PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkontinent durch pressen?



mrs.wichtig
29.11.2006, 18:35
Hallo,
ist es wahr oder nur ein Gerücht dass wenn man auf dem Klo für das verrichten des Geschäftes zu arg presst dass man dadurch inkontinent werden kann?

Mein das irgendwo gelesen zu haben - hab aber kein Bock darauf inko. zu werden.
Deshalb währs zu Prävention sehr interresant... :)

david
29.11.2006, 19:35
...........

mrs.wichtig
29.11.2006, 20:01
Falls du sowas wie Fisting meinst dann braust das nicht näher umschreiben :)

Wetten dass bei Google bzw Wikipedia jetzt die Suchanfragen nach diesem Wort steigen... :))))

david
29.11.2006, 20:14
...........

Wolfgang
29.11.2006, 21:26
mooooment....
verwechsel da nix...

beim wasserlassen wird der schliessmuskel entspannt ....

klar kannst du die bauchpresse anwenden um den druck auf der blase zu erhoehen...

du wirst es (als gesunder) jedoch nicht schaffen nur mittels bauchpresse einen so hohen druck auf der blase zu erzeugen dass du damit die verschlusskraft des schliessmuskels ueberwinden kannst

wenn doch (stressinkontinenz (heben, lachen, niessen)) hats irgendwo was und es ist ein arztbesuch und beckenbodentraining angesagt...

Kvetinka
30.11.2006, 04:16
Hallo,

wenn die Blasenentlehrung ohne Pressen nicht funktioniert, ist das ein Anzeichen für eine Harnröhrenverengung. Diese kann zu einer Überlaufinkontinenz mit hohem Restharn führen.

Bei Frauen kann diese Verengung recht leicht operativ beseitigt werden.

Liebe Grüße

Jasmina

mrs.wichtig
30.11.2006, 18:00
Oh sorry, hab das glaub falsch geschildert... Eigentlich ging es mehr ums große Geschäft und zu starkes Pressen...

flori_1
30.11.2006, 18:44
Hi,

inkontinent wird man davon sicher nicht aber man kann davon auf Dauer Hämorieden bekommen..!
Bestimmt auch kein sehr schöner u erwünschenswerter Nebeneffekt ,-)

Flori

Jona Windeltiger
30.11.2006, 18:51
inkontinent wird man davon sicher nicht aber man kann davon auf Dauer Hämorieden bekommen..!
Bestimmt auch kein sehr schöner u erwünschenswerter Nebeneffekt ,-)

wovon bitte kann man auf Dauer H. bekommen??

karl_nuckl
30.11.2006, 18:53
@ Wolfgang
Seit einigen Jahren kennt man die Stressinkontinenz unter den Begriff Belastungsinkontinenz. Die Balse wird durch den gesteigerten abdominalen Druck beim husten, niesen oder leichten heben zusammen gepresst und so kann es passieren, dass ein paar Tropfen Ahrn abgehen.

@ all
Es ist einfach unmöglich, dass ein gesunder Mensch durch Pressen ein Inkontinez erwirbt. Nur Persnen, bei denen die Beckenbodenmuskulatur, die als Harnblasenverschluss fungiert, etwas erschlafft ist kommt es zu einer Belastungsinkontinenz. Je schwächer die Beckenbodenmuskulatur, desto schwerer die Inkontinenz.

karl_nickl

Wolfgang
30.11.2006, 20:18
Original von karl_nickl
@ Wolfgang
Seit einigen Jahren kennt man die Stressinkontinenz unter den Begriff Belastungsinkontinenz. Die Balse wird durch den gesteigerten abdominalen Druck beim husten, niesen oder leichten heben zusammen gepresst und so kann es passieren, dass ein paar Tropfen Ahrn abgehen.

@ all
Es ist einfach unmöglich, dass ein gesunder Mensch durch Pressen ein Inkontinez erwirbt. Nur Persnen, bei denen die Beckenbodenmuskulatur, die als Harnblasenverschluss fungiert, etwas erschlafft ist kommt es zu einer Belastungsinkontinenz. Je schwächer die Beckenbodenmuskulatur, desto schwerer die Inkontinenz.

karl_nickl

der fachausdruck ist nach wie vor stressinkontinenz...
wie der volksmund dazu sagt is mir doch wurst :P
bei mir zaehlen nur fakten

btw... du hast meinen post nur mit anderen worten widerholt...

