PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board für Schule



tonks*
13.10.2006, 21:50
weiß net, ob's eine gute idee ist, aber könnte man vielleicht ein unterboard für den ganzen schulischen teil machen...? Ich mein, das forum ist ja für jugendliche und einige gehen noch zur schule (ist ja heute auch nicht mehr vom alter abhängig)...ich finde die idee mit dem gemeinsamen grübeln über hausaufgaben sehr gut. Erstens gibt es gedankenanstöße für den, der den thread eröffnet bzw rat sucht und die anderen (die es lesen und helfen wollen) können es gleichzeitig als wiederholungschance nutzen bzw ihr allgemeinwissen weiter bilden.

Und damit sich die user, die es nicht interessiert, sich nicht gestört fühlen (und damit alles schön aufgeräumt ist), schlage ich eben ein unterboard als idee vor....oder so ungefähr....

Greetzle

gekko
13.10.2006, 23:23
joar warum nicht :)

kann dies ohne weitere argumente nur bestätigen.

obwohl eins hab ich doch,

wenn dieser bereich ne eigene kathegorie bekommt, dann kann der jenige den es nicht interessiert, diesen bereich minimieren.

stefan

walex
14.10.2006, 11:13
Jaaaaa mehr Unterforen! Man muss es auch nach Bundesländern und Klassen unterteilen!1elf

Grinsekatze
14.10.2006, 13:12
Ganz genau, windelalex hat recht. Mein Gott, wir brauchen nicht für alles Unterforen. Bisher hat sihc nur Anna-Lena daran gestört. Im Notfall könnte man solche unliebsamen Inhalte (wären es welche) etwa auch im Gästebuch besprechen....

dlbbg
14.10.2006, 17:58
Also die idee mit einen schulforum finde ich eigentlich gar ned mal so schlecht, weil da kann man auch sein wissen etwas vertiefen, besonders für die berufsschüler.

lexi
14.10.2006, 18:04
Original von dlbbg
Also die idee mit einen schulforum finde ich eigentlich gar ned mal so schlecht, weil da kann man auch sein wissen etwas vertiefen, besonders für die berufsschüler.

gerade für berufsschule gibbet doch genug themen bezogene foren

mfg
lexi

tonks*
14.10.2006, 18:06
Original von windelalex
Jaaaaa mehr Unterforen! Man muss es auch nach Bundesländern und Klassen unterteilen!1elf



naja, man kann es jetzt aber auch übertrieben...

ich finde eine trennung von schule und plauderecke jedenfalls sinnvoller, als eine trennung untereinander vom marktplatz schon auf der frontseite oder die trennung von funny internet und medien....

aber geschmäcker sind verschieden^^

greetzle

Grinsekatze
14.10.2006, 19:27
Da hast du auch recht, tonks. Die Trennungen sind wirklich teilweise in Zweifel zu ziehen, zu aller Erst bräuchte tatsächlich die Plauderecke eine Aufteilung, dafür müssten allerdings andere zurückgenommen werden. Obwohl, wenn man überflüssiges gut anordnet, kann man das ja auch recht einfach wegklichen (Es gibt ja diese Faltmöglichkeit). Dafür bräuchten wir dann aber auch eine Funktion, mit der man alle ungelesenen Beiträge als gelesen markieren knan, damit man nicht, um eine Ordnung zu erhalten, in jede sUnterboard surfen und dort auf "Einträge als gelesen markieren" klicken muss. ..

walex
14.10.2006, 19:29
@tonks Das schockt mich jetzt. Ehrlich.

*klick* (http://www.donvanone.de/ironiedetektor-als-firefox-extension/)

tonks*
14.10.2006, 19:32
Original von windelalex
@tonks Das schockt mich jetzt. Ehrlich.

*klick* (http://www.donvanone.de/ironiedetektor-als-firefox-extension/)


???

Linus
14.10.2006, 19:57
wie könnte denn eine Aufteilung der Plauderecke aussehen.
Da ich da nicht sooooooo oft bin, fehlt mir etwas der Überblick ob sich bestimmte Themenkomplexe häufen, so dass man denen ein eigenes Unterforum geben könnte?



Viele Grüße
Linus

Grinsekatze
14.10.2006, 20:13
Ein Politikboard z.B :D

tonks*
14.10.2006, 21:22
das letzte politische thema ist aber schon ganz lange her, herr grika. Da musst du schon die plauderecke damit überschwemmen *gg

also ich wäre dafür, dass das board "funny internet" in das board "medien" verschoben bzw untergeordnet wird und das dafür ein schulboard an die jetztige stelle des "funny internets" kommt. Weiß ja nicht, wie sehen andere das?

