PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatsphäre?



tonks*
24.01.2007, 20:07
jeder hier in diesem forum legt wert auf seine privatsphäre und unerkennbarkeit.
nur wenn man tm hat, darf man anscheinend nicht mehr privat sein?!
was bitte hat alter und geschlecht von einigen usern mitten im forum zu suchen? ich finde das einen erheblichen eingriff in die privatsphäre!
vorallem für mich, da ich der datenoffenlegung widersprochen hatte.
aber die knappe antwort des admin auf die frage "hat man hier auch eine privatsphäre?" hiess: "nope."

gerade in diesem forum, wo nicht jeder erkannt werden möchte, wird so mit daten herumgeschleudert?

ich bitte um dringende änderung! immerhin sind diese daten von jeden user lesbar, egal ob tm oder nicht. und ich möchte auch nicht, dass irgendwelche tms, die ich nicht kenne, daten von mir kennen.
wenn ich daten mitteilen möchte, dann sag ich das schon den entsprechenden usern selber.

danke!



//edit: danke, dass es von mir herausgenommen wurde.
denke aber, dass es evtl auch andere betreffen könnte. finde es besser, wenn die user vorher gefragt werden.

Wolfgang
24.01.2007, 20:38
es steht jedem user frei persoenliche daten (alter, geschlecht, wohnort, ...) bekanntzugeben...
es ist nicht verpflichtend dies zu tun, nur wenn angaben gemacht werden haben diese der wahrheit zu entsprechen...

angezeigt koennen nur jene daten werden die ein user selbst im profil eingibt..

ich verstehe somit die aufregung nicht...
was ein user preisgeben will bestimmt er doch selbst...

tonks*
24.01.2007, 20:40
diese daten waren nicht durch das profil erhältlich, sondern wurden von den anmeldungen genommen.
diese sind eben privat.... schau dir die teilnehmerliste der wf an und vergleiche es mit den profilen....

verstehst du?

PapaMaxi
24.01.2007, 20:49
Ginni, nehm doch nicht alles gleich 100pro Persönlich, habe halt vergessen hinter dem "nope" nen ;) - Smilie zusetzen, habe gleich nachdem du geschrieben hast deine Daten aus der Anmeldeliste gelöscht...

nu reg dich ab, geh spazieren ... :rolleyes:

Wolfgang
24.01.2007, 20:52
klar, personenbezogene daten haben niemanden etwas anzugehen...
da ich nicht weiss von welchen posts du sprichst gehe ich mal davon aus dass du die wf-teilnehmerliste meinst...
diese ist gaenzlich ohne personenbezogene daten

alter (nicht geburtsdatum sondern lebensjahre) und geschlecht sind anhand der angaben nicht einer realen person zuzuordnen... somit die anonymitaet gewahrt wurde...
hier im forum sind doch alle ueber synonyme online...

diese daten ssinnvoll wenn jemand entscheidet an einem treffen teilzunehmen oder nicht...
erst anhand dieser daten kann ein zb. 16-jaehriger sehen ob jemand anderes in seiner altersklasse teilnimmt und ob dies ein mann oder eine frau ist...

solltest du von etwas anderem sprechen. so lass es mich/uns bitte wissen

eule
24.01.2007, 21:43
Betrifft es die WF Teilnehmerliste, so bekenne ich mich schuldig, denn die habe ich erstellt. Das Alter habe ich aus dem Geburtsdatum aus den jeweiligen Profilen genommen. Deswegen ist auch bei einigen kein Alter angegeben. Die Quelle der Daten sind, und das versichere ich, ausschliesslich die Benutzerprofile.
Und, das steht auch unter der Liste untendrunter, ist bei etwaigen Unstimmigkeiten und Beschwerden eule (das bin ich!) aufzusuchen. Ich kontrolliere mein Postfach mehrmals stuendlich. Eine kurze pn und alles waere kein Problem gewesen.

