PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jona's konkrete Gedanken



Grinsekatze
07.02.2006, 23:15
Hallo,

Jona hat interessante Gedanken veröffentlicht, die schon so konkret sind, dass, wie ich finde, eine Diskussion möglich ist. Auch in einem Thread.

Im Grunde hat Jona tolle Gedanekn notiert denen ich beipflichten kann. Aber mal auseinandernehmen. Schwester, das Skalpell!



1. Maxi schreibt eine Art Grundsatz-Auflistung, wie dieses Forum (nach seiner Meinung) sein soll (soll sich an jugendlich wenden, „Sexfrei“, ...)

Finde ich gut, allerdings nur, wenn dort grundsätzliche Dinge besprochen werden. Also nicht soetwas wie "Wir löschen alle, die weniger als 3 Geschcihten geschrieben haben", das wäre fatal und sollte nur unter den Admins selbst besprochen werden.



2. Weitere User steigen in die Finanzierung ein

Wenn ich Jona's Aufzählung als Zeitleiste ansehe, dann darf das allerdings nicht zweitranging sein! Es muss auf der gleichen zeitlichen Position wie Maxis Grundsätze sein.



3. Es bildet sich ein Leitungsgremium mit eigenem (nicht öffentlichem Unter-Forum)

Zusammensetzung:
Maxi
3 Leute seiner Wahl, denen er vertraut

Zuviele. Ich bin für 2.


3 Leute, die sich an der Finanzierung des Forums beteiligen

Das werden zuviele, ich bin für zwei. Doch: Wo ziehen wir die Grenze? Ich würde sagen, die zwei, die am meisten zahlen werden Leiter.


3 Leute, die jährlich (halbjährlich?) von den Usern gewählt werden
(= 10 Leute)

Ebenso wie oben: Zuviele. 2 reichen. Ich würde sagen: Dreivierteljährlich, allerdings mit der Möglichkeit des Forums die "Volkstribune" abwählen zu können ,wenn sie großen Unfug bauen. Das ist sehr hypotethisch, ich finde das aber wichtig, weil man so den Nutzern ein nicht unerhebliches Machtinstrument in die Hand setzt. Außerdem sollte es eine Möglichkeit geben, ein Misstrauensvotum gegen Maxis' Vertraute auzusprechen, allerdings darf Maxi dann auschließlich die neuen bestimmen.



Aufgaben:
- fähige Moderatoren wählen, die das Forum moderieren
- das Forum voranbringen
- Finanzierung sichern
- Das Orgateam der Freizeiten bei dessen Arbeit unterstützen
- Das Forum „leiten“

d'accord



Wie arbeitet dieses Leitungsgremium:
- In einem nichtöffentlichen Forum (das funktioniert zum Beispiel beim Orga-Team der Freizeiten sehr gut, finde ich)
- mit Mehrheitsbeschlüssen
- Maxi hat ein Veto (wenn er meint, die Auflistung seiner Grundsätze würde verletzt)

Nicht nur Maxi, sondern auch die Volkstribune -- allerdings nur, wenn mindestens ein Volkstribun dagegen ist und er von einem anderen Leiter unterstützt wird -- sollten ein Vetorecht haben. Das garantiert, dass etwas wogegen sie auf absolut sind, nicht gemacht wird, denn sie sind ja eine wichtige Gruppe und trotzdem in Unterzahl. Das muss man dadurch im gewissen Maße ausgleichen. Trotzdem bleibt der Schwerpunkt der Macht bei Maxi..



4. Maxi, das Leitungsgremium, die Moderatoren tragen Ideen nach „draußen“, nehmen Ideen von „draußen“ auf und lassen sie im Forum diskutieren und „reifen“. Die Entscheidungen fällt anschließend das Leitungsgremium.

Durch diese Kontrolle ist genug Hirnschmalz investiert, deshalb werden auch so viele Vertreter überflüssig. Man könnte es sogar auf je einen neben Maxi reduzieren, dann wäre aber das mit dem zweitem Veto unfair geregelt.

Wichtig ist auch noch die klare Leiter und Moderatoren-Trennung! Die Moderatoren sind aufs Inhaltiche begrenzt, die Leiter aufs "Meta".

Man sieht, dass ich bewusst Leiter und nicht Admins geschrieben habe: Für die technischen Sachen, die ja auch mit dem finanziellen zusammenhängen, sollte es einen solchen geben (Wolfgang z.B. -- sollte aber das Leitungsgremium drüber abstimmen)

Das wars von mir!