hosenmatz69
30.11.2006, 22:22
Original von Wolfgang
...
der fachausdruck ist nach wie vor stressinkontinenz...
wie der volksmund dazu sagt is mir doch wurst :P

ich hab' auch vernommen, daß die Anglizismen aufgrund der schweren Verständlichkeit (->Urge-Inko) oder der Mißverständlichkeit (engl. "to stress" = dt. "belasten", ist nicht dasselbe wie das, was man in D als "Streß" bezeichnet) offiziell entfernt und durch echte deutsche Begriffe ersetzt wurden. Aber ich hab's leider nicht schriftlich, sondern aus einem Chat in einem Inko-Forum...


bei mir zaehlen nur fakten

*handschüttel* alles andere ist wie Löcher im Käse *zustimm*

Grüßis

Hosenmatz

vi
01.12.2006, 10:17
Hallo,

nicht jeder, der beim pieseln durch Anspannung der abdominalen Muskeln nachhilft (nachhelfen muss?) hat direkt eine Harnröhrenverengung! Pauschalisieren ist immer scheisse! ;-) Es können tausend harmlose Gründe vorliegen, inkl. falsch antrainiertem Verhalten während der Sauberkeitserziehung. Aber, Jasmina wollte sicher nur mal wieder die weibliche Anatomie erwähnen.

Bei zu starken Pressen während des großen Geschäftes kann es zu einigen Komplikationen kommen. Am meisten verbreitet ist dabei ein sog. Darmvorfall (Rektumprolaps). Dabei wird ein Teil des Mastdarmes durch den After "rausgestülpt". Nach meinem Wissen kommt das aber eher bei kleinen Kindern (unter 2 Jahren) vor, bedingt durch ein weniger fixiertes Rektum beim Säugling u. Kleinkind. Das ist aber eher bei neurologischen Ausfällen, bei anatomischen Fehlbildungen (z.B. bei Fehlbildung des M. levator ani), bei chronischer Obstipation (chron. Verstopfung) oder bei Darmpolypen im unteren Rektum.

Ich habe von meinen Eltern auch immer wieder zu hören bekommen, dass man durch das zu starkes Pressen Blutungen im Gehirn bekommt. Nun, da hat mir jemand, der deutlich versierter als ich in medizinischen Dingen ist, gesagt, dass es dazu extremen Druck über einen längeren Zeitpunkt braucht.

Ganzkörperwindel
07.12.2006, 21:57
Hallo,

durch das Pressen während der Entbindung kann es bei der Mutter zu einer
Überbeanspruchung der Beckenbodenmuskulatur kommen. Dies hat dann unter
Umständen Inkontinenz zur Folge, die aber in der Regel nasch einiger Zeit wieder
verschwindet. Durch Training läßt sich dieser Zeitraum verkürzen.

Christian Ganzkörperwindel...

Ziggy227
08.12.2006, 09:57
ich weiß nur, wenn man zu oft preßt dann kann man leicht an Hämorrhoiden-Schmerzen leiden, da es nicht hilfreich ist. Ich weiß wovon ich rede war vor kurzem beim Proktologen (ist ein komisches gefühl beim Gyn-Stuhl zu liegen). Er sagte mir, daß ich ein schwach ausgebildene Schließmuskel habe und ihn öfters trainieren soll ohne vorher groß zu müssen also Trockenübungen. Dass man inkontinent werden kann ist eventuell möglich im späteren Alter da sowie die Muskelkraft verschwindet.

Aber das wünsche ich niemandem dann lieber Harnikontinent. riecht nicht so in der Windel und ist unangehmer

Diaper_Lover
03.01.2007, 01:54
Falls jemand was zum Thema "Fisting" sucht hier noch ein kleiner Link, nicht dass Google und Co noch überlastet werden... :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fisting

Xaser
06.01.2007, 04:34
ich halte es auch für ein gerücht, dass man durch pressen inko werden kann...
ich denke dass dann 90% der menscheit inko wäre, wiel sie mindestens einma geprässt hätte...
naja, soviel sollten unsere muskel schon aushalten

Windelharald
07.01.2007, 04:02
Also bevor durch Pressen beim großen Geschäft eine Harninko entsteht, holt sich der- oder diejenige eher ein Aneurisma ... :rolleyes:

babywerni
07.01.2007, 10:17
die uhrsprüngliche frage ziehlte auf stuhl- und nicht auf harninkontinz ab.

benni

kleinpeterle
07.01.2007, 21:53
Wenn es danach ginge, wäre ich bestimmt mein ganzes Leben "Darm"-inkontinent. Ich habe leider fast mein ganzes Leben fast täglich starke Verstopfungen zu bewältigen, muß daher also äußerst oft und stark pressen (so daß ich manchmal blaue Sternchen vor den Augen habe).

Ich möchte jetzt meiner Erfahrung gemäß behaupten, nein!

Liebe windelgrüßé

Peterle