PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politische Meinungsäußerung



cat
08.08.2006, 08:35
Mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit häufig politische Meinungen kundgetan werden. Ich finde aber das dies hier ein Forum für TB/AB und DL ist, und da die Politik keine Rolle spielen würde. Mir ist aufgefallen, das es teilweise stark über Nationalsozialistisches Gedankengut diskutiert wird, oder die nicks an politische Personen erinnern. Ich möchte nun vorschlagen, das politische Diskussionen / Nicks aus dem Forum verbannt werden sollen. Durch einige Beiträge kann die Meinung entstehen, das das Forum das NS-Gedankengut unterstützt.

vi
08.08.2006, 09:00
Ich bin entschieden dagegen!!!

Ein Forum lebt davon, dass erst einmal alles zur Diskussion gestellt werden darf. Danach reagiert die Community durch Zustimmung oder Ablehnung (im Idealfall mit Argumenten statt mit persönlichen Angriffen).

Auch, wenn einige Meinungen im Moment nicht "in" sind, dürfen sie, sofern sie nicht eklatant gegen die Grundsätzden unserer westlich-freiheitlichen Werteordnung verstoßen, nicht zensiert werden.

Wie absolut daneben wäre denn so etwas? Wer will denn entscheiden, was zensiert werden darf und was nicht?

cat
08.08.2006, 09:15
Auch, wenn einige Meinungen im Moment nicht "in" sind, dürfen sie, sofern sie nicht eklatant gegen die Grundsätzden unserer westlich-freiheitlichen Werteordnung verstoßen, nicht zensiert werden.


Genau in diese Richtung ging es ja und zwar von jemand sehr wichtigen des forums. Ich denke da zum Beispiel an seine nickwahl im Channel oder den Vergleich im Offtopic-Forum. Ist sehr missverständlich für meinen Geschmack.

cookie
08.08.2006, 10:20
ich bin ebenfalls dagegen!

auch TBs oder DLs oder ABs haben doch eine politische meinung und darüber muss man doch diskutieren dürfen oder etwa nicht? vielleicht könnte man sich drauf einigen eindeutiges NS-gedankengut aus dem forum zu verbannen aber politische diskussionen zu verbieten wäre doch absolut daneben!! außerdem glaub ich nicht dass irgendjemand glaubt das forum würde solches gedankengut unterstützen! das würde sich doch sinnmäßig völlig widersprechen!? und noch dazu gibts gegen jede solcher meinungsäußerungen denke ich viele gegenpositionen sodass eindeutig zu erkennen ist dass das forum das nicht unterstützt. aber was wäre das bitte für eine unmögliche einschränkung wenn themen einfach verboten werden?

:abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:

vi
08.08.2006, 10:33
Original von cookie
vielleicht könnte man sich drauf einigen eindeutiges NS-gedankengut aus dem forum zu verbannen...


Dann müsstest du aber auch eindeutig extrem-linkes Gedankengut verbannen. Oder auch Autonomes? Marxistisches?
Was ist mit Bemerkungen aus den religilös-fundamentalistischen Lagern (egal ob christlich, muslimisches oder sonst was...)?

Du siehst, wenn du einmal damit anfängst, kommst du in Teufels Küche, eine eindeutige Grenze zu ziehen.

Deswegen: ARGUMENTIEREN NICHT ZENSIEREN.

hydro_gast
08.08.2006, 10:50
Hallo,

allein, dass dir aufgefallen ist, dass hier vermehrt politische Diskussionen stattfinden bezeugt, dass das Bedürfnis danach vorhanden ist. Durch diese wird das Forumsklima nicht in Mitleidenschaft gezoge, es ist nicht illegal für Nichtwähler also Minderjährige über Politik zu reden. Es besteht folglich überhaupt kein Grund, das einzudämmen. Nur, weil es nicht dein Thema ist oder in deine AB-Vorstellung passt, ist das kein Grund das zu verbieten. Schließlich sind auch Windelträger oder am Thema Interessierte breit gefächert. Stören sie dich, ignoriere sie.

Zu jedweder Zensur kann ich vi nur vollkommen beipflichten, sofern das natürlich rechtlich möglich ist. Aber darauf wird schon geachtet.

Es folgt:
Die Diskussion ist egozentrisch und überflüssig.

P.S.: Ich habe gerade meinen PC neuinstalliert und wollte nur kurz vorbeischauen, hatte das PW nicht zur Hand...

tee
08.08.2006, 13:44
huhu

ich bin auch gegen Zensur jeder art.
da wir ein denkendes forum sind, sehe ich uns in der lage dumme "nazi"meinungen jeglicher art mit argumenten auszuschalten! ohne dass es einer zensur bedarf! zensur ist nicht besser als eine gewaltherrschaft!

es nerven schon die bad words ungemein! das man nicht mal b lasenentzündung schreiben darf. tztz
die bad words bringen null! aber auch gar nix. denn jeder kann die wörter dann kreativ anders schreiben und man weiss was derjenige meint.
und wenn normale sachdiskussionen von bad words betroffen sind ist die sache in die falsche richtung gelaufen.
ich denke man muss nicht jede (achsodumme) möglichkeit der forensoftware nutzen und bin für die völlige abschaffung der bad words:)

liebe grüsse tete

Linus
08.08.2006, 13:57
Blasenentzündung, Blasenentzündung, Blasenentzündung


:-)

tee
08.08.2006, 14:19
:)

huhu linus - das geht ja jetzt:)

naja mir war so als wenn das nicht gehen würde.

frage an die admins: gibt es hier badwords? was wird sich von der verwendung eben dieser versprochen?

viele grüsse tete

Linus
08.08.2006, 14:25
Du hast recht,

es war früher nicht möglich das Wort Blasenentzündung und Hundeschwanz zu schreiben. Wir haben die Liste der Bad Words minimiert und achten darauf, dass normale Worte davon nicht mehr beeinträchtigt sind.

Viele Grüße

Das Windelbabies-Team

sol_vinter
08.08.2006, 14:50
ihr wollt hier keine politischen themen und gerade redet ihr darüber...irgendwie paradox *verständnislos-blick*

Linus
08.08.2006, 15:24
wer ist denn "ihr"?
*kopfkratz*

Jona Windeltiger
10.08.2006, 00:22
Lieber Catman!

"Das private ist politisch". Und deswegen kann man hier das politische nicht außen vorlassen. Auch ein Beitrag darüber, ob man Kindern Windeln beim Autofahren anziehen sollte, ist schlussletztendlich eine politische Frage.

Darüberhinaus bin ich dafür, ausschließlich politische Diskussionen (à la Bundestagstagswahl oder Krieg in Nahost) weiter zuzulassen. Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, das Forum sollte sich nicht auf Windeln reduzieren. Dann würds wirklich langweilig. Ich finde eher das man den "Offtopic"-Bereich ruhig etwas ausbauen könnte.

Zum Abschluss noch was zu den Chat-Namen und so weiter und so fort. Hier muss ich Catman Recht geben, einige Sachen in der vergangenen Woche haben mich auch gestört. Der eine oder andere sollte vielleicht aufpassen, ob er mit Anleihen im Rechten Bereich nicht nur provoziert, sondern auch verletzt. Wär schön, wenn sowas in Zukunft ausbleibt, danke!

Greetings
[Jona]