ohne Windel glücklich wirst, hängt glaube ich davon ab wie stark deine Neigung ist. Wenn du nur gelegentlich Windeln trägst ist es mit Sicherheit einfacher ohne auszukommen, als für jemanden, der sie fast täglich nutzt.
Generell glaube ich aber das bei jedem ein Verzicht auf Windeln ein Verlustgefühl erzeugt, schließlich sind die meistgenannten Gründe Geborgenheit, Sicherheit, Entspannung und ein sexueller Anreiz. Ich glaube das ist anders, als zum Beispiel beim rauchen, wo man auch ohne fremde Hilfe von loskommen kann. Insbesondere wenn mit der Windel auch ein sexueller Aspekt verbunden ist, wird die Sache deutlich schwerer. Falls du es wirklich willst, dann wünsche ich dir viel Glück beim aufhören mit den Windeln. Meine subjektive Meinung ist aber, dass es dauerhaft ohne Rückfälle nicht möglich ist ohne fremde Hilfe (Therapie) von den Windeln loszukommen und selbst mit fremder Hilfe wird es schwierig, dafür ist das Bedürfnis bei den meisten zu tief verwurzelt.

Die andere Frage ist will man wirklich aufhören, ich kann für mich jedensfalls sagen, dass Windeln deutlich mehr positive als neagtive Einflüsse auf mein Leben haben, aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders.

hosenmatz69
06.07.2007, 15:00
Original von babe0093Generell glaube ich aber das bei jedem ein Verzicht auf Windeln ein Verlustgefühl erzeugt, schließlich sind die meistgenannten Gründe Geborgenheit, Sicherheit, Entspannung und ein sexueller Anreiz.

Der sexuelle Anreiz dürfte eher dazu führen, daß man Windeln nur "gelegentlich" anzieht. Ich verbinde damit das Kürzel "DL".

Das mit der Geborgenheit ist nicht notwendigerweise zeitgleich mit der sexuellen Neigung, obwohl ich niemanden kenne, der in Windel nicht auch schonmal rattig geworden wäre :) im harmlosesten Falle halt genauso rattig wie ohne Windel (=> Windel kein sex.Fetisch), also: Unterdrückung sexueller Gefühle ist NICHTS was eine Windel leistet, meine Meinung *grins*

Aber um was zum Thema beizutragen, mir fallen auf Anhieb mindestens zwei Leutchen ein, die beweisen: man kann es nicht unterdrücken/versenken wenn es Teil von einem ist. Irgendwann "treiben die Leichen nach oben". Ich erlebe es selbst. Ich für meinen Teil habe daher damit begonnen, es als einen Teil von mir zu betrachten, und in dem Zuge erfahren immer mehr Freunde und Bekannte davon (die, die zu neugierig sind, erfahren es als allererstes *grins*). Ich habe noch keine negativen Reaktionen wie Rückzug bemerkt. Angewidert waren die Leute vielleicht nur kurz von dem Gedanken, daß ich ja oft -wie hat einer das schön formuliert- "in meinem eigenen Urin sitze" *kicher*. Ich sage nur: lieber eigenes, völlig keimfreies Pipi als irgend 'n Klositz am Bahnhof wo mich was von anspringen kann. Dann lieber in die Hose. Prima Methode, um den Praktischen Aspekt zu untermalen.

selbsterfahrende Grüßis

Hosenmatz

Pampersfuchs
07.07.2007, 00:16
Länger als vielleicht zwei drei Wochen halte ich es ehrlichgesagt auch nicht aus, aber das ist mit dem PC und dem Internet genauso schlimm geworden. Mit den Windeln hab ich ehrlichgesagt kein Problem, ich fühl mich auch nicht schlecht hinterher oder so.

Baby-Simba
07.07.2007, 21:10
Original von Pampersfuchs
Länger als vielleicht zwei drei Wochen halte ich es ehrlichgesagt auch nicht aus, aber das ist mit dem PC und dem Internet genauso schlimm geworden. Mit den Windeln hab ich ehrlichgesagt kein Problem, ich fühl mich auch nicht schlecht hinterher oder so.

