PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melde/-Infothread : "Redaktionelle Mitarbeiter gesucht"



PapaMaxi
05.01.2006, 19:01
Hallo,

hier könnt ihr euch melden oder eure Meinungen sagen..

zu Redaktionelle Mitarbeiter gesucht... (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?postid=39204) (Link)

Jona Windeltiger
10.01.2006, 00:25
Wir suchen für einen Aufbau eines Redaktionellen Bereiches freie Redakteure
die sich hab und zu Gedanken machen über Windeln und Co.

Unter anderen auch für einen Aufbau einer Newbi FAQ - Themenübersicht

Vorraussetzung für diesen Job ist eine gute Rechtschreibung,
Interesse an redaktionelles Arbeiten im Team...

An so was wie nen Newbi-FAQ habe ich letztens auch gedacht, das ist eine Superidee und gut dass du's anpackst, Maxi! Hätte ich momentan die Zeit dafür, würde ich sicher auch anfragen, ob ich mitmachen kann :)

Ich weiß ja nicht, wie viele Leute sich schon auf deine Nachfrage gemeldet haben, und wie konkret das alles schon ist, aber könnte man sich nicht auch alternativ Gedanken über ein Wiki machen, wo all die Koriphäen unseres Forums dran mitschreiben können. So weit ich weiß, ist es doch kein Problem, so ein Foren"internes" Wiki einzurichten, oder?
Das würde auch all den Stress mit irgendwelchen "Hauptamtlichen" Redakteuren vermeiden und alle könnten mitmachen.

Na, wär das nichts?

Grüße
Jona

PapaMaxi
16.01.2006, 00:07
Hallo Jona.

aber für auch sowas bräuchte man einige Redakteure
die dieses etwas korrektur lesen und auf richtigkeit überprüft

was nützen einen zum bespiel falsche berichte etc.

daher dachte ich da eher an eine Threadübersicht

mit Berichten von einem Redakteuer geschrieben

und mit Link zu den Userbeiträgen.

colognefire
16.01.2006, 00:38
Dann melde ich mich schonmal als Korrekturleser, zu Mindest was die Rechtschreibung angeht :)
Je nachdem kann ich auch auf Richtigkeit überprüfen.
Ich wäre aber auch für ein Wiki, schreibe ja selbst in 2 mit, nein, nicht das offizielle, also von wikipedia.org, sondern ein Phantasialand-Wiki und ein Allgemeines Freizeitpark-Wiki. Wobei ein Wiki ja für alle da ist, dass heißt alle können korrigieren und mitmachen. Hier wäre es dann quasi ein moderiertes Wiki ;)

marzipan
20.01.2006, 14:29
Hallo,

an ein bisschen Mitarbeit hätte ich Interesse, aber eher auf spontaner Basis. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier manche vor einer echten, verantwortungsvoll klingenden redaktionellen Arbeit zurückschrecken, aber durchaus ein zwei Sätze ergänzen würden. Insofern befürworte ich die Einrichtung eines Wikis. Bis auf Zweifelsfälle zwischen alter und neuer Schreibweise traue ich mir auch eine vernünftige Rechtschreibung zu.


Gruß

Marzipan

Grinsekatze
20.01.2006, 15:09
aber für auch sowas bräuchte man einige Redakteure
die dieses etwas korrektur lesen und auf richtigkeit überprüft

was nützen einen zum bespiel falsche berichte etc.

Das wird dank des Prinzips der Wiki von selbst geregelt; entdecke ich Fehler, korrigiere ich sie, entdeckt man als Leser Fehler, werden sie korrigiert. Natürlich kann man einer Wiki nicht in dem Maße vertrauen wie anderen Quellen; aber gerade weil das wesentlich bewusster ist, ist die Gefahr Falschinformationen zu verbreiten wesentlich geringer als eine scheinbar fälschungssichere Redaktion.

Ein moderiertes Wiki dagegen halte ich für Unfug; damit wird das Prinzip entfleischt. Und ohne Fleisch fehlt der Sinn.

Daher bin auch für ein Wiki und es wäre begrüßenswert, wenn mal eins eingestellt werden würde.

Grinsekatze
21.01.2006, 19:34
Bekomme ich noch eine administrative Rückmeldung?

