PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und die Zähne?



nessie
26.12.2006, 19:50
Sagt mal, liebe Community-Mitglieder, ist das Nuckeln am Schnuller eigentlich schgädlich für die Zähne? Bei Kindern gab es ja diese Diskussion (oder betraf die nur den Daumen?)

Bei Erwachsenen dann erst recht? Oder grade nicht, weil die Zähne ja ausgewachsen sind und sich nicht mehr so leicht beeinflussen lassen?

Schnulli1988
26.12.2006, 19:56
Das ist 100 % gefährlich für die Zähne. Ausgewachsene Zähne verschieben sich auch noch ganz heftig :abgelehnt:

littlekid
26.12.2006, 20:15
Klar ist es nicht gut für die Zähne. Aber wie bei allem kommts natürlich auch hier auf die Dosis an. Ich kenne ein paar Dauernuckler hier, die sich schon einen offenen Biß ernuckelt haben. Aber wenn mans nicht übertreibt dann kann man schon gelegentlich mal nen Schnuller benutzen.

Gruß,
littlekid

Gizmo_S
26.12.2006, 23:44
Hallole,

Es ist der 2. Weihnachtstag, und ich hab seit gestern Abend den Schnuller fast duchrgehend im Mund.
Ich kann warscheinlich davon ausgehen, dass mir morgen meine Zähne weh tun.

Einige haben ja auch schon mein Bild vom Gebiss gesehen. Ich hab mir also tatsächlich einen Lutschoffenen Biss angenuckelt. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Schnuller nicht zu einer Lebensbedrohlichen Situation führen kann, auser mann verschluckt sich am Sauger.

Ich freue mich über jeden Nuckler, aber ich möchte davor warnen, dass intensives Nuckeln für das Gebiss nicht gut sein kann.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

dlbbg
27.12.2006, 15:44
Naja, Lebensbedrohlich ist es jetzt zwar nicht, aber es ist auf jeden fall nicht gesund für zähne.
Wer eine zahnspange hatte weiß, dass sich zähne relativ schnell verschieben und locker werden.

colognefire
27.12.2006, 15:50
Original von dlbbg
Wer eine zahnspange hatte weiß, dass sich zähne relativ schnell verschieben und locker werden.

Ich hatte eine Zahnspange, hatte danach schöne gerade Zähne, jetzt habe ich mir auch einen offenen Biss angenuckelt, ich glaube wenn ich jetzt wieder zu meinem damaligen KFO gehen würde, dann würde der die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;)

daumenlutscher2000
27.12.2006, 19:33
also ich hör immer nur offener biss...

den hab ich nicht. zum glück. ich finde nämlich, das sieht doch ziemlich doof aus.

das einzige was ich hab, is nen überbiss. aber nicht so stark.

die nuckeltechnik ist meiner meinung nach, entscheidend. allerdings, glaub ich, gibt es die nur bei denen, die den daumen nehmen. beim schnuller kann man den nur reinstecken und gut ist.

littlekid
27.12.2006, 20:06
Original von colognefire

Original von dlbbg
Wer eine zahnspange hatte weiß, dass sich zähne relativ schnell verschieben und locker werden.

Ich hatte eine Zahnspange, hatte danach schöne gerade Zähne, jetzt habe ich mir auch einen offenen Biss angenuckelt, ich glaube wenn ich jetzt wieder zu meinem damaligen KFO gehen würde, dann würde der die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;)

Das würde der bei mir wahrscheinlich auch und das obwohl ich kaum nuckle.

Gruß,
littlekid

Nadine20
27.12.2006, 22:11
Seit über 15 jahren hab ich den Nuckel Tag und Nacht im Mund, ich habe nichts an den Zähnen^^

Schnulli1988
28.12.2006, 00:04
Original von Nadine20
Seit über 15 jahren hab ich den Nuckel Tag und Nacht im Mund, ich habe nichts an den Zähnen^^


halt ich fürn gerücht :D

littlekid
28.12.2006, 00:09
Original von Schnulli1988

Original von Nadine20
Seit über 15 jahren hab ich den Nuckel Tag und Nacht im Mund, ich habe nichts an den Zähnen^^


halt ich fürn gerücht :D

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Nadine20
28.12.2006, 01:49
Wenn ihr meint, ist aba so *schulterzuck*. Sonst hätte man mich schon angesprochen und ich gehe jedes halbe Jahr zur zahnärztlichen Untersuchung.

Und selbst wenn mir eines Tages alle Zähne quer wachsen, mein Nuckel bleibt da wo er ist.

Schnulli1988
28.12.2006, 19:50
Ja klar Tag und Nacht 15 jahre lang läufst überall damit rum?


ich will so nen smilie wie das dagegen smilie wo Gerücht! draufsteht :D


aber whatever nach 15 jahren sin deine zähne normalerweise gut am sack ^^

diaper:in:space
28.12.2006, 20:42
Hmm. Habe heute meinen ersten Nuckel gekauft. Hab ihn gerade im Mund. Werde also etwas vorsichtig damit umgehen nach dem, was ich hier gelesen habe.