Man könnte jetzt gewisse Einwände gegen allgemeine Userentscheide erheben: Hat es doch auch bei der Geschichtenwahl nciht geklaptt und warum sollten Leute mitentscheiden dürfen, obwohl sie sonst nie aktiv an der Community beteiligt sind. Doch passt das Beispiel zum einen nicht, zum anderen fehlen uns auch einfach Erfahrenswerte. Es mag sein, dass das nicht klaptt und Chaoten (wie bei der KLassensprecherwahl) gewählt werden, aber dann stellen wir das Projekt ein bzw. beraten darüber wie wir das anders regeln. Die Walh de Volkstribune stelle ihc mir so vor, dass sich die Interessierten melden oder vorgeschlagen werden (wie bei der Geschichtenwahl) und dann in einer einfachem Umfrage für x Tage darüber abgestimmt werden darf, die mit den zwei meisten Stimmen ziehen ein. Es gibt kein Damenbonus..

Wolfgang
08.02.2006, 07:51
leute... ihr geht zu tief rein...
maxi bestimmt wi er die fuehrung in zukunft haben will...
und wir haben sich damit abzufinden

was ich so mitbekommen habe moechte maxi in die derzeitigen diktatur ein vorschlagsrecht und vetorecht einbinden und nicht die ganze struktur umkrempeln und sein werk in fremde haende legen...

---------------------

wiztigerweise sind gerade die, die vonvder loeschung ihres accounts und dergleichen faseln jene die am meisten aktiv sind in der community...

wie kommts dass man so aktiv is obwohl man mit der form der community nicht leben "kann" ??

-----------------------

wie auch janaustria in nem andern thread sagte...
ich finds prima dass sich Baby_Maxi trotz der verbalen pruegelaktionen nicht unterkriegen laesst...
viele andere haetten schon lange den hut drauf geschmissen

Grinsekatze
08.02.2006, 14:28
Weil ich noch versuche das Ruder umzureißen, wenn es unmöglich ist, so lösche mich ruhig. Das ist kein Widerspruch.
Mir die "verbalen Prügelaktionen" in die Schuhe zu schieben finde ich absolut unpassend, denn soetwas beruht auf beiden Seiten. Sicher reagiere ich oft falsch, aber das ist ein Wesenszug; Jona reguliert ja dann immer und ich komme dann ja auch wieder runter. Aber ihr heizt durch gewisse Ignoranz immer weiter und weiter an, dass da der Vulkan ausbricht, ist klar. Also, ich bin empört..

Ich mag Maxi, in den Winterferien durfte ich ihn kennenleren und würde ihn als einen Freund bezeichnen, daher würde ich niemals ihn verprügeln wollen!

Jona Windeltiger
08.02.2006, 14:36
ich finds prima dass sich Baby_Maxi trotz der verbalen pruegelaktionen nicht unterkriegen laesst...
viele andere haetten schon lange den hut drauf geschmissen

Wolfgang...
Ich finds echt unverschämt, wie du sachliche, freundliche und engagierte Kritik so einfach herunterwürdigen kannst. Dieso Worte spiegeln nicht das Niveau wieder, mit dem wir bisher hier diskutiert haben. Auch nicht das, mit dem ich mich Maxi per ICQ unterhalten habe.

Außerdem kann man es auch umdrehen: Das Forum sollte froh sein, dass es Leute gibt, die mit ganzem Herzen dabei sind, sich für das Forum einzusetzen.

smu
08.02.2006, 17:00
Original von Jona Windeltiger

ich finds prima dass sich Baby_Maxi trotz der verbalen pruegelaktionen nicht unterkriegen laesst...
viele andere haetten schon lange den hut drauf geschmissen

Wolfgang...
Ich finds echt unverschämt, wie du sachliche, freundliche und engagierte Kritik so einfach herunterwürdigen kannst.

Ich glaube nicht, dass das Wolfgangs Absicht war.

Abgesehen davon war die ursprüngliche Kritik teilweise nicht sehr sachlich. Das hat sich zum Glück geändert.
Und was Wolfgang zitiert hat bezog sich meiner Meinung nach weder bei ihm noch bei Jan (der den Satz ursprünglich schrieb) auf die aktuelle Diskussion, sondern eher auf frühere "verbale" (naja, schriftliche) Attacken auf Maxi.

Ciao,
Sven

Wolfgang
08.02.2006, 17:08
wie schon erwaehnt wurde ist das meine zustimmung zum statement von janaustria

es steht nirgends geschrieben wer, was, wann...
es muss sich keiner direkt angesprochen fuehlen...
und es muss nichts mit genau diesem thread zu tun haben

jedoch ist dieses statement treffend und korrekt

Grinsekatze
08.02.2006, 18:44
Abgesehen davon war die ursprüngliche Kritik teilweise nicht sehr sachlich. Das hat sich zum Glück geändert.