Ich möchte dich keineswegs angfreifen, Maxi und glaube mir, ich weiß, du hast viel zu tun und dieses Forum ist eine reine Spaßsache für dich; ich könnt die Zeit nicht opfern; aber warum tut sich nichts nach Kritik? Wo ist das Wiki oder die Meldung; Wo ist die Reaktion auf die sich ausbreitende Kritik von Stammgästen des Forums -- und wäre es nur eine offizielle Gedanken-zur-Zukunft-des-Forums-Diskusssion? Ist es nicht der Tod, wenn es keine Reaktion mehr gibt?

Nimms nicht persönlich. Es ist konstruktive Kritik.

PapaMaxi
21.01.2006, 20:07
Ich habe sehr wohl wahr genommen...

aber wie auch du habe ich grad nicht wirklich Zeit
lass dich einfach überraschen

muss auch nicht ständig auf Kritik mich äussern

nur weil, da eine Diskussion über Wiki etc. ist

Wir arbeiten ständig am Forum...

keine Angst !

Grinsekatze
21.01.2006, 20:47
Du missverstehst mich. Es gibt offene Kritik am Forum, dass sich etwas ändern muss und wer ändert etwas: Die gottgleiche Administration. Wenn ich kritisiere und Zeit investiere, dann will ich verdammt noch mal in diesen Veränderungsprozess einbezogen werden!

Und bitte, du hast viel zu tun, aber meine und unsere Kritik ist bereits mehree Wochen alt, eben so wie die hiesige mehrere Tag. Wenn mein kritisiert, will man Rückmeldung und ich finde es ist nur mehr anständig.

PapaMaxi
21.01.2006, 21:00
habe dich sehr wohl verstanden...

aber man kann auch nicht verlangen, das man immer gleich sofort
eine Antwort bekommt.. oder das nach ein 2-4 Tagen gleich ein neues
Foren - Projekt auf die Beine stellt...

wenn will man das auch richtig machen und kein 0815 Teil online stellen

vielleicht vergisst du auch das ich arbeiten muss.. lernen für die Schule

und noch zur Schule gehen muss.

Ich habe diesen Thread nicht vergessen... bloss keine Zeit gehabt !!

Meine Ausbildung ist mir schon etwas wichtiger..

Grinsekatze
21.01.2006, 21:50
Oh Gott, der letzte Beitrag inhaltlicher Art war am 10. Januar. Gerade bei einem wichtigen und sensiblen Thema wie der Zukunft hätte man ein "Wie solls weitergehen"-Thread verfassen müssen, dies hätte in etwa 3 Minuten in Anspruch genommen. Auch hier konntest du auf meine penentranten Fragen eine Antwort geben; warum nicht soetwas wie "Wenn ihr ein Wiki wollt, wir stellen die Tage eins online" schreiben? Oder einfach mal hochladen? So schwer ist es nun wirklich nicht; es geht mir auch nicht um diese Sonderfälle, sondern darum das dies generell mti einer etwas schludrigen Haltung gemacht wird, natürlich, ihr seid nur Menschen, deshalb wollte ich euch hiermit erinnern;
beispielsweise meine Nachfrage warum dort (das ist natürlich unwichtig, aber vergleichbar) "3 User ist online" wurde immer noch nicht behandelt und so scheints prinzipiell zu laufen, was mich ein wenig ankotzt..

Wolfgang
21.01.2006, 22:07
sag mal...
hast du noch alle tassen im schrank... bzw.. was bildest du dir eigentlich ein... grinsekatze...
wenn dir diese community wie sie ist nicht passt... mach dir ne bessere...aber geh den betreibern hier nicht auf den sack...


warum nicht soetwas wie "Wenn ihr ein Wiki wollt, wir stellen die Tage eins online" schreiben? Oder einfach mal hochladen? So schwer ist es nun wirklich nicht;
user koennen vorschlaege machen aber keine befehe erteilen...
maxi und ich haben gestern relativ lange darueber gesprochen... und sind zum entschluss gekommen dass die idee gut ist es jedoch an der ausfuehrung noch ein wenig hapert... denn kein wiki dieser wellt passt grafisch zur comunnity... auch arbeitet ein wiki mit usern... entweder es muessen alle user sich am wiki nochmal registrieren, oder wir finden einen weg die gleiche benutzerdatenbank zu verwenden, ... usw usw...