Sollte es sich hier nicht um die WF-Liste handeln, kann mir bitte einer sagen, worum es dann geht?

juergen
24.01.2007, 22:38
ginni, wo ist denn nun dein problem?
mein alter stimmt auch net. ich bin noch keine 41; habe dies aber mit der führsorglichen hilfe einiger sehr lieber freunde aus der wbc überlebt.
wäre deine adresse oder deine handy-nummer veröffentlicht worden, könnte ich die aufregung verstehen.
nimms einfach sportlich und ärgere dich nicht.
ich freue mich, dich bei der wf wieder zu sehen. :)

gekko
24.01.2007, 22:55
also grade das alter sollte vorhanden sein.
ich will halt wissen ob ich nen 30 jährigen oder nen 14 jährigen vor mir habe.

geburtsdatum muss ja nicht stimmen,aber das geburtsjahr schon, darauf kommts ja auch an wenn man kontakte sucht.

tonks*
24.01.2007, 23:22
mh? mein problem hat sich doch schon geklärt?! steht doch bereits im ersten beitrag (im edit-teil^^)

@der_stefan, vielleicht gibt es aber leute, die finden, dass es keinen angeht, wie alt man ist?! die, die es angeben wollen, haben es doch im profil drinstehen? und wenn das alter unbedingt irgendwo zur orierntierung auftauchen soll, dann macht doch eine liste. es kommen 3 sechszehnjährige, 4 siebzehnjährige, 2 achtzehnjährige,...

wie dem auch sei, letztlich hab ich kein problem mehr, da es ja gelöscht wurde. danke ;)


ot: @juergen, kochst du lecker bolognese? *gg
(freu mich auch ;) )

diaper:in:space
25.01.2007, 01:05
Hallo,


Original von juergen
mein alter stimmt auch net. ich bin noch keine 41;

Das war mir auch schon aufgefallen, und Du bist nicht der einzige, dessen Alter nicht stimmt, mir waren noch zwei weitere User aufgefallen, deren Alter nicht stimmt.

Grüße, Weltraumwindel

Sweetflipper
25.01.2007, 02:36
Tja, und meine Daten sind alle völlig korrekt.
Was andere nicht wissen sollen, steht auch nicht in dem Profil. ;)
Wenn nötig, gibt es ja in meiner Sig. alle Daten um mich zu kontaktieren und zu fragen.
Oder der klassische "PM" Button.

littlekid
25.01.2007, 11:01
Original von Wolfgang
es steht jedem user frei persoenliche daten (alter, geschlecht, wohnort, ...) bekanntzugeben...
es ist nicht verpflichtend dies zu tun, nur wenn angaben gemacht werden haben diese der wahrheit zu entsprechen...

angezeigt koennen nur jene daten werden die ein user selbst im profil eingibt..


Hmmm, also mein Geburtsjahr hab ich nicht selbst eingegeben. Muß irgendwann mal ein Mod oder Admin nachgetragen haben. Stört mich aber auch nicht.

Gruß,
littlekid

Driver
25.01.2007, 11:15
Hallo Tonks

Also ich weis nich warum du dich hier so aufregst ,nur weil jeder sehen kann wie alt du bist .( ich persönlich finde es zB. garnicht schlecht zu wissen wie alt jemand ist mit dem ich mich zB. im chat unterhalte,denn ich kann ja nicht mit jemanden über sachen reden der noch minderjährig ist,als wenn ich jemanden habe der erwachsen ist ).

Und im übrigen könntest du doch sogar meine Oma sein :) :lol: den durch deinen Nicknamen weis doch eh niemand wer du wirklich bist,ich habe in meinem Profil auch mein Geburtdatum stehen und wo ich her komme ( mitten aussm Ruhrpott *g* ).aber deshalb wieist du noch immer nicht wer ich bin ,alsio kann das doch garnicht so schlimm sein .

Mfg
Driver

Schnulli1988
25.01.2007, 12:32
Servus also bei mir stimmt auf jeden Fall alles.

@topic : tonks hat irgendwie schon recht mit dem was sie sagt.
Gerade bei uns sollte Privatsphäre als ein wichtiger Teil der Community gelten.

eule
25.01.2007, 14:42
> <juergen> mein alter stimmt auch net. ich bin noch keine 41;
> <diaper:in:space> mir waren noch zwei weitere User aufgefallen, deren Alter nicht stimmt.

Wie gesagt, kurze pn an mir, und wird prompt geaendert.

> Hmmm, also mein Geburtsjahr hab ich nicht selbst eingegeben. Muß irgendwann mal ein
> Mod oder Admin nachgetragen haben.