Äh hust. Ich war von Anfang an immer sachlich, zwischendurch vielleicht nicht.
Ansonsten belege es anders.

PapaMaxi
08.02.2006, 21:04
Hallo,

ich äußere mich nun auch mal zu den hier geschriebenen Ideen...
wollte ich eigentlich nicht tun, da ich in Ideensammlung geschrieben haben das diese auf der WF ausdiskurtiert werden.. aber ok..



3. Es bildet sich ein Leitungsgremium mit eigenem (nicht öffentlichem Unter-Forum)

Zusammensetzung:
Maxi
3 Leute seiner Wahl, denen er vertraut

Zuviele. Ich bin für 2.
Lege ich ein Veto ein...

werde auf jedenfall meine jetzigen Moderatoren so lassen..
ich vertrau ihnen da voll und ganz

andy79
Gewindelt
Linus
tamara
TBRobi
toby
Wolfgangund werde sie auf keinen Fall entlassen.


Außerdem sollte es eine Möglichkeit geben, ein Misstrauensvotum gegen Maxis' Vertraute auzusprechen, allerdings darf Maxi dann auschließlich die neuen bestimmen.
das liest sich als wärst du mit den jetzigen Mods unzufrieden...

PapaMaxi
08.02.2006, 21:08
moechte maxi in die derzeitigen diktatur ein vorschlagsrecht und vetorecht einbinden und nicht die ganze struktur umkrempeln und sein werk in fremde haende legen...
Ich würde es nicht Diktatur nennen, denn in einer Diktatur würde es keine Mitbestimmungsrechte ala Vorschlag, Ideen u. konstruktive Kritik geben

Daher wehre ich mich gegen den Vorwurf das es hier eine Diktatur ist...

Grinsekatze
08.02.2006, 22:14
He Maxi, du hast den Vorschlag falsch verstanden, der war ja auch ein wenig doof kopiert. Mit dem Leitungsgremium sind nicht Moderatoren gemeint, sondern die Dahinterstehenden, die Konzepte erarbeiten etc. Moderatoren sollen ausschließlich moderieren und mit dem gleichen Recht wie ein User mitdiskutieren. Da es diese Gruppe noch nciht so gibt, misstraue ich deinen Mods keinesfalls! Wir können diesen Punkt, der nur der Community die Macht gibt deine Wahl in Frage zu stellen -- immerhin hast du inklusive deiner Vertrauten die Hauptmacht im Forum, was so gewollt ist -- auch weglassen, weil er eine Kleinigkeit ist, die man, falls nötig (beachte: falls = ich erwate nicht, dass er nötig wird!) weglassen kann.

Der Begriff "Diktatur" bedeutet, zumindest wenn ich ihn nutze, dass ausschließlich du bestimmst. Deine Worte sind Gesetz. Du sprichst, also ist die Community. Dass man mitreden kann ist ein nettes Dankerlie, aber eben nur weil du das willst. WEnn ich den Begriff benutze, will ich dich nciht in eine Reihe mit Hitler, Mao, Stalin stellen! Das wäre absolut nicht angemessen! Du machst deinen Job toll, aber eben nur in den Grenzen dieses Systemes.