Das gleiche Problem hab ich auch, ein paar Wochen ohne Windel geht, aber dann holt es einen wieder ein.
Mit dem Internet ist noch Schlimmer, ein Tag ohne Internet geht gar nicht, was mich früher viel Geld gekostet hat, wo ich noch kein Fesnetz zuhause hatte, auch meine Tägliche Onlinezeit gibt mir zu bedenken, mind. ein 1/6 des Tages hocke ich vor der Kiste, vielleicht sollte ich mal was dagegen tun.

don
07.07.2007, 23:48
na vielleicht kriegt man die windeln dann irgendwann auch mal als flatrate ;) aber solang ein großer windelanbieter den anderen anderen die preise diktiert wird das nichts. habt ihr für eure windeln einen volumentarif, wo ihr nach genutzten ml bezahlt oder zahlt ihr nach zeit?

strumpfhosenkind
07.07.2007, 23:52
ich bin für die windelflatrate :-)

lg
shk

Tobyboy88
10.07.2007, 18:14
um mal aufs Thema zurückzukommen:
Ich glaube, dass es für jemanden, der es wirklich will, möglich ist dauerhaft von den Windeln wegzukommen - nur will das auf dauer warscheinlich kaum mal jemand wirklich. Es ist ja das tolle Gefühl ind den Windeln, das uns vor allem dazu bringt sie zu tragen (Inkontinente jetz mal ausgeschlossen). Deswegen will man auf Dauer wohl auch nicht auf das Gefühl verzichten, was dazu führt, dass man "rückfällig" wird.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand einen so radikalen Sinneswandel durchmacht, dass er danach die Windeln so sehr verabscheut

Tobi

don
11.07.2007, 15:40
Original von Tobyboy88
Ich glaube, dass es für jemanden, der es wirklich will, möglich ist dauerhaft von den Windeln wegzukommen - nur will das auf dauer warscheinlich kaum mal jemand wirklich.

ist das nicht ein widerspruch? unter "wegkommen" verstehe ich, dass man nicht mehr das Bedürfnis hat windeln zu tragen. aber wenn das niemand will wird man diesen zustand nicht erreichen und damit ist euch nicht möglich.

wenn es plötzlich keine windeln mehr zu kaufen gäbe wäre das natürlich etwas anderes...

Pampersfuchs
11.07.2007, 21:30
Den fall, das es mal keine Windeln mehr zu kaufen gibt, wird es nie geben. Überlegen wir mal:

Angenommen es gäbe eine Erfindung, das Erwachsene keine Windeln mehr benötigen, dann würde die Produktion derselbigen nur noch für Kinder laufen und die sind für uns dann ja zu klein. Da aber die Nachfrage von AB und DL's wie wir es sind weltweit immer noch da wäre, würden sich bestimmte Firmen darauf spezialisieren udn Windeln speziell für die Fetischisten herstellen. Damit liese sich sehr gutes Geld verdienen und darum geht es doch einer jeden Firma, egal ob sie Luxuswagen oder Kondome produziert, ums Geld.

Somit glaube ich müssen wir uns da keine Sorgen machen, ausser man würde dem ganzen gesetzlich einen Riegel vorschieben, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann.

Tobyboy88
12.07.2007, 06:53
Naja, aber wenn es nur noch für die Fetischisten Windeln gäbe, würde der Preis zimlich in die Höhe schießen - ich weiß nicht ob ich mir das noch leisten könnte!

hosenmatz69
15.07.2007, 08:57
Original von Pampersfuchs
Den fall, das es mal keine Windeln mehr zu kaufen gibt, wird es nie geben.

Also wenn man wfingo Glauben schenken darf (und ich glaube, das darf man), reicht es hierfür, nach Kuba zu ziehen. Werde ich garantiert niemals tun :D

Windelgrinsegrüßis

Hosenmatz69

babytinchen
30.07.2007, 17:48
Ich bin Windel - und babykleichensüchtig.

Liebe Grüße
babytinchen

Starlet
30.07.2007, 18:04
Ich dachte auch, ich könnte davon wieder loskommen... klappt aber irgendwie nicht. Ich habe Windelsehnsucht. :(
Werde mir die Tage wohl ein Paket holen - weiß nur noch nicht, welche ich nehmen soll *piu*

Baby-Simba
30.07.2007, 19:23
Original von Starlet
Ich dachte auch, ich könnte davon wieder loskommen... klappt aber irgendwie nicht. Ich habe Windelsehnsucht. :(
Werde mir die Tage wohl ein Paket holen - weiß nur noch nicht, welche ich nehmen soll *piu*

Wenn es wie du schon gesagt hast, seit Geburt an in dir drin ist, dann wirst du es nicht mehr los, weil es fest in in dir verankert ist.
Bei mir war es auch von anfang in mir drin, und ich kann mir nicht erklären, woher mein Interesse für Windeln kommt.