Fuer diese Panne gibt es leider keine Erklaerung.

tonks*
25.01.2007, 18:22
Original von Driver
Hallo Tonks

Also ich weis nich warum du dich hier so aufregst ,nur weil jeder sehen kann wie alt du bist .( ich persönlich finde es zB. garnicht schlecht zu wissen wie alt jemand ist mit dem ich mich zB. im chat unterhalte,denn ich kann ja nicht mit jemanden über sachen reden der noch minderjährig ist,als wenn ich jemanden habe der erwachsen ist ).


es ist äußerst schön für dich, dass DU wissen willst, wie alt ich bin.
aber vielleicht bin ICH der ansicht, dass es dich einfach mal gar nichts angeht, wie alt ich bin.

kannst du das nachvollziehen?!


wenn ich etwas veröffentliche von mir, dann mach ICH das selber.... in MEINEM profil. punkt!

walex
25.01.2007, 18:39
Ich fänd die Option schick das Geburtsdatum zu verbergen und nur das Alter anzuzeigen. Ich mein man kann auch einfach ein falsches Datum angeben, aber das is ja auch doof.

Btw. meins ist atm korrekt, aber ich würds eigentlich lieber verbergen. :o

/e btw, ja ich weiß das ist nicht genau das thema, aber man kanns ja mal hier sagen :o

Sweetflipper
25.01.2007, 19:39
Original von tonks*

Original von Driver
Hallo Tonks

Also ich weis nich warum du dich hier so aufregst ,nur weil jeder sehen kann wie alt du bist .( ich persönlich finde es zB. garnicht schlecht zu wissen wie alt jemand ist mit dem ich mich zB. im chat unterhalte,denn ich kann ja nicht mit jemanden über sachen reden der noch minderjährig ist,als wenn ich jemanden habe der erwachsen ist ).


es ist äußerst schön für dich, dass DU wissen willst, wie alt ich bin.
aber vielleicht bin ICH der ansicht, dass es dich einfach mal gar nichts angeht, wie alt ich bin.

kannst du das nachvollziehen?!


wenn ich etwas veröffentliche von mir, dann mach ICH das selber.... in MEINEM profil. punkt!

Ja wie geil....
Mal angenommen ich find dich geil und und du machst mich an mit deiner Art und ich denke, ich kann den ja mal anbaggern..
Schwupps net aufgepasst, haste nen 13 jährigen angebaggert.....

Was hast du denn zu verstecken ?
Ich meine, was ist an dem Geburtsjahr denn "Sensibel" ?
Mir kommt es vor wie stumpfsinnige Prinzipienreiterei wegen grundsätzlicher schlechter Laune die du betreibst.
Das soll keine unterstellung sein, aber das ist das Bild welches ich gewinne.

eule
25.01.2007, 19:45
tonks moechte nur provozieren, so wie ich das hier mit diesem posting tue.

tonks*
25.01.2007, 19:46
? ich dachte, du wärst in festen händen? da baggerst du rum?

wie dem auch sei - ich denke, es liegt schon ein unterschied vor, ob ein 13jähriger schreibt oder eine person in einem anderen alter... (manchmal fällt das schon auf...)...
und du musst die person ja nicht gleich anbaggern. normalerweise erkundigt man sich vorher bei der person über sie, stelt ihr fragen etc.
so einfach rumbaggern - ne, was hast du denn für ideen?

Driver
25.01.2007, 20:01
hallo zusammen

@Tonks also ich habe das gefühl das du nicht verstanden hast wie ich das gemeint habe,ich wollte eigentlich nur sagen das es doch nicht schlimm ist wenn man etwas von sich preis gibt ( ok muss ja nicht so viel sein wie bei mir oder anderen, aber ich habe mir mal dein Profil angesehen dort herscht ja gähnende leere ).

Ich glaube das Common-Dolphin mit einer der einzigsten ist der mich verstanden hat,na ja muss wohl am Alter liegen :P :lach: .

Und im übrigen gibt es auch eine Menge minderjährige ( Jugendliche ) die im gegensatz zu ihren altergenossen sich doch sehr Erwachsen verhalten ,und denen merkt man nicht an das sie noch so Jung sind .

Aber bitte verstehe das jetzt nicht als angriff auf deine Person ( nur ich sage was ich Denke ).