Übrigens geht es nicht darum dein Werk in andere Hände zu geben, sondern es durch mehr Möglichkeiten besser auszugestalten; das grundlegende beschließt ausschließlich du! Wenn du sagst, dass deine Community "Sexfrei, nur für unter 30-jährige und die Geschichte nicht dem Ziel der Masturbation dienen sollen" (Das ist ein Beispiel!) ist das von niemanden in Frage zu stellen. Niemand. Du hast da das Wort, es bleibt deine Community. Du bist und bleibt Erschaffer oder wie ich passender finde: Lebensatem. Nur muss der Atem irgendwie in die richtigen Bahnen gelenkt werden, das machen die Moderatoren nach ihrem Ermessen aber koordiniert durch das Gehirn. (Damit ist nicht gemeint, dass dieses "Gehirn" also das Leitungsgremium sagt lösch mal X, sondern, dass es sagt "Wir finden, dass die Geschichten niveaulos sind. Das passt nicht zu Maxis Grundsätzen. Wir müssen da was erarbeiten. Dann rödeln sie und schwupps: Es gibt ein neues Konzept, welches der Community vorgestellt und diskutiert wird. Dann wird der Vorschlag feingeschliffen -- hier kann man eben auch Acht geben ob Lucas kritisiert oder geiler_windescheßer1337 mit 0 Beiträgen -- und es dementsprechend umsetzen. Einige Dinge sind sicher auch nicht diskussionswürdig, nicht alles muss zwangsläufig durch die Community abgesegnet werden!) Das Großhirn bist du, inklusive der von dir Gewählten, dann folgen nicht unwichte Areale, aber eben nicht so mächtig. Zwei werden davon durch das Leben (=das Forum) bestimmt und zwei durch den Sauerstoff (also das Lebenswichtige, also die Finanzen). In Summe könnten die anderen mächtiger als du sein, durch dein Veto, mit dem du verbieten kannst, wenn dir etwas missfällt, hast du aber Kontrolle über diese Areale und kannst ihnen anordnen nochmal neu darüber nachzudenken. Damit bleibt 80% der Macht bei dir, aber es kommen 600% Kreativität dazu, da sechs Leute beistoßen. Ich sehe da kein Problem und auch keine Entmachtung. Das wäre nur fair, würde das Klima verbessern, würde den Lebensatem eben besser koordinieren, das Forum wäre lebendiger und gleichzeitig wird das Finanzproblem (teil-)gelöst. In meinen Augen ein optimaler Vorschlag, super was Jona da zusammengeschrieben hat! Zumindest ausprobieren sollten wir die Idee dann, falls es nicht klaptt, kann man immernoch zurückspulen (man muss den Leitern auch keinesfalls Admin geben, eigentlich sogar noch nciht mals Moderatorenrechte, nur eben Zugang zu ihrem privatem Forum)
(Mein Vergleich ist nicht unbedingt biologisch korrekt, ich weiß!)

don
08.02.2006, 22:34
jungs jetzt laßt doch bitte die kirche im dorf ...

denkt doch etwas einfacher ...
wir brauchen keine x neuen posten im forum
wir brauchen neue eine finanzierung für das forum; hier sollte ein weg gefunden werden, dass jeder dem das forum gefällt sich auf freiwilliger basis beteiligen kann.

vielleicht sollten hier die admins aber ihre idden auf ein finanzierbares maß beschränken.

und mehr demokratie ist nicht nötig, da es jedem jederzeit frei steht zu anderen foren zu gehen oder sein eigenes forum zu starten.

Wolfgang
08.02.2006, 23:53
vielleicht sollten hier die admins aber ihre idden auf ein finanzierbares maß beschränken.

finanzierbares mass...
das wird auch gesucht.... (auch wenn mein favorit ganz klar ein dualcore operton waere :P)
ich teste diverse provider nicht weil ich zu viel zeit habe, sondern um den kostenguenstigsten brauchbaren server zu finden...
ein normales hostingangebot scheidet auf grund der vielen features welche shellzugang benoetigen aus..
somit bleibt nur vserver (sowas wie wir jetzt haben) oder dedicated server...
im chat erhielt ich nen link zu nem serververgleich und werde mich da noch ein wenig durchtesten...
jedoch brauchbare spezifikationen nicht wirklich guenstiger sind als ein vergleichbares anbot von dem provider bei dem derzeit "gehoust" wird.
der haette selbst wenn 1-2 euro im monat teurer den vorzug weil man sich den ganzen kk-kram sparen kann...

Grinsekatze
09.02.2006, 12:53
"ein normales hostingangebot scheidet auf grund der vielen features welche shellzugang benoetigen aus.."

Hmm, welche Features denn? Wir haben doch nur Teamspeak und das wird kostenfrei etwa durch die Möglichkeit der Skype-Konferenz ersetzbar. Gibt es sonst noch großartige Sachen? Und: Würde das Weglassen niciht die Kosten wie auch den Adminstrationsaufwand enorm senken?

Wolfgang
09.02.2006, 15:50
mehrere domains... waer fuer nen hoster kein so grosses problem
mehrere webspaces... koennt man zur not durch unterordner machen
sql... is bei den meisten hostern schon ein groeberes problem (ueber 50mb)
ts... is mit nem webhost unmoeglich und skype alles andre als anonym ;)
mailserver .... is auch ein problem

es gibt einiges was man nicht sieht, aber tortzdem gegeben ist ;)

Peachbaby
09.02.2006, 16:17
Vielleicht wäre dann "back to the basics" eine Strategie, die man fahren kann. D.h. die ganzen "Extras" gnadenlos streichen und sich auf das Wesentliche konzentrieren - also das Forum. Der Chat läuft ja eh nebenher über IRC und kostet nix, und Teamspeak hat bei mir funktioniert, so dass ich das gar nicht nutze. Eine Email-Adresse kann man auch woanders aufmachen. Bleibt nur noch die SQL-Geschichte, aber SQL ist heute so Standard, dass sollte ein vernünftiger Provider eigentlich bereitstellen.
Alternativ könnte man die "features" abtrennen vom Forum und das Forum auf einen "normalen" Server belassen und alle shell-Fähigkeiten benötigenden Prozesse auf einen anderern Server platzieren.