Zur wahl der Windelmarke, hier die Top 3 der beliebtesten Windeln: Molicare Super Plus, Tena Slip Maxi und Attends.

ich-wars-nicht
07.08.2007, 12:11
Ob Auslöser oder nicht... ich hab auch schon mit 4 Jahren Babys beneidet die nicht immer so streng wie ich angeschaut wurden, wenn sie in die Windi gemacht haben^^

Da gabs diverse Erlebnisse... aber ich glaub den Wunsch Windis zu tragen hab ich schon immer ;)

MFG IWN

monacor
07.08.2007, 14:15
Ganz am anfag wurde das geschreiben, mit der schönen frau..

ist bei mir genauso, wenn irgeatnwas, wie halt ne hüpsches mädel daher kommt, ist es gleich auf -10. warum minus?

In dem augenblick stehe ich zum thema AB/TB: Wie konnte ich nur, ist ja voll der müll. mach ich net mehr.

auch in umgebung meiner familie, oder anderen großen meschen massen ist dass so, nicht so extrem die bei nem mädel aber schon.

Gott sei dank hatte ich bilsang noch nicht den mut, mir ne windel zu kaufen/bestellen, angst dass das wer mitkriegt. bei mir ist dass auch nicht wie ne such oder so, wenn ich kein bock drauf habe, lasse ichs halt. Bei mir beschränkt es sich auch eingetlich nur auf: im internet nach bildern und infos suchen und desdo länger ich im internet suche, desdo weniger lust habe ich auf TB sein.

Ich habe mit zwar schonmal nen nuk gr.3 gekauft, aber gemerkt, dass er für TB speieln einfach viel zu klein ist. vondaher beschrenkt es sich bei mir auch das internet.

es besteht zwar machmal (wenn ich alleine bin) der wunsch nach na windel, aber nicht so stakt, das ich sie mir kaufen würde.

Zudem: da ich hier ja anonym angemeldet bin, kann ich auch folgendes loslassen:

Nachdem ich mastobiert habe (was ja mehrere leute machen), ist das verlange nach na windel oder sonstigem baby-kram auf -1000000. kein ahnung wieso, aber es ist einfach so.

Gibt es jemanden, bei dem das auch so ist?

und ganz erhlich, ich weiß ja auch, dass ich es eigentlich garnicht will, deswegen kann ich auch wiederstehen, nen schnuller zu kaufen, oder halt sonstiges. Bin ich, und meine breuftasche, uach sehr sehr froh drüber.

nur, irgetwie habe ich auch machmal das verlange danach, dann gucke ich mir ne paar sahcen im netz an, und dann, nach na zeit geht es wieder.

achja, und der absolute abtörner, wenn ich wirklich kein bock mehr darauf habe, (ganz erhlich, und jetzt soll sich bitte bitte nie´mand persönlich angegriffen fühlen) ist es, wenn ich männer in windeln sehe, dann habe ich erst recht kein bock mehr drauf. (bitte nicht beleidugt fülen, da kann ich auch nix für, dass kommt dann auf einmal so)

achja, beinahe vergessen:

als ich noch kleiner wahr: 5,6,7, jahre, da wollte ic imer wieder nen schnuller, und hab mir immer überlegt wie ich dadran komme, aber ahbs niemanls gemacht. kann auch sein, dass es noch die "entzugserscheinungen" waren, die ich von der schnuller entwöhnung hatte, ich weiß es aber nicht genau

ich glaube, damit währs gesagt.

ich wette zwar, dass sich niemand dass hier durchgelesen hat, aber es war mal wichtig für mich, diesen ganzen seelen-müll los zu werden, aber wer mal zeit hat, einfach mal durchlesen, kann nicht schaden, vieleicht finde ich ja noch gleich-genossen

jetzt ist mir gleich viel bewuster, dass ich diesen ganzen schrott eigentlich nicht brauche.

da fällt mir grade noch ein, ich bin erst 15, deswegen hoffe ich einfach mal, dass das verlangen ncah windeln niemals so groß wird, dass ich mir welche kaufen muss.
aber ich glaube, wie schon geschreiben, es stekt schon lange in mir drinne, nur ich hoffen, dass ich es aus mir raus kriege, fände ich echt guuuut.