Mfg
Driver

tonks*
25.01.2007, 20:11
wegen mir darfst du gerne sagen, was du denkst ;)

und gähnende leere...ja - hat seinen grund. auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst...

und soooo unbekannt bin ich nun auch nicht... immerhin kennen mich ja doch einige (hoffe ich zumindest *gg) von der wf und privaten treffen...
dagegen hab ich dann auch nichts, weil da weiß ich, wer mir gegenüber steht. woher soll ich denn wissen, zb wer du bist. in deinem profil kann doch viel stehen? oder?


(btw, was ich mir jetzt nicht verkneifen kann, dafür dass mein profil so leer ist, warst du ziemlich lange darauf *gg)

Sweetflipper
25.01.2007, 20:13
Original von tonks*
? ich dachte, du wärst in festen händen? da baggerst du rum?

wie dem auch sei - ich denke, es liegt schon ein unterschied vor, ob ein 13jähriger schreibt oder eine person in einem anderen alter... (manchmal fällt das schon auf...)...
und du musst die person ja nicht gleich anbaggern. normalerweise erkundigt man sich vorher bei der person über sie, stelt ihr fragen etc.
so einfach rumbaggern - ne, was hast du denn für ideen?

Natürlich bin ich vergeben... ich sagte ja auch: "Mal angenommen...".
Und mein Posting war bewusst überspitzt geschrieben...
Ich wollte etwas klarmachen.

Lucas2005
25.01.2007, 20:20
Mein Alter stimmt auch nicht,

so alt bin ich nicht :cry:


LG Lucas

Bastii
25.01.2007, 20:44
Hallo,
ich halte es für ziemlich wichtig, dass man in einem Forum wie diesem den Teilnehmer die Möglichkeit der Anonymoität gibt. Schließlich ist es nicht alltäglich, dass man gerne Windel trägt, oder in die Hose macht. Totzdem ict es nicht unnormal oder sogar abartig. Aber gerade das muss man auch erst mal lernen: Es ist nicht schlimm, Windeln zu tragen und einzunässen oder sogar einzukoten. Um dahin zu kommen muss man erst einmal die Chance haben, sich mit anderen unterhalten zu können. Klar braucht man dafür Vertrauen. Sicher auch das Vertrauen in die Echtheit der Identität der anderen. Aber man braucht zunächst auch erst einmal einen geschützten Raum, in dem ich mich bewegen kann, ohne gleich alles von mir preisgeben zu müssen. Deshalb stimme ich zu: Es muss die Möglichkeit geben, Anonym bleiben zu dürfen. Wenn die Erfahrungen, die man dann in diesem Forum macht gut sind, wir man die tatsächliche Identität sicher auch preisgeben - und zwar freiwillig.
Dies ist gerade auch deshalb wichtig, da nicht alle Diskussionen, die hier geführt werden "nur nett" sind. Ich denke da z.B. an Forumsbeiträge, in denen gegenseitig mit der Anzeige beim Jugendschutz bedroht wurde. Jemand der seine ersten Schritte in einem solchen Forum macht ist dann erstmal verschreckt. Wenn dann noch die eigene Identität bekannt ist aber als nächstes sicherlich die Sorge, dass die Polizei hinter einem her ist. Und das, obwohl Windel tragen gar nicht strafbar ist...
also, es muss zumindest die Chance bestehen, dass man anonym bleibt. Mit der Zeit wird sich jeder von selbst öffnen, zumindest wenn er hier gute Erfahrungen gemacht.
Basti

Wolfgang
25.01.2007, 20:55
OFFTOPIC aber wichtig:


Original von tonks*
(btw, was ich mir jetzt nicht verkneifen kann, dafür dass mein profil so leer ist, warst du ziemlich lange darauf *gg)

dafuer dass gerade du mord und totschlag geschrien hast dass es niemanden was angeht wie lang du auf dessen profil warst... weisst du ja ziemlich gut bescheid....

du hast damit zugegeben dass es dich sehrwohl interessiert wer wann oder wie lange auf deinem profil war ;)

du willst nur nicht dass andere wissen wann du auf deren profil warst....
aber das waere ziemlich einseitig ....


maenner... widersprecht den frauen nicht, wartet bis sie es selbst tun

tonks*
25.01.2007, 21:01
nein, irrtum.

ich habe nach etwas anderem geschaut, wobei mir das aufgefallen ist. und ich war dazu nicht auf seinem profil...tja...(welches mich nämlich nicht wirklich interessiert...)

tut mir ja leid...aber vielleicht solltest du alle technischen möglichkeiten dieses forums in betracht ziehen *gg

Driver
25.01.2007, 21:01
Hallo Bastii

Was du da sagst ist schon richtig ,aber es verlangt hier ja keiner das du deinen richtigen Namen Preisgeben sollst,denn dafür ist ja schlieslich der Nickname da um anonym zu Bleiben,und deine Strasse wo du Wohnst must und sollst du ja auch nicht preisgeben ( es sei denn du willst es :) ).

