PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nuckeln an der Nuckelflasche ist ungesund



PapaMaxi
10.01.2007, 01:40
Erkrankungen der Zähne im Kindes- und Jugendalter

--> http://www.dent.med.uni-muenchen.de/exponent-0.96.4/index.php?section=120

$weet$chnulli
10.01.2007, 08:53
Das sieht ja gut aus......
Sind eigentlich Milchzähne dabei empfindlicher als bleibende? Könnte mir vorstellen, das Bleibende resistenter sind und deshalb auch bei vielem nuckeln nicht so schnell kaputt gehen. Oder ist das egal?

jrkler
10.01.2007, 19:57
das steht doch auf jeder nuckelflasche das es auf dauer karies gibt.

jrkler

littlekid
10.01.2007, 20:57
Original von jrkler
das steht doch auf jeder nuckelflasche das es auf dauer karies gibt.

jrkler

Wenn man nur Wasser draus trinkt dürfte es nicht viel machen. Aber wer trinkt schon Wasser...

Gruß,
littlekid

dlbbg
10.01.2007, 21:28
Wenn man doch regelmäßig seine Zähne putzt, dann müsste man doch auch kein Karies bekommen, selbst wenn man was anders als wasser darus trinkt.

januca
10.01.2007, 22:36
Ich trinke nur wasser aus meine flasche

colognefire
10.01.2007, 23:27
Original von januca
Ich trinke nur wasser aus meine flasche

Ook water is niet goed ;)

(weiter auf deutsch, mein Niederländisch ist -noch- nicht so gut ;))

Auch wenn nur Wasser aus der Flasche getrunken wird, ist das nicht gut, das Wasser umspült die Zähne und spült somit auch den Speichel weg, der die Zähne auf natürliche Weise schützt.

januca
12.01.2007, 10:46
@ colognefire
Deine Niederländische reaktion is correct geschrieben, aber ich trinke nicht den ganzen Tag aus meine Flasche. Nur nachts wenn ich aufwache und eine trockene Mund habe.
Du hast ungezweifelt recht über den Speichel, aber ich geniesse von meine Flasche.

babynepu
15.02.2007, 00:09
Das Hauptproblem beim nukeln am Schnuller oder Flasche ist das sich die Zähne und/oder der Kiefer verschieben. Bei den meisten Kindern die lange genukelt haben oder auch Erwachsene die viel nukeln besteht meist ein Vorbiss (die oberen vorderen Zähne sind nach ausen verschoben) oder ein Offenbiss (die vorderen Zähne unten und oben sind kreisformig abgeschliffen). Dies kann im hohen Erwachsenenalter zu Problemen führen da u.U. Zahnzwischenräume so stakt zusammengepresst werden das sich auch hier leicht karies bilden kann (da man mit der Zahnseide nicht mehr in den Zwischenraum kommt).

Zum Thema Karies spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zum einen wird durch Zucker gesüsste Getränke/Nahrung Karies verursacht, speziell im Bereich des Saugers. Karies ist übrigens Milchsäure die durch Zucker etnsteht (also immer schön brav Zähne putzen *g*). Des weiteren wird durch das abschleifen der vorderen Zähne der Zahnschmelz verletzt und das Risiko an dieser Stelle karies zu bekommen erhöht. Wer nachts nukelt hat ebenfalls ein erhöhtes Kariesrisiko zu befürchten, da durch den Sauger der sich im vorderen Bereich befindet und durch den Saugeffekt der Speichel nur noch im hinteren Bereich des Mundes befindet. Somit können sich vermert Bakterien an den ungeschützen Zähnen bilden und den Zahnschmelz angreifen.

Übrigends ist das Milchgebiss werniger Gefährdet als das 2. Gebiss da bei Kleinkindern/Kindern der Speichelfluss um einiges höher liegt als bei Erwachsenen und somit die Zähne mehr geschützt sind. In vielen Fällen achten leider die Eltern zu wenig darauf das sich die Kinder die Zähne immer richtig putzen bzw. überhaupt putzen.


mfg nepu

littlekid
15.02.2007, 11:11
Original von Klein_Maxi
Nuckeln an der Nuckelflasche ist ungesund

Darf ich daraus schließen, daß in Zukunft hier auch Beiträge über Nuckelflaschen gelöscht werden, so wie das mit dem Hinweis auf eine Schädigung des Körpers bisher schon mit Beiträgen zu Themen wie Spreizhosen, Einläufen usw. passiert?

Gruß,
littlekid

Moritz1
15.02.2007, 12:59
Ich trinke jeden Tag aus meiner



Nuckelflasche zum Früstück Kinderbrei und Abends
zum Fernsehschauen Saft. Ich weis es ist nicht gut für die Zähne. Meine Nuckelflasche brrauche ich aber,genau so wi

e meinen Schnuller.

babynepu
15.02.2007, 15:00
Eine Frage die man sich Grundsätzlich stellen sollte ist wohl die was den überhaupt gesund oder ungesund ist? Es ist doch so das in vielen Nahrungsmitteln Stoffe drin sind die nicht unbedingt gut für den Körper sind. Es ist auch so das die meisten Menschen zu viel Fett und Zucker zu sich nehmen (was auch ungesund ist). Geht man auf die Strasse atmet man die durchaus Gesunde Abgasluft ein. Auf der Arbeit atmet man z.B. die Gase von Lacken, Feinstaub von Schleifarbeiten ect. ein. Mal ehrlich, da macht Ihr Euch gedanken um sowas? Mal als kleines Bsp.: Früher wurden Weinreben mit Kampfgas aus dem 2. Weltkrieg behandelt um Ungeziefer ect. fern zu halten. Und das das sicher nicht gesund ist dürfte jedem klar sein. Und wieviele sind daran gestorben?

Also ich für meinen Teil nukel weiter und mach mir über sowas absolut keine Gedanken...an irgendweinem Tot muss man ja sterben ;-)

mfg nepu

ditzibubi Siegi
15.02.2007, 20:40
Da muss ich Dir vollkommen beipflichten!

Auch Rauchen ist so ungesund und trotzdem wird unsere Neigung zu nuckeln von so engstirnigen erzkonservativen bis ins letzte diskriminiert.

Ditzibubi Siegi

januca
16.02.2007, 11:24
Du kannst besser nuckeln an einen Schnuller als rauchen.

Nuckeln ist gesunder.

Big_Elmo
01.06.2007, 23:21
hab ich schon und vielleicht bin ich auch sogar schuld daran, weil ich mich in der 5. Klasse gegen eine Zahnspange und für ein Altsaxophon entschieden haben. Beides gleichzeitg wäre laut Goschenspengler unvereinbar gewesen.

Aber gesünder als rauchen ist Nuckeln schon, vor paar wochen habe ich mir bei spannde Flme noch eine gedreht jezt nuckel ich lieber a weng.

Beim Nuckeln aus der Flasche habe ich noch fett die Probleme mit dem Unterdruck, ich glaub er ist zu stark, so dass es sein kann, dass sich der Sauger umstülpt. Ein zweites Ventil (nach innen öffnend) wäre vielleicht net schlecht.
Bzw. wie fett stecht ich die Löcher in den Gaumenspaltsauger?

Ok, sorry, jetzt bin ich aweng vom thema ab

Gute Nacht