Und an diejenigen, bei denen es ne "sucht" ist, oder etwas schwächer, ich glaube, ich würde es mal versuchen, sie wegzulassen, und mich möglichst viel mit hobbys zu beschäftigen, das hilft bei mir hamma gut, wenn ich meinen hobbys nachgehe (case modden, snowboarden, go-card, freunde...) dann ist das verlangen auf 0 gesubnken, einfach mal versuchen, es kann sich nur positiv im beldbeutel auswirken, uach wennis nur 2-3 wochen sind, einfach versuchen. Die finanzen werden es euch danken.

dass müsste es gewesen sein

hosenmatz69
07.08.2007, 17:09
@Monacor: präzise habe ich Deinen Text nicht durchgelesen, gebe ich ehrlich zu (was mit der Ortographie zusammenhängen könnte, aber sei's drum).

Wenn man Deinen Text liest, wird klar: Du bist ein DL. Ich kann Dir jetzt schon versichern, daß es immer wieder durchbrechen wird. Es ist ein sexueller Fetisch. Ich glaube nicht, daß Du auf Dauer glücklich werden kannst, wenn Du das unterdrückst.

Nun gut, Du befindest Dich mitten in der Phase Deiner sexuellen Entwicklung. Dazu kann und will ich nichts sagen, weil genau die bei mir in der Form gar nicht stattgefunden hat, irgendwas fehlt da bei mir komplett (die Windeln sind aber unschuldig, da bin ich mir sicher!). Durchaus möglich daß Du sogar erwachsener bist als ich in der Hinsicht. Hierzu sollen andere was schreiben.

Kommentierende Grüßis

Hosenmatz

monacor
07.08.2007, 17:45
das mt dem immer wieder durchdringen und dem sexuellem krimskrams hast du auch vollkommen recht, aber zumindest, solange wie ich das jetzt schon mache, kann ich sagen, ich kann es aber sehr gut kontrolieren.

Aber mit dem glücklich sein muss ich dir debest wiedersprechen: wenn ich machmal daran senke, und eigentlich schon ganz gerne ne windel hätte, denke ich an meine freundin, und alles ist wieder im lot :) natürlich, wenn sie sagt: ey alta, ich hasse dich total, hau lieber ab, dann ist schon ne bilseböld, kein plan was dann kommt, aber sowas soll vorkommen.

aber so im großen und ganzen: doch, ich habe das eigenltich schon recht sehr gut im griff. ich wünsche mir eigentlich schon ganz gerne, dass dass alles mit den windeln etc aufhört, aber ich weiß nicht wie, deswegen die hobbys, beim case-modden, snowboarden oder gitarre spielen ist das mit den windeln eh vorerst komplett vergessen und das tätichkit ist dann grade ne geschätze millionen mal interesanter, vorallem beim snowboarden. ich weiß nich ob dann dass so sagen kann, aber wenn man so schnell die piste rutner rast, sind die glücksgefühle , wie gesagt, ne millionen man hörer als beim baby spielen.

text ist copyrigeht beim vielschreibendem romanschreiber: monacor :P :)

Brutus
07.08.2007, 18:25
Original von monacor
Und an diejenigen, bei denen es ne "sucht" ist, oder etwas schwächer, ich glaube, ich würde es mal versuchen, sie wegzulassen, und mich möglichst viel mit hobbys zu beschäftigen, das hilft bei mir hamma gut, wenn ich meinen hobbys nachgehe (case modden, snowboarden, go-card, freunde...) dann ist das verlangen auf 0 gesubnken, einfach mal versuchen, es kann sich nur positiv im beldbeutel auswirken, uach wennis nur 2-3 wochen sind, einfach versuchen. Die finanzen werden es euch danken.

öhm, du widersprichst dir - teure hobbys die du aufzählst und geld sparen?

also ich geb für alle meine hobbys ein x-faches mehr aus, als für Windeln und lebe doch alle Leidenschaften befriedigend aus.

aber bei dir wird wohl das teure go-card, die skibilette, neue cases, ... bezahlt, nur dein heimliches hobby musste wohl selbst bezahlen - aber das ist bei den wenigsten hier so...

monacor
07.08.2007, 20:16
das war ja auch nicht auf mich bezogen, denn ich kaufe ja auch keine windeln.