Es ging hier ja eigentlich in diesem Thread nur darum das Tonks nicht wollte das das Alter veraraten wird ( was ich Persönlich garnicht schlimm finde wenn jemand mein Alter weis ), und nur anhand meines Alters und meines Wohnortes weis noch lange niemand wer ich wirklich bin, also muss man sich auch keine gedanken machen das Man(n) - Frau audf der Strasse oder sonst wo geoutet wird als Windelfeti .

Mfg
Driver

Bastii
25.01.2007, 21:03
Habe das wichtigste vergessen: was ist eigentlich"tm"?

Zitat aus dem ersten Post:

Privatsphäre?

--------------------------------------------------------------------------------
jeder hier in diesem forum legt wert auf seine privatsphäre und unerkennbarkeit.
nur wenn man tm hat, darf man anscheinend nicht mehr privat sein?!

Danke
Basti

tonks*
25.01.2007, 21:07
Original von Bastii
Habe das wichtigste vergessen: was ist eigentlich"tm"?

Basti


das bedeutet trusted member.

das sind user, deren echtheit anerkannt ist und sie deswegen mit dem trusted member-status zertifiziert werden. ;)

zu deutsch, es sind keine fakes usw...


wenn du magst, dann schau mal hier (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=3572)

Driver
25.01.2007, 21:09
Hallo Tonks

Also Falls du mein Profil meinst ! ich dachte ich hätte alles ausgefüllt wa wichtig ist aber wenn du noch irgend etwas wissen willst dann brauchst du nur Fragen und ich werde es dir gerne beantworten,damit auch keine Fragen zu mir offen bleiben ,das gilt im übrigen für jeden :).

Mfg
Driver

Bastii
25.01.2007, 21:21
Danke,
Jetzt weiß ich, was "tm" bedeutet. An einer Windel Freizeit würde ich auch gerne mal teilnehmen, aber das ist logisch nicht so einfach möglich, oder?
Basti

tonks*
25.01.2007, 21:24
schau dich einfach in diesem (http://www.windelbabies.de/forum/board.php?boardid=27) board um ;)

wenn du weitere links benötigst, wende dich einfach vertrauensvoll an mich, an jeden anderen user (oder an die suchfunktion ;) )

Wolfgang
25.01.2007, 21:38
OFFTOPIC die 2.


Original von tonks*
nein, irrtum.

ich habe nach etwas anderem geschaut, wobei mir das aufgefallen ist. und ich war dazu nicht auf seinem profil...tja...(welches mich nämlich nicht wirklich interessiert...)

tut mir ja leid...aber vielleicht solltest du alle technischen möglichkeiten dieses forums in betracht ziehen *gg

er war ja auch auf deinem profil...
und du als profilinhaber hast es mitbekommen...

genau so und nicht anders ist es in wbc-v4 vorgesehen....
dass der profilinhaber sieht wer sich fuer einen interessiert hat...
jedoch ein wie oft oder wie lang wird es nit geben ;)

ne profilhistorie (wann war wer auf wessen profil) war nicht geplant und halt ich auch ned fuer sinnvoll...
was man gelesen hat sollt man schon selbst wissen


lg, wolfgang

tonks*
25.01.2007, 21:41
mh, kann ich dann mein profil auch sperren? *gg

Wolfgang
25.01.2007, 22:01
OFFTOPIC die 3.

wozu ?
ausser dir haette ja keiner (auch admins/mods nicht) zugriff auf die daten wer dein profil eingesehen hat

soll ja nur der information des profilinhabers dienen

---

ich glaube wir haben sich nun verstanden ;)

Jona Windeltiger
25.01.2007, 22:14
Original von Wolfgang
dafuer dass gerade du mord und totschlag geschrien hast dass es niemanden was angeht wie lang du auf dessen profil warst... weisst du ja ziemlich gut bescheid....

du hast damit zugegeben dass es dich sehrwohl interessiert wer wann oder wie lange auf deinem profil war ;)

du willst nur nicht dass andere wissen wann du auf deren profil warst....
aber das waere ziemlich einseitig ....
Ich mein, mich interessiert es auch, wer auf meinem Profil ist. Ich will aber nicht, dass jeder erfährt, dass ich auf seinem Profil war.
Also wäge ich ab, und bin gegen diese Funktion. Wo ist das Problem?
Manchmal muss man halt ein Bedürfnis gegen ein anderes abwägen...