PapaMaxi
21.01.2006, 22:07
mal wieder typisch, habe doch gesagt..

das wir dran arbeiten.. wenn will man auch was vernüftiges haben
wo man vielleicht nicht andauern irgendwie dran rumfllicken muss

habe nie und in keinsterweise gesagt das nichts kommt

bloss das auch nicht so einfach wenn man es richtig einpflegen will

ins WBB bzw. auf den Server

Muss ja auch das Forum nach der installation noch vernüftig laufen

ist ja nicht das wir uns nicht drum kümmern :rolleyes:

Grinsekatze
21.01.2006, 22:13
Mein Gott, warum hätte man dann keine Rückmeldung geben können?
Wie gesagt geht es mir auch nicht nur um diesen Fall, sondern auch und vor allem um den Kritik-Thread. Ich erteile sicher keine Befehle, möchte aber auf meine Gedanken selbstredend Rückmeldung. Also bitte: Vielleicht kritisiere ich diese Community weil ich sie als wertvoll ansehe? Aber nein, Kritik ist schlecht, geh doch mach was eigenes. So langsam ekelt es mich hier an...

Wolfgang
21.01.2006, 22:21
wir haben auch ein leben neben der comunnity... dass du liebe grinsekatze als schueler soooooo viel zeit hast hier rumzukritisieren passt leider nicht mit dem zusammen dass betreiber arbeiten daneben noch lernt und zeit in der produktiv etwas gemacht werden koennte mangelware ist....

ich sammle alle kritiken zusammen bis der zeitpunkt erreicht ist diese kritiken aufarbeiten zu koennen...
das ist aber nicht ein paar minuten oder stunden nach sichtung...
je nach thematik liegen zwischen sichtung und behandlung tage, wochen bis monate... ohne auch nur ein ganz kurzes feedback zu hinterlassen...

zu deiner frage...

weil es fuer rueckmeldung noch zu frueh ist...

wuerde geschrieben werden wiki kommt.... haette das zur folge dass gefragt wird wann wo und warum dauert das so lange

wuerde geschrieben werden wiki online... haetten sich zig user beschwert dass se mit ihrem user und pass da ned reinkommen... und dass das layout sehr stak an wikipedia erinnert

wird gar nix geschrieben... wird auch gemeckert....


ich sag ja.... zuerst ueberlegen was man will... und dann posten....

um spekulationen gleich vornweg auszuschliessen...
es kommt mediawiki welches auch bei wikipedia in verwendung ist zum einsatz...
einen zeitrahmen wann es zugaenglich wird wird nicht genannt... ich lass mich und maxi nicht stressen... wenns fertig is is fertig und wird sicher publik gemacht werden

Grinsekatze
21.01.2006, 22:37
Ein letzter Kommentar zu euren ignoranten Aussagen:
Natürlich habt ihr ein Leben neben der Gemeinschaft. Vielleicht gar Jobs. Wer aber hier so ausführlich auf meine Kritik eingehen kann, der könnte auch einfach mal posten "Wir arbeiten daran!" (ich habe dies falsch bezogen, mein Fehler!); denn dieses "Keine Zeit"-Argument ist lächerlich und vorgeschoben, wie ihr eindrucksvoll selbstbeweist. Weder *dU* noch *maxi* hätten auf besagten Kritik-Thread reagieren müssen mit einem größerem Aufwand als einem Post hier, der offiziell die Zukunft besprechen soll. Mehr habe ich nciht verlangt; mehr habe ich nicht erwartet und weniger ist gekommen.

Übrigens: Wozu Anmeldungen? Das ist doch kein Wikiprinzip; soll sich doch der extra annelden, ders braucht (und genau *deshalb* müsst ihr endlich vom Olymp runter, damit soetwa diskutiert wird, denn das ist hier die Gemeinschaft und wir sollten verdammt nochmal die Entscheidungn zusammentreffen, sonst wirkt es zumindest aufgezwungen. Jedes aktive Mitglied kann das verlangen, nur um vorzubeugen, dass gleich wieder von allein-kosten-tragen und Co. geschwafelt wird..)


Ciao,
Grinsekatze

Wolfgang
21.01.2006, 23:01
Wer aber hier so ausführlich auf meine Kritik eingehen kann, der könnte auch einfach mal posten "Wir arbeiten daran!"
ein solcher post haette zur folge dass geleochert wird was, wann, wo , warum ,und warum gerade so... siehe auch ein wenig tiefer in sachen wiki


Weder *dU* noch *maxi* hätten auf besagten Kritik-Thread reagieren müssen mit einem größerem Aufwand als einem Post hier, der offiziell die Zukunft besprechen soll.
bevor ein unternehmen an die presse tritt und ein neues produkt vorstellt wird ne machbarkeistsstudeie usw gemacht... warum sollt das in ner community anders sein ??? erst mal sehen was es gibt, was man davon alles anpassen muss...