Immer wieder lese ich hier im forum, dass sich einige nur die einwegwindeln leisten können... deswegen der sastz. OK?!

ich-wars-nicht
07.08.2007, 21:13
"nur die Einweg-Windeln leisten können"

Klingt ja so als seien die Mehrwegwindeln auf Dauer teurer... was definitiv nicht stimmt^^ es ist sogar umgekehrt^^

MFG IWN

monacor
07.08.2007, 21:15
das ist mir klaar, aber ich habe das als beispiel genannt, weildas mal in nem thread standt, ich fands auch komisch, aber so stad es da.

hosenmatz69
07.08.2007, 23:27
Original von ich-wars-nicht
"nur die Einweg-Windeln leisten können"

Klingt ja so als seien die Mehrwegwindeln auf Dauer teurer... was definitiv nicht stimmt^^ es ist sogar umgekehrt^^


So isses *doppelt_unterstreich_und_auf_littlekid_guck* :)

Brutus
07.08.2007, 23:35
Original von hosenmatz69

Original von ich-wars-nicht
"nur die Einweg-Windeln leisten können"

Klingt ja so als seien die Mehrwegwindeln auf Dauer teurer... was definitiv nicht stimmt^^ es ist sogar umgekehrt^^


So isses *doppelt_unterstreich_und_auf_littlekid_guck* :)

nunja, wenn du die ganze energie zum waschen mit einrechnest, kommt es schlussendlich wieder zu praktisch null unterschied.

hosenmatz69
08.08.2007, 08:22
Original von Brutus
nunja, wenn du die ganze energie zum waschen mit einrechnest, kommt es schlussendlich wieder zu praktisch null unterschied.

Brutus, bitte. Stell doch keine Behauptungen auf die Du nicht selbst überprüft hast.

Auf diesen Seiten findest Du eine beispielhafte, auf Erfahrungen beruhende Kostenaufstellung:
http://www.naturwindeln.de/vorteile.php
http://www.naturwindeln.de/haeufige_fragen.php

Das betrifft zwar Babies, aber man sieht, daß schon beim ersten Baby die Stoffwindies günstiger sind als die Wegwerfwindies, inklusive Waschen/Trocknen. Und bei uns Riesenbabies halten sie ja viel länger weil wir nicht mehr rauswachsen :)

Stoffwindelgrüßis

Hosenmatz69

edit1: Link ergänzt

dercompu
08.08.2007, 12:05
Hallo Hosenmatz,

ich tue es ja ungern, aber Brutus hat recht!! - auch wenn in deinen Links tolle Vergleichsrechnungen aufgemacht werden. Wenn du dich einmal etwas umfassender informierst, wirst du schnell feststellen, dass sich die beiden Wickelmethoden vom Umweltgedanken her fast nichts nehmen.

Dazu gibt es Studien von verschiedenen Stellen. Im Zusammenhang mit Windelwaschdienstleistern ist da auch einiges untersucht worden und immer war das Ergebnis, das die Auftraggebende Stelle Recht hatte - also wenn die Studie von der "Einegindustrie" kam, dann war klar, Einweg ist energetisch günstiger, wenn ein Hersteller Mehrwegprodukten das beauftragt hatte, dann waren die Mehrwegprodukte im Vorteil. Fazit - es ist tatsächlich im Grunde egal und kommt "nur" auf die Betrachtungsweise und Vollständigkeit der Datenerhebung an.

Ich gebe zu, dass auch ich lange der festen Überzeugung war, dass Mehrweg besser und sparsamer sein müßte, aber wenn eben der komplette "Lebenszyclus" eines Produktes und die sich daraus ergebende Gebrauchshäufigkeit berücksichtigt werden, dann ist es eben gar nicht mehr so klar. All die kleinen Nebenkosten und Energieaufwendungen, selbst wenn keine Sterilität hergestellt werden muß (was ja durchaus problematisch werden kann) ist fast kein Vorteil gegeben. Es ist eben keineswegs so, dass mit dem Argument der längeren Lebens und damit Gebrauchsdauer, Mehrweg einen so großen Vorteil bekommen würde, auch wenn es auf den ersten Blick so einleuchtend erscheint. Ein ganz kleiner Vorteil ergibt sich, wenn nicht im Trockner getrocknet wird, das ist aber "nur" in der Hobbyfraktion realistisch, als Inko ist das zumindest im Winter nicht machbar.