Grinsekatze
14.10.2006, 21:57
Es gibt ingsamt zwei Schulthemen, ähem. Außerdem war auch etwa der Disput um die Fakebehandlung politisch. Man könnte ja soetwas wie "Philosphie und Politik" daraus machen, denn diese Themen sind überdeutlich vertreten (und dort könnte man auch Schulthemen aufgreifen; ich mein, der name ist egal, aber eben ein Forum das das birgt, was eben kein Geplauder ist "ernste Themen" oder so. Freilich ist das nur im Zuge iner Gesamt-Neuordnung sinnvoll und da dringendere Probleme anstehen, will ich mich dem atm eigentlich nicht widmen). (daneben das mit dem Politikboard war ein Witz)

tonks*
14.10.2006, 22:21
du bist ja gar keine echte grinsekatze! *schnief
die grinsekatze im wunderland hat nicht solche komischen witze gemacht!

Btw hatte ich auch daran gedacht, dass man im schulboard ein unterboard (ja ja windelalex....) für politik (gibt es ja als fach) machen könnte... Aber das fände ich auch doof - politik sollte ein gleichstellwertiges board wie das schulboard bekommen.... Man könnte ja ein board am platz des "funny internets" erschaffen, welches dann zb "ernst des lebens" oder "hier euren wunschnamen für das board eintragen" heißt und zwei unterboards beherbergt (politik und schule)... Klingt das jetzt besser, katze von alice im wunderland?

Jona Windeltiger
14.10.2006, 22:24
Katze:
Außerdem war auch etwa der Disput um die Fakebehandlung politisch


Ja, aber in einem Politikforum soll doch nichts besprochen werden, was mit dem Forum zu tun hat, oder? In einem Offtopic wird ja auch nicht über Verbesserungen am Forum diskutiert, sondern im ForumsCenter (oder in der Ecke jedenfalls).


Man könnte ja soetwas wie "Philosphie und Politik" daraus machen, denn diese Themen sind überdeutlich vertreten (und dort könnte man auch Schulthemen aufgreifen; ich mein, der name ist egal, aber eben ein Forum das das birgt, was eben kein Geplauder ist "ernste Themen" oder so.

Ich bin auch für einen Aus- oder Umbau der Foren (ohne es zu übertreiben, ein Schulforum ist momentan echt "too much"), aber deine Aversion gegen das Wort Plaudern wundert mich etwa. Ich finde auch, dass man gut auch zwangloses Diskutieren über Politik in einem Politikforum als Plaudern zu bezeichnen ist...
Aber okay... ;)


Freilich ist das nur im Zuge iner Gesamt-Neuordnung sinnvoll und da dringendere Probleme anstehen, will ich mich dem atm eigentlich nicht widmen

Ja, das ist vielleicht wahr. Aber wenn man bei grundlegenderen Überlegungen auch in Richtung Forenstruktur kommt, sollte man vielleicht die Foren wirklich mehr unterteilen in Richtung "Plaudern" (zB ForenWG oder einige Themen im Bla-Bla) und Themenbezogenem (zB Medien, Funny Internet oder dem neuen Umfrage-Forum).

Grinsekatze
14.10.2006, 23:17
Für mich hat das Plauderboard immer noch diesen Bla-Bla-Beigeschmack. Allerdings wollte ich das eigentlich nur zur thematischen Abgrenzung. Im Übrigen glaube ich, dass Funny, Internet Umfrageforum (das ja einst nur deshalb eigen war, weil damals die neueste Umfrage auf der Startseite eingebunden wurde, wenn ich mich recht erinnere...) gestrichen werden könnten... Und Windelalex spricht es immer wieder an: Wir sind auch nicht so groß, dass wir uns 150 Boards erlauben können. Das streicht irgendwo den Wind aus den Segeln.

Gut, also dann doch einen Diskussionsvorschlag:
http://web1.vs170116.vserver.de/forum/thread.php?threadid=6185



Klingt das jetzt besser?

