PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso wird "gay" im Chat zensiert?



windel77
22.02.2007, 01:34
Hallo,

kann mir mal jemand bitte sagen, wieso aus dem Wort "gay" im Chat immer <censored> wird. Was soll der Quark?

Grüße

TB77

cat
22.02.2007, 03:53
also ich kann das "wort" schreiben

littlekid
22.02.2007, 11:23
Original von windel77
kann mir mal jemand bitte sagen, wieso aus dem Wort "gay" im Chat immer <censored> wird. Was soll der Quark?


Schreib doch einfach "schwul" statt "gay".

Gruß,
littlekid

BoP
22.02.2007, 11:46
Das ist eine vorgabe des German Elite Netzes :nene: :dagegen: :abgelehnt: :gay:

eule
22.02.2007, 14:37
Im Channel ist der Modus +G aktiv (Badword-Filter)

Die Badword-Liste ist von uns nicht einsehbar und auch nicht veraenderbar. (Sonst mit "/stats b")

windel77
22.02.2007, 15:07
catman: du kannst es schreiben, ankommen tut bei den anderen aber nur <censored>.

Kann man den Channelmode nicht einfach abschalten?

Grüße

TB77

colognefire
22.02.2007, 15:58
Original von eule
Die Badword-Liste ist von uns nicht einsehbar und auch nicht veraenderbar. (Sonst mit "/stats b")

Laut Wolfgang geht das schon, allerdings können das nur Peachy oder Maxi (founder).

Xaser
22.02.2007, 16:04
dann macht die liste doch aus??
also den modus weg

eule
22.02.2007, 16:13
> Laut Wolfgang geht das schon, allerdings können das nur Peachy oder Maxi (founder).

Nein, Wolfgang meinte dass die Channel-Operatoren den Filter an oder abschalten koennen. Aber die Liste koennen wir weder manipulieren noch einsehen.

Xaser
22.02.2007, 16:15
ok, ausschalten?
oder wieso muss das an sein?

Grinsekatze
22.02.2007, 20:01
Bin auch für Ausschalten, wie übrigens die meisten (http://forum.wb-community.de/forum/thread.php?threadid=7904), worauf prinzipiell dieser Thread schließen lässt. Es gab einen Befürworter, der sich aber zurückzog. Da kaum jemand die Idee unterstützte, muss sie als abgelehnt angesehen werden.

Wolfgang
22.02.2007, 21:37
erstens laeuft dieser thread noch nicht mal nen tag lang...
daher man nicht sagen kann was die masse will...

zweitens ist das glaube ich keine umfrage wer den wortfilter mag und wer nicht...

drittens ist der spell-checker nicht primaer dazu da um "gay" oder aehnliche worte zu zensieren (scheinbar gibts auf german-elite auch n paar verklemmte typen die solche worte nicht haben wollen) sondern dazu vulgaeres und vor allem rehtlich bedenkliche phrasen herauszufiltern

viertens... wenn eh keiner was schreibt das durch german-elite indiziert wurde wird das <censored> ja eh nie zu sehen sein :P

---

als betreiber der auch dafuer haftet was in seiner abwesenheit in seinem verantwortungsbereich passiert ist man faktisch schon gesetzlich gezwungen solche wortfilter bei oeffentlicher echtzeitkommunikation einzusetzen... (ich sag nur "zumutbare schutz- und abwehrmechanismen") in nem forum kann man ja nacheditieren... bei irc ist das jedoch unmoeglich...
aber das ist die andere seite der medialie ueber die sich kaum einer gedanken macht und die auch keiner sehen will...

schlussendlich haben wir auf das was genau gefiltert wird keinerlei einfluss... die wartung der bad-word liste unterliegt jenen personen welche die technische platform fuer die echtzeitkommunikation beistellen und somit auch mithaften...