Aber von dem ganzen Technikkram habe ich ohnehin wenig Ahnung.

Peachy

smu
09.02.2006, 16:57
Peachy: Das Problem ist nicht, einen Provider zu finden, der eine SQL-Datenbank anbietet, sondern einen, der genügend Platz in dieser Datenbank anbietet. Die meisten Provider begrenzen die SQL-Datenbank auf maximal 50MB, das Forum belegt aber deutlich mehr.

Ciao,
Sven

Grinsekatze
09.02.2006, 17:27
Ja, da stimme ich Peachy zu, soweit es wirklich die Kosten senkt. Und mit dem Finden eines Anbieters für SQL -- naja. Übrigens bieten doch viele sogar , auch wenn ich das für unnötig halte, Mailmöglichkeiten an. Zumindest das mal finanziell abzuchecken fände ich wichtig.

Ich würde da auch helfen, ich habe aber im Gegenteil zu Wolfgang etwa nur laienhafte Kenntnis vom Geschäft ums Hosting..

"mehrere domains" Warum brauchen wir eigentlich mehrere? Eine, windelbabys.net, würde doch volllkommen reichen. Auch 1€ oder 50 Cent oder was so eine Domain im Monat kostet ist Geld. Man muss das ja nicht direkt machen, kann ja für eine gewisse Zeit erstmal "Bitte benutze windelbabys.net!" schalten und weiterleiten, aber nach 1, 2 Monaten könnte man die dann aufgeben.

PapaMaxi
09.02.2006, 17:41
so einen groben Rückschritt wäre meiner Meinung sinnlos..

wie Ihr schon gesagt habt sollte das Forum schneller würden mehr Leute kommen.. (habt ihr in den vorherigen Beiträgen zu mind. behauptet) das heißt die SQL würde viel mehr belastet als jetzt.. also somit wäre es in absehbarer Zeit wieder zu langsam.

Dann würden sich die Jungs / Mädels wieder beschweren das so langsam ist..

man fängt wieder von vorne an alles um zu hosten.. etc. pp.

PapaMaxi
09.02.2006, 17:45
Original von Peachbaby
und Teamspeak hat bei mir (nicht!) funktioniert, so dass ich das gar nicht nutze.
das sind dann aber Einstellungssachen und TS wir jeden Abend von einigen Usern gerne in Anspruch genommen und sehe da nun keinen Grund ihnen diese Möglichkeit nicht zu gewähren.

Was man natürlich machen kann ist den unnötigen Schnickschnack wie Guthaben, Lotterie und sonstiges Spielkram zu entfernen.. würde sicherlich den einen oder anderen Abfrage weg der SQL verschnellern. Inwieweit das der Fall ist muss man auch erst mal sehen...

neuste Boardversion plus Portal, Galerie, Usermap, Chat und Teamspeak installieren. Aber auch da sehe ich sicherlich keine Möglichkeit, einen Serverwechsel zu verhindern.

smu
09.02.2006, 22:20
Die Dinge wie Guthaben, Lotterie etc. sind Spielereien, die wir nicht unbedingt brauchen, das ist klar, aber die Frage ist doch, ob es was bringt, die wieder zu entfernen.
Ansonsten kann ich nur anbieten, mal einen Blick auf die aktuellen Konfigurationen zu werfen, um nach Performance-Killern zu schauen. Ich habe inzwischen einige Erfahrung darin, MySQL und Apache auf maximale Performance zu trimmen, und meine Erfahrung bei einem anderen Forum (*) zeigt auch, dass es weit mehr an Performancegewinn bringt, an diesen Stellen zu schrauben, als die "Spielereien" aus WBB zu entfernen.
Vor allem scheint WBB in der SQL-Datenbank nicht überall Indizes einzusetzen, wo es sinnvoll wäre. Das macht einige Datenbankabfragen ziemlich langsam. Das gilt ganz besonders für die Funktionen, die nicht ganz Standard sind.

Ciao,
Sven

*: mit ca. 30000 angemeldeten Usern und meist > 150 (Rekord: fast 1800) gleichzeitig online befindlichen Usern allein im Forum - es gibt noch andere Dienste, die von den Usern genutzt werden und bei denen sie in der Statistik nicht als online auftauchen.

Grinsekatze
09.02.2006, 22:24
"Die Dinge wie Guthaben, Lotterie etc. sind Spielereien, die wir nicht unbedingt brauchen, das ist klar, aber die Frage ist doch, ob es was bringt, die wieder zu entfernen." darum gings ja nur bedingt, sondern eher um dinge wie teamspeak, glaube ich zumindest.