Machs gut

Compu

Brutus
08.08.2007, 12:14
Original von hosenmatz69

Original von Brutus
nunja, wenn du die ganze energie zum waschen mit einrechnest, kommt es schlussendlich wieder zu praktisch null unterschied.

Brutus, bitte. Stell doch keine Behauptungen auf die Du nicht selbst überprüft hast.

Auf diesen Seiten findest Du eine beispielhafte, auf Erfahrungen beruhende Kostenaufstellung:
http://www.naturwindeln.de/vorteile.php
http://www.naturwindeln.de/haeufige_fragen.php

Das betrifft zwar Babies, aber man sieht, daß schon beim ersten Baby die Stoffwindies günstiger sind als die Wegwerfwindies, inklusive Waschen/Trocknen. Und bei uns Riesenbabies halten sie ja viel länger weil wir nicht mehr rauswachsen :)

Stoffwindelgrüßis

Hosenmatz69

edit1: Link ergänzt

naja, die 100 bis 500 euro haste ratzeputz weggefegt, wenn du die ganze arbeit miteinrechnest.
ich weiss nicht genau, wie bei euch die durchschnittliche stundenentlöhnung für eine reinigungskraft/waschdienst ist, doch wenn man einen einigermassen fairen wert einsetzt, haste mit waschen, zum trocknen aufhängen und dem mehraufwand beim wickeln keine chance, den richtwert zu erreichen.
Die 100 bis 500 Euro Preisunterschied sind pro Jahr gerechnet, richtig? Ich glaube, die Arbeit ist mehr als 0.27 - 1.37 Euro pro Tag wert (Errechnet durch 100 resp. 500 Euro dividiert durch 365)

Und was ist mit den Pflegeprodukten? Mit Einwegwindeln komme ich persönlich ohne Creme aus, braucht man bei Stoffwindeln da mehr Pflegeprodukte?

ich-wars-nicht
08.08.2007, 17:52
Wir reden vom Preis, nicht vom Umweltaspekt... bei der Umwelt ist es wahrscheinlich sogar so dass Mehrwegwindis mehr Schaden anrichten... allerdings nicht so viel Müll... vom Preislichen Aspekt halte ich Mehrwegwindis knapp für Billiger, da man ja seine eigene Arbeit reininvestiert

Fakt ist... Mehrwegwindis sind für mich nicht das Gleiche^^ Preis hin oder her... mal abgesehen davon dass ich den Gestank und das Waschen für viel zu viel unnötigen Aufwand halte...

MFG IWN

littlekid
08.08.2007, 18:03
Original von hosenmatz69

Original von ich-wars-nicht
"nur die Einweg-Windeln leisten können"

Klingt ja so als seien die Mehrwegwindeln auf Dauer teurer... was definitiv nicht stimmt^^ es ist sogar umgekehrt^^


So isses *doppelt_unterstreich_und_auf_littlekid_guck* :)

Bei Deinem Verbrauch ist das sicher so. Da ich aber in letzter Zeit ziemlich abstinent lebe lohnt es sich wohl derzeit eher nicht.


Original von Brutus
ich weiss nicht genau, wie bei euch die durchschnittliche stundenentlöhnung für eine reinigungskraft/waschdienst ist,

Ich glaube, die wenigsten hier leisten sich eine(n) Windelwäscher(in).

Gruß,
littlekid

Brutus
08.08.2007, 22:44
Original von littlekid

Original von Brutus
ich weiss nicht genau, wie bei euch die durchschnittliche stundenentlöhnung für eine reinigungskraft/waschdienst ist,

Ich glaube, die wenigsten hier leisten sich eine(n) Windelwäscher(in).