Nur geringfügig -- wie gesagt, ich halte eine Gesamtneuordnung für sinnvoll. Und keinesfalls ein Schulunterboard, das ist einfach Unsinn. Bisher hatten wir zwei Themen und eine Troll Person hat sich darüber beschwert. Warum sollten wir ein solches also haben? Ich sehe darin überhaupt keinen Sinn!

tonks*
15.10.2006, 00:03
okay, vorschlag wurde zur sich hier geäußerten mehrheit abgelehnt.

Damit kann man den thread jetzt clozen.

Grinsekatze
15.10.2006, 00:05
hee, willst du die disse ersticken? ich möchte zumindst gerne abwarten, wo un d ob sich eine solche entwickelt, das ist wie stimmung....

tonks*
15.10.2006, 00:17
Wegen mir.

Liebe mods, bitte lasst den thread offen, bis der diskussion ihrer kritiker die argumente eingeschlafen sind.

Ich ziehe mich damit aus diskussion zurück.


//edit - ich habe gerade gesehen, dass es bereits einen thread über den off-Topic-bereich gibt! Dieser thread hier handelte über ein schulboard. Diskussionen über die gesamte neugestaltung der boards führt ihr bitte im anderen thread weiter!


~clozed~

Grinsekatze
15.10.2006, 00:47
Bist du nun ein Moderator?

Ähm, eigentlich hast du recht: auch wenn ich der Meinung bin, dass man Diskussionen überall entstehen lassen sollte und abwarten, welche die beste iist... das ist unpraktisch^^

tonks*
15.10.2006, 01:09
Ich habe den thread angefangen - warum darf ich ihn nicht auch beenden? Muss ich dazu moderator sein? Kannst du nicht deinen eigenen diskussionsthread aufmachen? ach, Mach doch, was du willst! Fang eben in jeder ecke die gleiche diskussion an - was gehts mich an? Diskutiert ihr schön weiter - ich geh derweil weiter meine amarettoflasche leeren. Hab dazu nichts mehr zu melden und auch nichts zu diskutieren.

Jona Windeltiger
15.10.2006, 01:24
Ich habe den thread angefangen - warum darf ich ihn nicht auch beenden? Muss ich dazu moderator sein?

Ich glaube, es hakt. Schlimm genug, wie oft hier irgendwelche Threads zugemacht werden, dann müssen die User nicht auch noch anfangen. Ich mein, nur weil DU hier angefangen hast zu schreiben, sind die anderen User die hier diskutieren wollen, ja nicht außen vor.

Und inhaltlich: Dieses Posting beschäftigt(e) sich mit dem Unterforum Schule, das andere mit der Forenstruktur im Allgemeinen. Das sind ja wohl zwei unterschiedliche Sachen.

PS: Und überhaupt sollte das man das Closen von Threads in irgendeiner UN-Charta verbieten. Gleich nach der Produktion von Haselnusswaffeln... :D
Und jetzt gehe ich Cherry-Tomaten essen und mir ist egal was ihr alle sagt ;)

tonks*
15.10.2006, 02:16
Original von Jona Windeltiger

Schlimm genug, wie oft hier irgendwelche Threads zugemacht werden, dann müssen die User nicht auch noch anfangen. Ich mein, nur weil DU hier angefangen hast zu schreiben, sind die anderen User die hier diskutieren wollen, ja nicht außen vor.

grinsekatze möchte über ein thema diskutieren, um welches es in dem thread hier nicht geht und wozu es bereits einen diskutierthread darüber gibt! Warum will er hier diskutieren? Geh mal zum papst und predige ihm was aus dem koran und dann geh zum muslimen und erzähl ihm was aus der bibel! So ein schwachsinn! Das nächste mal lies richtig, bevor du so etwas stumpfsinniges von dir gibst...


PS: Und überhaupt sollte das man das Closen von Threads in irgendeiner UN-Charta verbieten.

gut zu wissen, dass du alles weißt. gut zu wissen, dass ich keine stimme habe. Gut zu wissen, dass ich ein nemo bin

Jona Windeltiger
15.10.2006, 02:23
Das nächste mal lies richtig, bevor du so etwas stumpfsinniges von dir gibst...

*Haha* Soll ich das jetzt lustig finden?:


Jona:
Und inhaltlich: Dieses Posting beschäftigt(e) sich mit dem Unterforum Schule, das andere mit der Forenstruktur im Allgemeinen. Das sind ja wohl zwei unterschiedliche Sachen.

Ergo sind zwei Diskussionen sinnvoll...


Das nächste mal lies richtig, bevor du so etwas stumpfsinniges von dir gibst...

tonks*
15.10.2006, 02:46
du hast es immer noch nicht verstanden.