Wolfgang
09.02.2006, 23:46
das hauptproblem ist und bleibt die datenbank... bzw deren cpu-zeit

server4you ist leider nicht bereit zu verraten was einem vserver zur verfuegung steht bzw wie viele vserver sich den quad xeon 2.8ghz 2mb l2 mit 6gb ram teilen
die faseln da nur rum dass der mittlere das doppelte vom kleinen und der grosse das dreifache vom kleinen zur verfuegung hat...
2x0=0 & 3x0=0 also was solls :P

die spielereien wie guthaben lotto und co belegen fuer alle user gemeinsam ein paar kb speicherplatz aber beduerfen sonst ausser beim aufruf der jeweiligen features keinerlei ressourcen...

ein grosses problem beim derzeitigen server ist dass es ein vserver ist...
auf dem kann man alles, ausser seinen eigenen optimierten kernel backen...
und der vom hoster eingesetzte is alles andre als das gelbe vom ei abgesehn davon dass es ein steinzeit-relikt ist

mit einer anderen kiste konnten die antwortzeiten sql & apache von knapp ~20 sec auf ~0,4 sec gesenkt werden...
die wbb-indexierung also passen duerfte und einfach rechenleistung fehlt

klar koennt man auch am derzeitigen host mit ein wenig aufwand noch 1-2 sec rauskitzeln um auf 18-19 sec zu kommen...
meiner meinung jedoch alles was ueber 5 sec gesamt brauch indiskutabel ist...
ein umzug ist demnach unausweichlich

wie schon mal geschrieben wurde mir eine website mit root-server-vergleichen im irc genannt...
ich bin derzeit dabei bei den jeweiligen providern um einen 3tage testaccount zu betteln um auch die anbindung vor allem international auszutesten...
6.4gbit national wie zb schlund hat is ne einfache sache...
wenn dann aber nur 2-3x 155mbit atm am internationalen backbone sind, fang ich an zu lachen

internationales peering is einer der hauptkriterien nen passenden provider zu finden... wenn auch 90% der user in .de daheim sind darf auf den rest nicht vergessen werden ;)


ps:
teamspeak hat selbst auf der derzeitigen lahmen kruecke nie ueber 3% cpu-zeit

Grinsekatze
10.02.2006, 15:45
o0 optimale internationale Anbindung, Rootserver (aus immer noch nicht ganz klaren Gründen) und wir haben vor Geld zu sapren o0?

Wolfgang
10.02.2006, 19:45
optimale internationale anbindung... sehr ignorante (bzw. nicht bedachte) aussage
diese community beschraenkt sich nicht rein auf deutschland, auch wenn 90% oder mehr in deutschland also national abrufen...
was ist mit den schweizern, oesterreichern, niederlaendern, ..... die aktiv im board unterwegs sind und internationaler anbindung beduerfen?

rootserver...
da is gar nix unklar...
grosse datenbank (wo die meisten hoster jetzt schon aussteigen geschweige denn die db waechst (und das tut se taeglich)), mailsystem, teamspeak, multidomain, multihost, development-area, ...
wie schon mehrfach gesagt... auf dem system laeuft mehr als ein boarduser sieht...

wir haben vor geld zu sparen...
ja klar... beide oben genannte punkte schliessen das nicht aus
system x hab ich schon um ueber hundert aber auch um unter 30 euris im monat gesehen...
aber nicht immer is das billigste auch das beste angebot...

Grinsekatze
10.02.2006, 21:24
optimale internationale anbindung... sehr ignorante (bzw. nicht bedachte) aussage

Ich spreche doch nciht davon, die nichtdeutschen User zu vernachlässigen oder ihnen etwas schlechtes anzubieten. Aber reicht für die nicht auch eine ausreichende Anbindung, warum muss sie optimal sein? Das sollte, und das wollte ich sagen, nicht das Hauptaugenmerk sein, sofern es eben deutlich mehr kostet.



grosse datenbank (wo die meisten hoster jetzt schon aussteigen geschweige denn die db waechst (und das tut se taeglich)), mailsystem, teamspeak, multidomain, multihost, development-area, ...
wie schon mehrfach gesagt... auf dem system laeuft mehr als ein boarduser sieht...

Wozu, wie viele bereits fragten, brauchen wir ein Mailsystem, eine Development-Area (?), Teamspeak, Multidomain/host? Das Datenbank-Dilemma kann ich nachvollziehen.
Würde es das nicht in Summe preisgünstiger machen und wäre trotzdem angemessen? Provokant könnte man doch formulieren: Was bringen diese Features, wenn der User sie nicht sieht?