Gruß,
littlekid

es geht nicht darum, ob du dir einen windelwäscher (lol - neuer berufsstand :P ) leistest oder nicht. es geht darum, dass man die rechnung korrekt macht.
angenommen du führst ne ich-ag und verkaufst bleistifte, dann berechnest du den kunden nicht nur die bleistifte, sondern auch noch einen stundenansatz für deine arbeit - ob du schlussendlich den stundenansatz dir selbst auszahlst, oder als reserve für weitere investitionen in deine firma zurücklegst, ist vollkommen egal, rein rechnerisch (und hier wird ja gerechnet), MUSS man auch die Arbeit miteinrechnen. Windelpackete vom Auto ins Haus schleppen und Einwegwindeln vom Po in den Abfallsack eintüten ist deutlich weniger Arbeit, als das ganze Mehrwegzeugs zu waschen - darum ging es mir.

hosenmatz69
09.08.2007, 08:45
Hmm, ich sehe schon, die Sache zeigt sich komplizierter als zunächst angenommen. Dabei haben die Angaben auf den Naturwindelseiten so einleuchtend geklungen, vor allem weil mein Aspekt "tagsüber meist Wegwerfwindies" und "ohne Trockner" ist (ich nutze etwa einmal im Jahr den Trockner hier im Haus, alles andere klappt tatsächlich mit der Wäscheleine da ich Stoffwindies nur nachts umhabe und auch meistens kein Häufi reinmache).

So einfach ist die Rechnung also wohl doch nicht. Ich denke allerdings schon, daß ich eine vergleichsweise günstige Kombination für mich gefunden habe.

Compu, Du bist ja Vollinko soweit ich mich erinnere. Dadurch verschiebt sich der Waschaufwand sicherlich nochmal in Richtung "ungünstig". Bei mir reichen 70 Grad zum Waschen eigentlich immer aus wenn ich die Windies nicht gerade wochenlang naßgestrullert im Eimer liegen habe, weswegen ich die nassen Nachtwindeln auch grundsätzlich (in der Dusche oder auf meinem Balkon) zum Trocknen aufhänge um den Waschaufwand zu reduzieren, weil man sammelt ja erst bis eine Maschine voll ist. Daß es dadurch manchmal nach Bettnässer riecht, ist halt so bei Riesenwindelbabies *g* weil gerade diesen Geruch, solange er keinen Ammoniakgestank enthält, finde ich seltsamerweise nicht störend. Ansonsten bin ich ziemlich Geruchsempfindlich. Und wenn man die Strullersachen erstmal schnell trocknet, bildet sich auch selten Ammoniak.

@kid: warum diese Abstinenz? Liegt's daran daß Alleinewickeln langweilig ist (was tatsächlich stimmt)?

;)

@Brutus: Windelwäscher, genau. Warum steige ich nicht von Netzwerkadministration auf Windelwäscher um? Das läßt wenigstens auf regelmäßige Aufträge hoffen *lach* (ist nur'n Joke, weil mit fremden Stinkewindeln will ich sicherlich nicht jeden Tag zu tun haben..da riechen Server viel angenehmer solange sie nicht durchbrennen, was eher selten passiert)

windelpirat
15.08.2007, 07:27
Also als bei mir aus spass ernst wurde (Medikamenten bedingte Inko)
hat es serwohl dazu geführt dass ich nach der Heilung ein halbes Jahr nicht mal in die Foren geschaut habe sondern froh war die dinger nicht mehr zu brauchen...

hosenmatz69
16.08.2007, 01:04
Original von windelpirat
Also als bei mir aus spass ernst wurde (Medikamenten bedingte Inko)

Hups...hast Du davon schon irgendwo berichtet? Wenn nein: darf ich dich nach Details fragen? z.B. welches Medikament, wozu verordnet, welche Dosis, wie lange genommen, wie lange gebraucht zur "Heilung" usw. etc....


...Moderation, meine Neugier bitte nicht mißverstehen, ich habe keinesfalls den Plan, Medikamente für "meine Zwecke" zu mißbrauchen...

windelpirat
16.08.2007, 06:26
details wie zum Beispiel die Namen der Medikamente habe ich aufgrund meiner erfahrungen in anderen foren nicht genannt, werde aber aufgrund der großen nachfrage meine erlebnisse ins geschichtenforum stellen.

Soviel sei verraten, es war ein medikamentencocktail der mit verabreicht wurde um mich trotz burnouts abeitsfähig zu erhalten.
Die Nebenwirkungen lt behandelnden Aerzten immer die Nerven treffen bei mir wars die Ansteuerung der Schließmuskeln; z. B. wenn ich etwas schweres gehoben habe war die Hose hinten voll.