Aber ja, du hast recht - und ich hab meine ruhe.

¡Chao!

tommMG
15.10.2006, 21:46
@Tonks:
Brauchst Du immer bloß vier Tage, um Dich unbeliebt zu machen? Bedenke bitte, daß Du hier ein sehr neues Mitglied bist. Und es ärgert mich doch sehr, wenn Stammuser von Neulingen sinnlos angegriffen werden! So - nun darfst Du mich auch attackieren!

Grinsekatze
15.10.2006, 22:10
Tonks ist seit, mit Unterbrechungen, zwei (mindestens) Jahren hier angemeldet.

Und was hat die Aufenthaltsdauer mit der Berechtigung von Angriffen zu tun? Entweder sind sie begründbar, dann ist es Kritik, und die ist immer richtig, oder es ist Unsinn und der ist immer falsch.

Jona Windeltiger
15.10.2006, 22:20
Original von tommMG
@Tonks:
Brauchst Du immer bloß vier Tage, um Dich unbeliebt zu machen? Bedenke bitte, daß Du hier ein sehr neues Mitglied bist. Und es ärgert mich doch sehr, wenn Stammuser von Neulingen sinnlos angegriffen werden! So - nun darfst Du mich auch attackieren!

Ich weiß deine Unterstützung zu schätzen, aber das ist schon okay. tonks* ist für nicht einfach ein Neumitglied, wir sind befreundet...

@tonks: Es ist ja okay, in dem anderen Thread zu posten (das habe auch ICH Katze vorgeschlagen). Nur würde ich mir eben wünschen, dass dieser Thread offen bleibt, um das Thema "Schulboard" zu diskutierten zu können, und eben nicht die ganze Thematik der Forenumsortierung.

tommMG
16.10.2006, 13:46
Okay. Dann will ich meine Kritik mal zurückziehen. Trotzdem ist der Umgangston hier leider etwas agressiver gewworden in letzter Zeit.

Ein letztes Wort zu diesem Thema an Grinsekatze:
Du hast recht - die Aufenthaltsdauer hängt nicht mit berechtigter Kritik zusammen. Wenn die Kritik aber verletzend wird, dann sollte man an Neuling besser erst mal zurückstecken und sich den Regeln der Gemeinschaft anpassen.(Zitat "Geh mal zum papst und predige ihm was aus dem koran und dann geh zum muslimen und erzähl ihm was aus der bibel! So ein schwachsinn! Das nächste mal lies richtig, bevor du so etwas stumpfsinniges von dir gibst...") Und außerdem braucht er sich nicht als Moderator aufzuspielen. Es nervt schon genug, wenn manche Diskussionen von Mods frühzeitig blockiert werden. Dann muß das nicht auch noch von "normalen" Usern geschehen. Und letztlich: Tonks ist seit dem 11.10. registriert - ob er vorher schon mal da war, kann ich daran nicht ablesen.

Jona Windeltiger
16.10.2006, 15:27
Hi tommMG!

Du brauchst nichts zurückzuziehen, ich gebe dir mit allem was du sagst, im speziellen wie im allgemeinen, Recht. Ich wollt dir nur sagen, dass die harten Worte in diesem Fall noch ein bißchen andere Gründe haben.

Grüße an alle
[Jona]

tonks*
19.10.2006, 09:18
Original von tommMG
@Tonks:
Brauchst Du immer bloß vier Tage, um Dich unbeliebt zu machen? Bedenke bitte, daß Du hier ein sehr neues Mitglied bist. Und es ärgert mich doch sehr, wenn Stammuser von Neulingen sinnlos angegriffen werden! So - nun darfst Du mich auch attackieren!


danke für deine information

Jaschu
25.10.2006, 23:40
Also was hier alles gepostet wurde, erfordert meines Erachtens nach allein schon mehrere Unterforen! :tongue:

Ich bin sehr dafür ein Forum für Unterforen zu eröffnen! :yau:

Ansonsten tu ich mir einen Frieden da wünschen und dass Ihr nicht immer alle sooo böse zu Euch allen sei tuts! :tongue:

Jona Windeltiger
27.10.2006, 21:03
Wie wärs mit einem Unterforum für gesperrte User und andere Ex-Fakes?
Oder ein Unterforum für überflüssig entstaubte Threads?

andy72
28.10.2006, 23:07
habt ihr euch jetzt auf eine Sache einigen können?