Naja, ich denke schon, das würde mir zumindest mein "Instinkt" sagen, dass es preisgünstiger ist ein ausgereiftes Hosting-Angebot zu wählen, statt einen Root-Server, wenn er eh nur Spielerein anbietet. Was ist denn mit Peachys Vorschlag Teamspeak etc. auf einen (V-)Server auszulagern,könnte das nicht Kosten sparen? Schon klar, dass Datenbank-Problem besteht immer noch, aber kann man dafür nicht auch die Hoster direkt fragen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass soetwas nicht angeboten wird, zumal es eben nicht wenige große Foren gibt und es sich wirtschafftlich, in meinen AUgen, lohnen würde. Hier müsste man eben bei Anbietern nachfrage(Würde ich auch tun, aber ich möchte da weder reinpfuschen, noch kenne ich genaue benötigte Daten, noch bin ich in der Lag einen Hoster qualitativ zu beurteilen. Ich kenn nur der einen, der hochwertig, aber eben auch ein wenig teurer sein soll, "Manitu.de") Zumindest sollten wir diese Option bei der Lagerplatz-Findung nicht vernachlässigen.

Danke für die Antwort.
Gruß,
Grinsekatze!

Wolfgang
10.02.2006, 23:04
ich suche nicht nach DEM provider mit internationaler anbindung...
sondern selektiere alle die in eine gewisse leistbare preisklasse fallen um da das beste preis/leistungsverhaeltnis rausholen zu koennen...
das internationale peering ist also nicht das haupaugenmerk...
sondern wenn 3 provider was um x haben werden die 2 wo die technischen daten geringer sind aussortiert...

es gibt haufenweise rootserver um unter 45 euro im monat, zum teil mit hardware dass man glaubt irgendwo mitte der 90er zu sein (p3 500mhz 128mb) und zum teil rein national ausgelegt... wo internationales publikum nur erschwert rankommt...

die obergrenze die ich zur selektion gewaehlt habe ist alles in allem (domains, server, traffic, anteiliges inet der administration, ...) 600 euro im jahr somit 50 euro im monat...

das mit dem mailsystem ist eine der ideen die gefallen sind...
ein user hat sogar schon ne eigene domain dafuer spendiert ;)

wozu ne development area?
irgendwem schon aufgefallen dass das von der community geforderte wiki seit einiger zeit online ist ?
kann auch nicht, weil das ganz wo anders laeuft ;)
irgendwo muss man sich mit neuen features spielen koennen um diese anzupassen ohne den echtzeitbetrieb mit tests zu gefaehrden

teamspeak ist eingefuehrt und wird recht gut angenommen...
kein weiterer kommentar

multidomain
google indexiert vs170116.vserver.de weil das mit der kk von windelbabys.net damals so ewig gedauert hat...
aus welchen gruenden auch immer gibt es mehrere domains zur community...
net, de, wenn ich ned irre irgendwas mit tk, ....

multihost
host 1 produktionsbereich also das aktive forum
host 2 der development bereich... selbe grundvoraussetungen, selbe software, ... wenn was kaputt geht kuemmerts keinen ;)


--------------

was ich bis jetzt so gesehen habe ist ein geeignetes hosting anbot TEURER als ein root-server...

mit standard-leistungen kann man hosting relativ guenstig bekommen, sobald man aber gute antwortzeiten von sql und dann auch noch massig platz in der datenbank verlangt wirds extrem teuer...
wieso?
einfach erklaert... irgendwer muss die ressourcen bezahlen
n geeigneter quadserver mit ausreichen ressourcen kostet in der anschaffung jenseits der 15.000 euro... dazu noch wartung, traffic, administration...
aufgeteilt auf 3 jahre (durchschnittliche nutzungsdauer) durch x user die man da drauf packen kann...
mehrere kleine server die in der anschaffung wenig kosten verurschen um einiges hoehere wartungs- & administrationskosten somit ein teures system rentabler ist...
nun zu den root-servern...
da provider regelmaessig hardware tauschen stellt sich die frage wohin mit dem alten schrott ?
da haben sich viele gefunden die den guenstig nehmen und dann als rootserver weitervermieten... anschaffungskosten sehr gering, wartungskosten keine, und administrationsaufwand fast null....
und siehe da... n rootserver zum preis eines webhosts... ;)

colognefire
11.02.2006, 09:13
Original von Wolfgang
das mit dem mailsystem ist eine der ideen die gefallen sind...
ein user hat sogar schon ne eigene domain dafuer spendiert ;)


Dabei sei aber gesagt, dass die Domain nicht hier auf dem vServer liegt, sondern auf einem Anderen, das heißt auch, dass das Mailsystem, dann wohl auch auf dem anderen Server laufen muss (bzw. wäre es zwar auch so möglich, aber das ist imho etwas zu kompliziert ;)).