Bettnaesser
16.08.2007, 14:41
Original von hosenmatz69
...weil man sammelt ja erst bis eine Maschine voll ist. Daß es dadurch manchmal nach Bettnässer riecht, ist halt so...

HEY! Was soll das denn heißen? :dagegen:

Dante2004
18.08.2007, 00:46
Hallo,
Ich habe schon viel in Foren und Internet gelesen.
Die berühmten Fragen Warum und Weshalb?
Warum ich?
Die Antworten waren von persönlicher Erfahrung bis zur wissenschaftlichen
Diskussion sehr weit.
Ich denke, dass es eine Entscheidung jetzt in diesen Augenblick ist und immer dann
wenn ich zur Windel greife.
Selbst bei Inkos kann es noch andere Hilfsmittel geben.
Ich brauche und will die Windel jetzt haben!?
Was war, kann ich nicht ändern und was kommt weiß ich auch nur bedingt.
Wer in Google oder den Foren recherchiert wird sehen wie endlos und
zum Schluss auch sinnlos die Beiträge waren.
Für mich ist die persönliche Entscheidung dazu wichtiger,
als das ganze warum und weshalb.
Natürlich ist es für viele eine emotionale Achterbahnfahrt.
Erst Lieben dann Verfluchen und umgekehrt.
Doch bei einen Thema wo soviel mit drin ist,ist es für mich klar:
Gesellschaft,Normen, Werte, Moral, Gefühle, Bedürfnisse,Wissen,Alter,Geschlecht....

Gruß
Dante

lukas2727
23.08.2007, 20:35
Hey

Also ich denk schon das es gut möglich ist dass mir aus meiner Kindheit ( solang ich halt'n baby war ) die windeln abgehen, da ich sie nicht lang hatte, somit ist kann es sein dass mir ein gewissen entwicklungsschritt abgeht, aber das macht gar nix =)
Ich liebe die windeln und was damit zu tun hat
Und dabei machen mir auch die gefühlsschwankungen überhaupt nichts
Aber wie schon auch erwähnt wurde, wenn ich mit einem Mädl unterwegs bin od mich treffe, dann brauche ich überhaupt keine windel !!
Da bin ich dann doch lieber ein echter bursch und kein baby, wenn ihr versteht was ich meine
Allerdings nicht zu vergessen dass ich doch die windeln in meinen eigenen 4 wänden sehr gerne hab und sie nicht missen möchte
genug erzählt xD

lg lukas

Carrie_Calavera
27.08.2007, 18:06
Bei dem Thema "Windeln mein Schicksal" denke ich an was schreckliches, als wäre es eine Verdammung, Windeln gegen den eigenen Willen zu tragen...so schlimm kann es wohl kaum sein.(?)
Als Gegenfrage würde ich sofort erwidern: "Warum nicht?"
Wenn jemand die Farbe blau mag, trägt er eben gern und viele blaue Klamotten. Ist deswegen Blau sein Schicksal?
Ich denke man kann diese Frage auf viele Dinge beziehen, entscheidend ist bei den Windeln nur, dass es eher außergewöhnlich ist.
Das Windeln einschränkungen mit sich bringen lässt sich kaum abstreiten. Beonders in der Hinsicht, dass man diese Leidenschaft nicht jedem offenbahren kann/will, da man befürchtet auf unverständnis zu stoßen. Ich frage mich, ob das unbedingt notwendig ist. Ich selbst würde soweit gehen zu sagen, dass Windelntragen ein fester Teil meiner Persönlichkeit ist; ein Teil, der unabhängig von vielen anderen steht.
Somit kann ich mich ein Stückweit aus diesen Einschränkungen lösen. Ich lasse mein Windel-Dasein neben meinem "normalen" Leben herlaufen und bin zufrieden damit. Wenn ich Lust habe eine Windel anzuziehen tue ich das eben. Ich denke auch, dass das schnell zu einer Sucht werden kann, aber es handelt sich im Endeffekt um eine harmlose Sucht. Man schadet weder sich selbst (körperlich) noch anderen. Solange es mich glücklich macht , kann ich gut mit dieser Sucht leben. Wenn man allerdings selbst von der Sucht genervt o.ä. ist, sollte man vielleicht Maßnahmen ergreifen, dagegen anzukommen (fragt sich nur, wie solche Maßnahmen letztendlich aussehen, abgesehen vom Entzug...)
Das wäre also mein Senf dazu.
lg carrie