Übrigens: Wozu Anmeldungen? Das ist doch kein Wikiprinzip; soll sich doch der extra annelden, ders braucht (und genau *deshalb* müsst ihr endlich vom Olymp runter, damit soetwa diskutiert wird, denn das ist hier die Gemeinschaft und wir sollten verdammt nochmal die Entscheidungn zusammentreffen, sonst wirkt es zumindest aufgezwungen. Jedes aktive Mitglied kann das verlangen, nur um vorzubeugen, dass gleich wieder von allein-kosten-tragen und Co. geschwafelt wird..)

die die keine ahnung haben sollten einfach nur die fresse halten.....

wiki erlaubt anonyme und registrierte user....
wir moechten verhindern dass jedmand im wiki unter anderem namen schreibt bzw sich im wiki nochmal registrieren muss...
da gibt es nix mit der gemeinschaft auszudiskutieren...

Grinsekatze
21.01.2006, 23:12
Stimmt. Wozu brauch eine Internetcommunity auch die Gemeinschaft? Die hat nichts mit zu diskutieren. Dein Unternehmensvergleich deckt eben das ganze auf: Das hier ist kein Unternehmen. Es ist falsch verstandener Selbstzweck und so verjagt ihr Leute, raubt der Community das Leben; diese Ignoranz.

Ich weiß, dass ich inkonsequent bin, aber statt hier den Unfug unkommentiert stehen zu lassen; da reagiere ich meinungsfreudiger Mensch über. Mea culpa..

Wolfgang
21.01.2006, 23:26
Original von Grinsekatze
Stimmt. Wozu brauch eine Internetcommunity auch die Gemeinschaft? Die hat nichts mit zu diskutieren. Dein Unternehmensvergleich deckt eben das ganze auf: Das hier ist kein Unternehmen. Es ist falsch verstandener Selbstzweck und so verjagt ihr Leute, raubt der Community das Leben; diese Ignoranz.

tja... unwissenheit baut barrieren auf... und da hier von einer seite das wissen des freien marktes und unternehmertums fehlt.... nehm ich mal ne taschenlampe und leuchte in diese finstere ecke vor der sich grinsekatze so straeubt...

ein unternehmen mit seinen abnehmern bildet ne comunnity...
wenn abnehmer vorschlaege haben werden die unternehmensintern evaluiert....
und wenn zielfuehrend auch umgesetzt... und erst kurz vor fertigstellung die abnehmer darueber informiert....

ein betreiber mit seinen usern bildet ne community...
wenn user vorschlaege haben werden diese vom betreiber hinterfragt...
und wenn brauchbar auch umgesetzt... bei veroeffentlichung werden die user davon informiert...

jede comunnity ist ein unternehmen... wenn auch kein kommerzielles...

-------------------

und von wegen ueberreagieren...
zuerst informieren und dann agieren....
aber nee... grinsekatze braucht das nicht....

sieh dir wiki mal genau an... da muss der publisher nen account haben...

sieh die mal die gesetzeslage an...
und denk mal nach warum gaeste im forum nix posten koennen
dann erkennst du auch den grund warum nachgesehen wird wie man wiki mit der userdatenbank des forums verknuepfen kann

Grinsekatze
21.01.2006, 23:54
<Die uns beiden ersparten besserwisserischen Floskeln>

Keine wirkliche Community ist ein Unternehmen, eine Gemeinschaft beruht auf Gleichheit, wenn auch gewisse Sonderrechte durch die Gastgeberschaft zustande kommen. Dies ist aber keine Befugnis für gemeinschaftsbetreffende Sachen. Wenn ich zu einem Freund gehe um dort ein Spiel zu spielen, kann er bestimmen auf welchem Tisch, er kann bestimmen ob es Knabbereien gibt (selbst wenn sie mitgebracht werden, denn sonst könnte man den Teppich vollsauen) oder ob wir in der Wohnung rauchen dürfen; aber er kann nicht festlegen, welches Spiel wir [wie] spielen. Hätte der Tisch -- bevor der Vergleich mit der freien Wahl der Software kommt -- irgendeine gemeinschaftliche Relevanz hätten die Gemeinschaft als solche sehr wohl mitendscheiden dürfen; und ein Wiki hat eine gemeinschaftliche Relevanz.