Wolfgang
25.01.2007, 22:25
ich werde sehen ob es sich machen laesst dass man diese funktion individuell abschalten kann... wenn dann aber immer mit beiden funktionen (sehen und gesehen werden)... versprechen kann ich nix

die theorie besagt....
willst du also keine spur bei anderen hinterlassen, so kannst du auch fremde besuche des eigenen profils nicht sehen (auch nicht im "wer ist wo"... da wuerde statt "profil von xyz" dann "sonstiges" stehen)...
ein wenig gerechtigkeit muss sein....

Jona Windeltiger
25.01.2007, 23:28
Original von Wolfgang
willst du also keine spur bei anderen hinterlassen, so kannst du auch fremde besuche des eigenen profils nicht sehen (auch nicht im "wer ist wo"... da wuerde statt "profil vo xyz" dann "sonstiges" stehen)...
ein wenig gerechtigkeit muss sein....
Ja, klar. Das ist "Ehrensache"...

tonks*
26.01.2007, 12:06
also ich fänds gut, wenn beides weg wär.

Sweetflipper
26.01.2007, 12:18
Anonymität ?

Profil leermachen und Geistmodus aktivieren....
Ist allerdings... öhmm..... Paranoid und... merkwürdig ;)

my 2 cent

tonks*
26.01.2007, 12:25
Original von Common-Dolphin
Anonymität ?

Profil leermachen und Geistmodus aktivieren....
Ist allerdings... öhmm..... Paranoid und... merkwürdig ;)

my 2 cent


yes, senseless 2 cent^^ if you rich give your money the politician :P (no, its a joke^^)

tz, kann ja nicht jeder sooo offenherzig mit allen messenger-angaben in der signatur wie du sein. warum auch? (meine icq-liste sprengt jetzt schon den bildschirm - thats enough^^)

für jeden hat das forum wohl eine andere beudeutung, einen anderen zweck und jeder mensch/user lebt wohl anders. der eine mags geheim und der andere mag den kick, dass er erkannt wird. jedem tierchen sein äh pläsierchen (schreibt man das so?)

littlekid
26.01.2007, 12:29
Original von Common-Dolphin
Anonymität ?

Profil leermachen und Geistmodus aktivieren....


... und am besten gar keine Beiträge schreiben. Wie schnell verrät man denn sonst etwas über sich selbst :)

Gruß,
littlekid

Sweetflipper
26.01.2007, 14:11
Original von littlekid

Original von Common-Dolphin
Anonymität ?

Profil leermachen und Geistmodus aktivieren....


... und am besten gar keine Beiträge schreiben. Wie schnell verrät man denn sonst etwas über sich selbst :)

Gruß,
littlekid

Jau, und zum lesen (eines dann leeren Forums) nur über Proxis gehen. ^^
Der Admin weiß ja sonst die IP & den Inetprovider. :P

Grinsekatze
26.01.2007, 14:35
Es ist ziemlich arrogant sich über eine andere Einstellung in einem Thread, der genau das ernsthaft thematisiert, lustig zu machen. Vor allem, nicht alleine, sondern als Gruppe. Soetwas ist im Bezug darauf, dass immer wieder gefordert wird, unseren Fetisch zu akzeptieren, obwohl er abweichend ist, sonderbar. Es macht kaum glaubwürdiger, wenn einerseits etwas gefordert, andererseits genau ein solches Verhalten an den Tag gelegt wird. Außerdem ist so ein Verhalten natürlich auch grundsätzlich falsch.