Grüße,

Weltraumwindel

Schnulli1988
28.12.2006, 21:03
Gute Entscheidung :D

Zähne hin oder Her..

Donny79
28.12.2006, 21:07
Der Nuckel bleibt wo er ist !!!!!


Richtig so !!!!!

nessie
01.01.2007, 13:21
Ich hör immer "offener Biss". Was issn das ? Bringts mir schonend bei, damit ich´s nicht googeln muss...

PS: Ich habe mir erst dieses Jahr meinen ersten Nuckel gekauft und nuckel nur ca 30 min täglich, vorm Einschlafen. Ich finde, Nuckeln ist Zufriedenheit/Glück auf Knopfdruck, aber eigentlich habe ich kein Bedürfnis, es stundenlang machen zu müssen. (Oder kommt das noch? Na, warten wir´s ab). Hoffe (und glaube), meine Zähne haben bei dieser Ausgangslage noch Überlebenschancen...

Liebe Nuckelgrüsse

Nessie

daumenlutscher2000
01.01.2007, 17:04
offener biss -> guckst du hier (http://www.daumenlutscher.net/zaehne.html)

BabyGeist
01.01.2007, 20:15
Um Nadine in Schutz zu nehmen, ich nuckel seit ich denken kann am Daumen mit einigen unterbrechungen und man sieht garnichts. Das liegt auch dran, das ich nich auf den daumen beisse. Die Zähne kommen mit dem Daumen garnich bis kaum in berührung. Folglich, normales Gebiss. ^^ Das liegt echt nur anner Technik ^^ Und ich bin sicher mein Daumen is dicker als der Schnuller von Nadine.

Ps: Hab mir mal die Bilder angeschaut. Horror! >_< Boah bin ich froh das meine Zähne nich so aussehen....

nessie
01.01.2007, 20:35
Original von daumenlutscher2000
offener biss -> guckst du hier (http://www.daumenlutscher.net/zaehne.html)

Ach Du Scheisse...

jrkler
01.01.2007, 21:07
man oh man

so ein offener biss

jrkler

gummihöschen
01.01.2007, 21:09
......es betrifft mich selbst nicht, aber mein (Halb-)Schwesterlein hat es viele Jahre betroffen,weil sie mit dem Daumenlutschen nicht aufhören konnte.
Sie hat massive Zahnstellungsprobleme dadurch bekommen, welche erst durch langfristige Betreuung vom Kinderpsychologen, der Zahnärztin und dem Kieferorthopäden gelöst wurden.
Wichtig ist, Zahnarzt und Kieferorthopäde wissen bescheid !
Dann können sie auch mit entsprechenden Gerätschaften etwas tun.
Ich habe mich damals selbst gewundert, wie verständnisvoll sie mit den Lutschgewohnheiten meiner Schwester ungegangen sind.
Keine Verbote, Schimpfe oder so !
Eher einfühlsame Hilfeleistungen.
Sie hat 2 Behandlungen mit losen und festen Klammern hinter sich gebracht.
Die zweite mit etwa 20 Jahren und "durfte" dabei sogar einen Spezialsauger nehmen, alles unter kieferorthopädischer Aufsicht.
Letztendlich haben sich die Mühen für sie gelohnt.

Deshalb meine ich, man kann schon die Fachärzte mit ins Vertrauen nehmen.

Gruß vom gummihöschen

$weet$chnulli
03.01.2007, 10:14
Ich bin auch daumenlutcher und bin mit ca. 12 jahren aufrgund des nuckrlns nur knapp an einer zahnspange vorbeigekommen. mein artzt glaubt ich hätte aufgehört.......stimmt schon, ich habe es durch das älterwerden automatisch eingeschränkt, aber nie ganz augehört. Meinen zähnen geht es bis heute gut und das findet auch mein kieferorthophäde.

richtig gefährlich ist nuckeln, wenn man dauerhaft an der Nuckelflasche hängt. Denn gezuckerte getränke und vor allem säfte können karies verursachen.