Übrigens könnte man das ganze gut mit einem Staat vergleichen -- abgesehen vom Monetären, das aber bei uns eine untergeordnete Rolle spielt. Hier herrscht Diktatur mit Meinungsfreiheit, nur wird die Meinung durch Nichtbeachten quasi nichtexistent, was sie ad absurdum führt.

Ich halte das Gäste Post-Verbot auch für Schwachfug, wenn jeder Benutzer editieren könnte und es ein Log gäbe, wo man bei schwachsinnigen Editierungen selbstständig wiederherstellen könnte; dann wäre es eine Wiki und wir bräuchten keine Registrierungen, denn die Gemeinschaft reguliert sich von selbst -- It's Wiki! ! Die Gesetzeslage is übrigens auch nur bedingt eindeutig

Ciao, Grinsekatze

Post Scriptum:
Allein die Gleichsetzbarkeit des Abnehmers und des Betreibers (in beide Richtungen!) zeigt, dass der Unternehmensvergleich hinkt..

Wolfgang
22.01.2006, 00:12
gehe zu www.mediawiki.org das is der hersteller der so weltbekannten wiki software... und sieh dir dessen konzept und folglich programm an...

das konzept stammt weder von maxi noch von mir...
da ist ein usersystem vorhanden und kann nicht eleiminiert werden...
daher muss zugesehen werden dass sich die verscheidenen systeme (board & wiki) verstehen

da ist NICHTS was mit irgendjemanden ausdiskutiert werden koennte

dass du das ned kapieren willst, dafuer kann ich nix....
ich kann nur sagen nach der schule im berufsleben wirst du es mit deiner jetzigen einstellung sehr sehr schwer haben

die comunitty besteht nicht aus grinsekatze und den betreibern....

vielmehr sind es weit ueber 1000 user plus grinsekatze plus irgendwo weit hinten ganz klein die betreiber....

Wolfgang
22.01.2006, 00:22
Wenn ich zu einem Freund gehe um dort ein Spiel zu spielen, kann er bestimmen auf welchem Tisch, er kann bestimmen ob es Knabbereien gibt (selbst wenn sie mitgebracht werden, denn sonst könnte man den Teppich vollsauen) oder ob wir in der Wohnung rauchen dürfen; aber er kann nicht festlegen, welches Spiel wir [wie] spielen.

und warum haeltst du dich nicht genau daran....
denn genau damit haette niemand hier probleme....

Wenn ich zur Comunnity gehe um dort Spass zu haben, kann der Comunnitybetreiber bestimmen auf welchem Server, er kann bestimmen welche Software zum Einsatz kommt (selbst wenn User andere mitbringen, denn die koennten den Server versauen) oder ob wir in der comunnity bestimmte themen behandeln duerfen: er kann aber nicht festlegen, wie ich spass haben darf

smu
22.01.2006, 00:31
Selbstverständlich könnte ein Gastgeber vorschreiben, welches Spiel wie gespielt wird. Er wird es vielleicht nicht tun, aber es wäre sein gutes Recht.

Du stellst eindeutig zu hohe Ansprüche Grinsekatze. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Du reduzierst Dein Anspruchsdenken und freust Dich über das Gebotene
Du bringst von Dir aus auch etwas ein (Arbeit bei der Umsetzung des Gewünschten, Kosten des Forums)
Alles andere führt nur zu unnötigem und kontraproduktivem Streit. Da stehe ich zu 100% auf der Seite von Maxi und Wolfgang, denn sie haben schlicht und ergreifend Recht.

Und: Abnehmer und Betreiber sind in keiner Richtung gleichsetzbar. In einem zweiten Kontext mögen sie die Rollen getauscht haben, gleichsetzbar sind sie deshalb aber noch nicht.

Ciao,
Sven

Jona Windeltiger
22.01.2006, 13:47
Moin!

Zunächst freue ich mich, dass mit der Idee eines Wikis eine Diskussion angestossen werden konnte, die dann vielleicht wirklich in ein tolles neues Projekt mündet.


Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass ich diese Diskussion scheiße und zum Kotzen finde. Nicht weil ich was gegen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten hätte, sondern dagegen, wie hier miteinander umgegangen wird. Oder um es kurz zu machen: Ich habe das Gefühl, ihr haut nur auf Grinsekatze rum, weil es so einfach ist, auf Grinsekatze herumzuhauen. Und weil ihr euch verdammt noch mal nicht darum kümmert, was er euch sagt oder besser: sagen will. Gehört (und verstanden) wird es ja nicht.

Zunächst solltet ihr euch sein zweites Posting noch einmal durchlesen; ich finde es ist sehr höflich geschrieben (während hier andere mit Begriffen wie "Fresse halten" rumhantieren). Es geht ihm doch nicht darum, dass nicht sofort ein Wiki bereitsteht. Ziemlich eindeutig kann man dort auch lesen, dass es ihm noch nicht einmal in erster Linie um diese Diskussion geht.

Es geht genau darum, was wir schon seit längerer Zeit diskutieren: was sind wir eigentlich? Sind wir (hier sollte ich gar nicht von "wir" sondern von "ihr" sprechen) ein Unternehmen? Willkommen in der Welt von hmpf! Von mir aus, geht doch an die Börse und werdet da glücklich!
Oder sind wir ("wir"!) nicht vielleicht doch eine Community, bei der es natürlich jemanden gibt, der Geld und Zeit in die Sache investiert, ihm vertraute in die Administation und Moderation mit einbezieht; die es aber nur gibt, weil von ihren Usern etwas zurückgegeben wird. Die Teil einer lebendigen Forumskultur sind.
Und die deswegen einen Anspruch darauf haben, dass man sie ernst nimmt? Die man mit in Entscheidungen einbeziehen kann: Weil das den Usern, das Gefühl gibt, dazu zu gehören! Weil man so die Neuerungen auf die Wünsche der User zuschneiden kann? Weil es manchmal auch einfach eine Frage von Höflichkeit des Umgangs miteinander ist, sich einfach mal zurückzumelden, und sei es nur um zu sagen, dass eine Entscheidung noch Zeit braucht!
Nur um mal mit der Taschenlampe ein klein wenig Licht da anzumachen, wo wir den Bereich der VWL oder BWL verlassen, und den der Soziologie, Psychologie oder Politikwissenschaften betreten.

Um die Vorhaltungen einmal zu beenden, möchte ich noch zwei konstruktiv gemeinte, praktische Vorschläge machen:
1. Nicht alle User haben Grinsekatzes Blickwinkel, aber es haben ebenfalls nicht alle euren Blickwinkel. Nehmt Kritik ernster und freut euch, dass die User nicht bei der Konkurrenz "einkaufen", sondern euch treu bleiben.
2. Ich teile Grinsekatzes Ansicht, dass aus einem Thread wie den von "Gast" oder "hmpf" angestossenen, auch mal Folgen gezogen werden müssen. Dort ist nicht nur von Katze und mir Kritik angestossen worden, die es vielleicht mal verdient, ernst genommen zu werden. Warum nicht der von Katze vorgeschlagene Thread: "was kann man hier im Forum verbessern" oder so ähnlich???


Wie auch immer
Schönen Sonntag
Jona

Wolfgang
22.01.2006, 16:05
wo jona windeltiger recht hat hat er recht ....

die idee wiki wurde vorgeschlagen und ist gut...
bis es dieses hier geben wird wird aber noch viel wasser die donau runterlaufen...
das hat aber nix mit verzoegerungstaktik seitens maxi oder mir zu tun sondern damit dass ein wiki voraussetungen (technischer natur) fordert die noch nicht gegeben sind

die diskussion die seit gestern hier abgeht ist mehr flame-war ststt diskussion, so weit auch richtig... nur darf man wenn man aufgestischelt wird nicht auch mal explodieren ?

das was mir an grinsekatze so hochgestossen hat ist dessen uebertriebene reaktion...

am 20. die diskussion mehrerer user ueber ein wiki...
am 21. die anfrage seitens grinsekatze warum er kein feedback erhaelt und warum das wiki noch nicht online ist wenns schon sonst kein feedback gibt...
hallo ??? langt es nicht wen ein paar tage spaeter feedback kommt... egal ob in form von "es is in arbeit" oder eines links mit dem man ins wiki kommt ???
muss alles und jeder post binnen minuten kommentiert werden ???