Von daher fällt das erstmal weg.

BTW: das Mailsystem liegt in meiner Hand :] wenn ich da nie was finde rufe ich Dich ganz laut Wolfgang :P

Wolfgang
11.02.2006, 11:31
Original von colognefire

Dabei sei aber gesagt, dass die Domain nicht hier auf dem vServer liegt, sondern auf einem Anderen, das heißt auch, dass das Mailsystem, dann wohl auch auf dem anderen Server laufen muss (bzw. wäre es zwar auch so möglich, aber das ist imho etwas zu kompliziert ;)).

ok, somit kannst du mailaccounts mit dieser domain anbieten...
eine einbindung in die community waere auch nicht das problem...
es ist vollkommen egal wo der mx-eintrag hinverweist und wo das postfach liegt...
ne verknuepfung userdatenbank-mailaccount is easy...
die administration des externen mailservers jedoch dann deine handarbeit waere

jo... somit man thema webmail abhaken koennte und 1-2% systemressourcen weniger benoetigt werden

smu
15.02.2006, 18:32
Mal ne Frage (naja, eigentlich zwei) zu den windelbabys.(net|de|*) Domains:
Wieso war ein KK notwendig? Konnte der Nameserver nicht einfach auf die IP des jetzigen Servers umgebogen werden?
Und wenn das nicht ging: Geht es beim jetzigen Verwalter der Domain, oder lässt der wieder nur eigene IPs in den Einträgen zu?
Wenn letzteres gilt: Ich kann gerne die Domains zu meinem Provider rüber ziehen, da habe ich vollständige Kontrolle über die Zone-Files (eigener primärer DNS-Server, Provider stellt den Sekundären - alternativ kann auch beides beim Provider liegen, dann kann ich sogar einen Web-Zugriff nur für die Domain einrichten). Da im Moment die IP sich ja wahrscheinlich nicht groß ändert, stört im Augenblick auch ein KK wahrscheinlich nicht.
Das ganze gilt natürlich nicht für die vs170116.vserver.de subdomain, ich glaube nicht, dass vserver.de die delegieren würde. Wenn doch, könnte ich die aber gerne auch mit hosten, wenn der Wunsch besteht.

Ciao,
Sven

Wolfgang
16.02.2006, 19:30
das kk war noetig da windelbabys.net von evanzo.de registriert wurde... und nun bei server4you.de liegt...

evanzo hatte keinen kunden mehr und somit auch keinen grund den dns weiterhin zu stellen...
das kk ist auch immer noch nicht durch... levanzo hat die neue ip eingetragen und die domain auf schedule-delete gesetzt....

die .de ist beim derzeitigen server dabei...

im naechsten oeffentlichen test (naechstes wochenende) darf server4you die qualitaet anderer hostingangebote unter beweis stellen..
sollte dieser positiv ausfallen .... ;)

ein dns-panel mit voller kontrolle habe ich schon ins auge gefasst...
solange aber der isp nicht gewechselt wird sehe ich keine veranlassung dazu

smu
16.02.2006, 20:05
Original von Wolfgang
{windelbabys.net}
das kk ist auch immer noch nicht durch... levanzo hat die neue ip eingetragen und die domain auf schedule-delete gesetzt....

Huh? .net KKs dürfen - wenn ich mich recht erinnere - maximal 2 Wochen dauern. Ab Beantragung hat der alte Provider eine Woche Zeit für den ACK und eine weitere für einen LATEACK. Kommt beides nicht, wird ein NACK angenommen und der KK wird somit nicht durchgeführt (Wobei manchmal noch ein Zwischenprovider existiert, der das umdreht und nach 10 Tagen oder so automatisch ein ACK/LATEACK schickt, wenn er kein NAK von seinem Kunden bekommen hat bis dahin).

Die Variante mit schedule-delete ist natürlich auch möglich. Wenn auch nicht unbedingt die optimale Lösung (da ein Domain-Grabber evtl. schneller ist mit der Beauftragung als man selbst), es sei denn, man möchte die Domain eh nicht mehr haben.

ciao,
Sven

PS: Aber Danke für die Info.

Wolfgang
16.02.2006, 20:19
Record expires on: 2006-04-04 03:58:51

bis dahin wird der neue serverstandort bekannt sein und der transfer durchgefuehrt...
hatte keinen sinn ihn jetzt auf den vserver zu legen um ihn in ein paar wochen nochmals zu verschieben ;)