Ich habe den Geistermodus aktiviert und mein Profil ist datenleer. Warum? Weil ich weitesgehend bestimmen will, wer meine Daten sieht.


willst du also keine spur bei anderen hinterlassen, so kannst du auch fremde besuche des eigenen profils nicht sehen (auch nicht im "wer ist wo"... da wuerde statt "profil vo xyz" dann "sonstiges" stehen)...

Das verstehe ich nicht. Es geht um eine persönliche Einstellung. Wenn der Besucher kein Problem damit hat, dass z.B. seine Besuche gesehen werden, warum sollen sie nicht eingeblendet werden? Es ist einfach kein haltbares Argument dies zu unterbinden, nur weil er es selbst unterbindet. Das hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun. Schließlich verlangt der jeweilige Profilnhaber nicht, dass er die Daten bekommt, sondern der jeweilige Besucher stellt sie quasi selbst zur Verfügung, weil er die Anzeige nicht unterbindet.

anna-lena
26.01.2007, 15:28
Wie Privatsphäre, sowas gibbt hier!? :eek:
Ich dachte wir sind hier beim CIA in Amerika... :lol:

LG
anna-lena ;)

tee
26.01.2007, 15:50
huhu:)

der wunsch (nach gewisser privatsphäre) sollte doch respektiert werden - ohne grossartig andere meinungen aufzuzwingen.
jeder soll doch für sich entscheiden welche daten er den anderen usern offenlegt.

und dass bestimmte organisationen (und die betreiber) mehr infos haben ist ja ein unvermeidbares übel - was auch eine verantwortung für jene nach sich zieht.


mal ein kleines zitat am rande:

„Es ist bedenklich, dass kaum jemand weiß, welche Daten über ihn gespeichert sind. Es äußerst bedenklich, dass kaum jemand weiß, wer diese Daten gerade besitzt. Bedenklich ist es hingegen nicht, dass sich nur eine Minderheit dagegen wehrt. Das ist dramatisch.“ (Götz Hamann, Marcus Rohwetter, DIE ZEIT, 48/2004)

dieses zitat bezieht sich auf den schutz des menschen allgemein (datenschutz hat ja was mit menschenschutz zu tun) - datenschutz verkommt ja leider immer mehr...
hast du etwa etwas zu verbergen? -> bist du ein verbrecher.

schatten und süsses wasser :]

tonks*
26.01.2007, 15:53
Original von tee
hast du etwa etwas zu verbergen? -> bist du ein verbrecher.

na, hoffentlich werde ich nicht verhaftet... :rolleyes:

tee
26.01.2007, 16:05
huhu:)


Original von tonks*

Original von tee
hast du etwa etwas zu verbergen? -> bist du ein verbrecher.

na, hoffentlich werde ich nicht verhaftet... :rolleyes:

*g* nö so schnell nicht;)
das war ja eher allgemein bezogen - auf die tatsachen, dass der daten/menschenschutz immer mehr mit beschnitten wird (genau wie unsere grundrechte:( )

stichwort rfid, video-überwachung überall, rasterfahndung, voratsdatenspeicherung - alles wegen irgendeinem kampfgegendenterror... irgendwann um falschparker zu fassen (die bösen falschparker)
naja UK ist uns ja in manchen dingen ein schritt voraus (da sprechen die kameras ja schon) - aber wir führen noch auf genug gebieten :)
1984 war einmal... wir haben 2007!

so grüsse ich alle mitlesenden

schatten und süsses wasser :]

Jona Windeltiger
26.01.2007, 16:36
Profil leermachen und Geistmodus aktivieren....
Ist allerdings... öhmm..... Paranoid und... merkwürdig
Was kann ich dafür, dass du deine Daten in alle Gegend bläst... Hast du nicht genug Freunde?

Es soll außerdem Leute geben, die glauben, dass sie sich nicht über 10 Felder in irgendeinem Profil definieren können, und es also auch gar nicht erst versuchen.
Interesse an anderen gewinne ich im Forum wenn sie was interessante Schreiben - im Forum, nicht in ihrem Profil.

Sweetflipper
26.01.2007, 18:01
Original von Jona Windeltiger

Profil leermachen und Geistmodus aktivieren....
Ist allerdings... öhmm..... Paranoid und... merkwürdig
Was kann ich dafür, dass du deine Daten in alle Gegend bläst... Hast du nicht genug Freunde?


:P


Doch, aber ich bin kontaktfreudig.
Und.. ich freue mich immer über einen guten Plausch. ^^