der vorschlag wiki wurde angenommen und ist in arbeit... dies wurde nach dem anfragepost von grinsekatze auch im thread bekanntgegeben...
weitere diskussion darueber ist hinfaellig, weil ein wiki nun mal ein wiki ist und da dran nix zu aendern oder adaptieren ist (ausnahme layout) mich frage mich was grinsekatze daran nicht passt... vielleicht dass er nicht gefragt wurde welches system zum einsatz kommt oder was ?? ich verstehe seine aufregung nicht...

das einfach fresse halten bezog sich auf:

Übrigens: Wozu Anmeldungen? Das ist doch kein Wikiprinzip; soll sich doch der extra annelden, ders braucht (und genau *deshalb* müsst ihr endlich vom Olymp runter, damit soetwa diskutiert wird, denn das ist hier die Gemeinschaft und wir sollten verdammt nochmal die Entscheidungn zusammentreffen, sonst wirkt es zumindest aufgezwungen. Jedes aktive Mitglied kann das verlangen, nur um vorzubeugen, dass gleich wieder von allein-kosten-tragen und Co. geschwafelt wird..)

dieses statement zeigt meiner auffassung nach blanke ignoranz...
einerseits das fehlende wissen ueber den aufbau eines wikis (wozu anmelden) und andererseits gegenueber anderen (soll sich doch anmelden wers braucht)...
es wurde ein wiki gefordert und es wird ein wiki geben... und zwar komplett also mit allen bedingungen und forderungen eines wikis... und da gehoert nun mal die erstellung eines accounts damit man artikel verfassen kann dazu...
damit jedoch nicht jeder nochmal anmelden muss und dies eventuell sogar unter anderem namen tut muss das wiki voll und ganz in die bestehende struktur eingearbeitet werden... wuerde das nicht geschehen koennte man die artikel ja gleich bei wikipedia oder aehnlichen wikis ablegen...

---------------------

in sachen wiki gibt es meiner meinung nach vorerst (bis zur fertigen integration in die comunnity) nichts mehr zu diskutieren...


weitere flames werden von meiner seite her ignoriert.

PapaMaxi
22.01.2006, 18:08
jeder darf Kritik ob positiv oder negativ ausüben...
jeder darf vorschläge unterbreiten

aber ich finde in sachen technischer vorbereitung,
und umsetzung sollten nur die admins bzw. mods beteiligt sein

zweistein
23.01.2006, 10:07
Ich denke auch zur technischen Umsetzung sollten wir "Normalos" was sagen dürfen. Ob ihr das nun einbaut oder nicht, obliegt dann ja immer noch euch!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die gut ist, auf die ihr aber noch nicht so gekommen seit.

Wolfgang
23.01.2006, 21:53
ist ja auch geschehen...
der vorschlag wiki entstammt der community und nicht den mod/admin-reihen...

der vorschlag wurde angenommen und befindet sich in der umsetzungsphase

welche soft dafuer zum einsatz kommt ist abhaengig von freien ressourcen und kompatiblitaet mit anderen softwarepaketen...
da halte ich ein mitspracherecht fuer "normalos" fuer wenig sinnvoll

zweistein
25.01.2006, 11:54
Da können wir ja auch kaum mitreden. Weil Kompatibilität muss man ja wahrscheinlich letztendlich praktisch ausprobieren. Außerdem wissen wir ja auch garnicht was für Software EXAKT hier läuft. :)

Baby Bink
28.01.2006, 19:52
Hallo Leutz,

ich finde es positiv, dass Maxi offiziell die Community eingangs gefragt hat, ob jemand bereit wäre, hier redaktionell (...) mitzuhelfen, da ja die Mehrheit hier doch begreift, dass ein solches Projekt mit Arbeit verbunden ist. Da ist es doch vollkommen richtig, dass er um Hilfe bittet, was demjenigen die Möglichkeit gäbe, eigene Vorstellungen aktiv einfließen zu lassen ... im Sinne von sich einbringen können.

Auf der anderen Seite kann ich Jona und Grinsekatze auch verstehen. Denn ich habe das Gefühl, dass die beiden genau wie ich auch, für etwas mehr Freiheiten kämpfen.