Idt denn keiner von uns Zahnartz?

lorr
03.01.2007, 10:26
Ich habe zwar einen Schnuller, habe den aber selten im Mund. Ich stelle mir die Frage ob das vielleicht auch drauf ankommt ob man recht auf dem Schnuller rumkaut oder die Zahnfehlstellungen nur durch das im Mund haben hervorgerufen werden. Mit der Kariesentstehung hat Sweetschnulli natürlich recht, denn gezuckerte Getränke in der Flasche geraten über den Nuckel direktand den Zahn. Weil man das ja nicht so schnell runterschüttet wie eine Cola aus einem Glas verlängert sich die Einwirkzeit auf die Zähne extrem.
Wer nachlesen will...http://www.dentomania.de/kids/kidflasc.htm
Lg Lorr

p.s. gibts hier wirklich keine Zahnis????

ich-wars-nicht
05.01.2007, 10:12
Ich hab eine Zahnfehlstellung... aber da ich erst seid ca 1 Jahr nuckle (bzw nichtmal) kann man davon ausgehen dass es nicht daran liegt... außerdem hab ich kein offenes Gebiss sondern einen Überbiss was eigendlich recht praktisch ist ;)

Allgemein kann man auch sagen dass ein Nucki wesentlich besser für die Zähne ist wie der Daumen.

Auch wichtig ist dass man drauf aufpassen sollte ob einem die Zähne nach langem Nuckeln weh tun... wenn das so ist, sollte man auch überlegen ob man den richtigen Nucki in der richtigen Größe hat, so kann man schonmal was Gutes für die Zähne tun und sowas vermeiden ;)

MFG IWN :ma:

daumenlutscher2000
05.01.2007, 10:36
Allgemein kann man auch sagen dass ein Nucki wesentlich besser für die Zähne ist wie der Daumen

das finde ich nicht. aber ich glaube, darüber könnte man stundenlang diskutieren. Weil, wenn dem so wäre, müßte alle menschen früher zahnfehlstellunen gehabt haben :)
Der schnuller ist unbeweglich. drückt also die zähne weit mehr auseinander. den daumen kann man bewegen, an den kiefer anpassen. so denk ich zumindest.

wieso ist denn ein überbiss praktisch ? :)

$weet$chnulli
05.01.2007, 15:15
Ich glaube ob nucki oder daumen da tut sich nicht viel.

das der daumen besser ist glaub ich nicht. du kannst den daumen zwar bewegen, aber nicht seine Form verändern, von daher wird er die Zähne immer nach vorn oder an die Seiten schieben (zumindest auf die dauer gesehen).

Schnulli1988
05.01.2007, 16:16
Jo beides Kacke für die Zähne

Kein Grund damit aufzuhören :P

nessie
05.01.2007, 21:12
Ein sch(m)erzhaftes Thema! Alles, was Spaß macht, ist ungesund!

(Jammer...)

Schnulli1988
06.01.2007, 00:51
nicht alles aber das meiste,

Windeln sind auch nicht ungesund denk ich mal :)

Xaser
06.01.2007, 04:29
ich merk morgends, wenn ich den nuk nachts drinn hatte, dass meine zähne n bissl wackel und locker sind...
das letzte ma is auch schon n bissl her wiel ich danach so derbst trockene lippen hatte dass die ne woche gebrannt ham fast...

zu den getränken: schlimmer als zucker ist zitronensäure, die ist aggressiver als der zucker und macht die obersten schichten vom zahn weich. das schlimmste was man machen kann nachdem man limonade oder sonstwas getrunken hat ist zähne putzen, weil dann das aufgeweichte abgekratzt wird, sonst wirds wieder fest...
achtet mal drauf WO überall zitronensäure drinn ist...

kleinpeterle
07.01.2007, 21:42
. außerdem hab ich kein offenes Gebiss sondern einen Überbiss was eigendlich recht praktisch ist ;)

Also, daß ein Überbiss praktisch wäre, ist mir neu! Damit hat man doch mehr Nachteile, z. B. beim Essen, Knabbern etc., außerdem ist das auch nicht gerade sehr ästhetisch.

Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Schnuller die Zahnstellung verändern können, ich nuckelte ca. 8 Stunden und merkte das sofort an meinen Zähnen bzw. am meisten am Oberkiefer.
Daher ließ ich vom Nuckeln ab, der Schnuller schmeckt leider auch nicht so toll.

Liebe Windelgrüßé

Peterle

nessie
08.01.2007, 22:28
Ach, Kinder, bin ich froh, dieses schöne Thema angerissen zu haben und mich regelmäßig auf den neusten Stand in punkto Hiobsbotschaften bringen zu können .. Seid mir umarmt, alle miteinander.

Überbiss, Unterbiss,
weiss der Himmel, was das ist.
Unterbiss, Überbiss.
Is mir egal, mein Junge: Iss!

Und dennoch gilt (um mal wieder sprüchlich zu sein), mit Bezug auf Kleinpeterle:


Original von kleinpeterle
Daher ließ ich vom Nuckeln ab, der Schnuller schmeckt leider auch nicht so toll.


Das Ding ist doch nicht zum Essen da. Er eröffnet einen Zeitkorridor, ähnlich einem schwarzen Loch, und man erlebt wieder dieselben Gefühle der Zufriedenheit wie in den ersten Jahren.

Schnulli1988
09.01.2007, 16:44
Aber echt^^ wer behauptet das der nach was schmecken soll^^