Grinsekatze
22.02.2007, 22:22
Ich bezog mich mit "dieser" auf den verlinkten Thread. Das ist keine Meinungsumfrage, würde aber jemand die Notwendigkeit sehen, hätte er sich beteiligt.


als betreiber der auch dafuer haftet was in seiner abwesenheit in seinem verantwortungsbereich passiert ist man faktisch schon gesetzlich gezwungen solche wortfilter bei oeffentlicher echtzeitkommunikation
Kann dazu wer unserer Rechtsexperten (nessie, ewh?) sagen? Wenn das stimmt /und zwar in dieser Bedeutung), dann ziehe ich meine Redebeiträge natürlich zurück.

walex
23.02.2007, 09:44
Ich habe noch keinen einzigen Fall gesehen in denen Badword-Filter irgendwas bringt oder eine gescheite Moderation ersetzt. Diese dämlichen Scripts gehen in den meisten Fällen einfach am Ziel vorbei und nerven lediglich die Benutzer.


als betreiber der auch dafuer haftet was in seiner abwesenheit in seinem verantwortungsbereich passiert ist man faktisch schon gesetzlich gezwungen solche wortfilter bei oeffentlicher echtzeitkommunikation
Ah ja? Wieso kann man dann wie hier gesagt wurde den +G mode auch wieder entfernen? Und wieso ist german-elite das einzige Netz das so faxen macht?

Wolfgang
23.02.2007, 10:13
deutsche anbieter unterliegem deutschem recht...
jeder anbieter ist selbst fuer die einhaltung der vorschriften verantwortlich


was amerikanische netzbetreiber (undernet, efnet, ...) machen is ne andere sache...

don
23.02.2007, 12:30
ein solcher wortfilter bringt aber garnichts wenn es darum geht irgentwelche regeln zu überwachsen. von den denkbaren "rechtlich bedenklichen phrasen" werden vielleicht 0,01 % gefiltert - also ist es kein wirksamer schutz.

es ist aber eine wirksame methode um die benutzer zu ärgern.

eule
23.02.2007, 14:21
> Diese dämlichen Scripts gehen in den meisten Fällen einfach am Ziel vorbei und
> nerven lediglich die Benutzer.

Der Badword-Filter ist kein Skript, und ein daemliches schon gar nicht.

> Ah ja? Wieso kann man dann wie hier gesagt wurde den +G mode auch wieder
> entfernen?

Wir als Channelbetreiber koennen den Filter im Channel aktivieren oder deaktivieren. Er ist nicht global gesetzt.

> Und wieso ist german-elite das einzige Netz das so faxen macht?

Jeder halbwegs kompliziertere IRCD, der RFC1459 nur als Grundlage genommen hat, hat auch diese Filterfunktion. Wie dieser Filter eingesetzt wird, obliegt dann den Verantwortlichen der Plattform. (Im Beispiel German-Elite ist der Filter freiwillig)

Wolfgang
23.02.2007, 16:28
Original von don
ein solcher wortfilter bringt aber garnichts wenn es darum geht irgentwelche regeln zu überwachsen. von den denkbaren "rechtlich bedenklichen phrasen" werden vielleicht 0,01 % gefiltert - also ist es kein wirksamer schutz.

es ist aber eine wirksame methode um die benutzer zu ärgern.

das internet ist kein rechtsfreier raum...
es ist nur das gestattet was auch im rl erlaubt und gesetzlich gedeckt ist...

obs so ein filter was hilft steht ned zur debatte...
gegenueber der gesetzgebung hat der betreiber alles ihm zumutbare getan, seine pflicht erfuellt und ist somit fast aus dem schneider...

aergern... ???
wer nix indiziertes schreibt... wird auch kein <censored> durch den raum jagen...
rechtlich undebenkliches und jugendfreies wird auch bei german-elite sicher nicht im wortfilter sein ;)

wozu also die aufregung ?

Ghostbear
23.02.2007, 18:02
Ichh glaube die Aufregung gabs genau
Wieso wird "gay" im Chat zensiert? deswegen... Sprich der Bot ist einfach ein bisschen hypersensibel was eigentlich völlig harmlose Begriffe angeht.

Ich persönlich könnte auf so einen Bad Word Scanner auch gerne verzichten... aber wenns rechtlich wirklich notwendig ist.. *arf* Naja, Euch kann man da ja eigentlich keinen Vorwurf machen...

eule
23.02.2007, 18:43
Um es noch mal klarzumachen: Weder der Bot (das sind Services und ganz was anderes) noch ein Skript nimmt die Filterung vor, sondern die "Chat-Server-Software" (aka IRCD)

Tippt mal /info ein, dann seht ihr welche Software das ist. Weiteres dazu und zu der Funktionsweise der Badwordliste findet ihr in der Doku der Chat-Server-Software, in diesem Falle UnrealIRCd:

http://www.vulnscan.org/UnrealIRCd/unreal32docs.html

Grinsekatze
23.02.2007, 18:48
Das ist doch vollkommen latte.