Was ist falsch daran, wenn die Community (frei nach dem Motto "Wir sind das Volk!") hier etwas mehr Mitbestimmung einfordert. Da kommt der Vorschlag nach einem Wiki aus meiner Sicht gerade recht. Allerdings sollen ja genau diese Freiheiten, nämlich Meinungsfreiheit, ohne sich registrieren und anmelden zu müssen, um zu posten, ja schon wieder im Keim erstickt werden. Und ihr könnt uns Usern nicht glaubhaft machen, dass das an Wiki liege. Ich selbst schreibe für die offizielle Wikipedia-Ausgabe und man kann dort auch posten, ohne sich einloggen zu müssen!

Um die Sache niicht in wilden Anschuldigungen und einem bösen Streit ausarten zu lassen, zitiere ich die Worte von Jona.


Original von Jona Windeltiger

Es geht genau darum, was wir schon seit längerer Zeit diskutieren: was sind wir eigentlich? Sind wir (hier sollte ich gar nicht von "wir" sondern von "ihr" sprechen) ein Unternehmen? Willkommen in der Welt von hmpf! Von mir aus, geht doch an die Börse und werdet da glücklich!

Oder sind wir ("wir"!) nicht vielleicht doch eine Community, bei der es natürlich jemanden gibt, der Geld und Zeit in die Sache investiert, ihm vertraute in die Administation und Moderation mit einbezieht; die es aber nur gibt, weil von ihren Usern etwas zurückgegeben wird. Die Teil einer lebendigen Forumskultur sind.
Und die deswegen einen Anspruch darauf haben, dass man sie ernst nimmt? Die man mit in Entscheidungen einbeziehen kann: Weil das den Usern, das Gefühl gibt, dazu zu gehören! Weil man so die Neuerungen auf die Wünsche der User zuschneiden kann? Weil es manchmal auch einfach eine Frage von Höflichkeit des Umgangs miteinander ist, sich einfach mal zurückzumelden, und sei es nur um zu sagen, dass eine Entscheidung noch Zeit braucht!


Abschließend stellt sich die Frage:
Wer ist hier für wen da - die User für die Betreiber (die Herren Unternehmer) oder die Betreiber für die Community?!

Ich schließe mit der Hoffnung, dass Vernunft, Respekt und Weisheit siegen möchte.

Wolfgang
28.01.2006, 20:58
wiki ist bereits fertig und eingebunden...

jedoch NICHT oeffentlich zugaenglich weil der derzeitige server schon fuers forum allein zu schwach ist... siehe ladezeiten

das usermanagement im wiki gibts auch bei wikipedia (idente software) und dient zur wiedererkennung des schreibers

smu
28.01.2006, 21:21
Original von Baby Bink
Allerdings sollen ja genau diese Freiheiten, nämlich Meinungsfreiheit, ohne sich registrieren und anmelden zu müssen, um zu posten, ja schon wieder im Keim erstickt werden. Und ihr könnt uns Usern nicht glaubhaft machen, dass das an Wiki liege. Ich selbst schreibe für die offizielle Wikipedia-Ausgabe und man kann dort auch posten, ohne sich einloggen zu müssen!

Natürlich liegt es nicht technisch am Wiki, dass man sich einloggen müsste. Wenn aber Maxi als der Verantwortliche für WB's Community eben nicht möchte, dass man dort anonym editieren kann, dann ist das sein gutes Recht. Denn wenn es wegen dort befindlicher Inhalte rechtliche Probleme geben sollte, kann er so wenigstens den waren Ersteller der Inhalte ermitteln (lassen) und sich somit selbst schützen.

Nebenbei: Wikipedia hat in letzter Zeit schon einige Rechtstreitigkeiten gesehen und schränkt daher die ach so großen Freiheiten beim Editieren/Erstellen von Wikipedia-Seiten deutlich ein. Unter anderem gibt es Überlegungen, auch bei Wikipedia nur noch Editieren von Seiten zu erlauben, wenn man sich angemeldet hat.

Abgesehen davon ist es kein gutes Argument zu sagen X macht das so, also sollte Y das auch so machen. Ich kenne zum Beispiel eine Familie in Norddeutschland, bei denen ist die Haustür nie verschlossen, sprich es kann jeder das Haus betreten, der das will. Also solltest Du auch nie die Haustür verschließen. Oder auch nicht.

Ciao,
sven

Grinsekatze
28.01.2006, 21:29
Die IP, selbst von Anonymen, wird doch auch geloggt. Wo ist also der Unterschied ob da nun drinsteht editiert von Pseudonym oder editiert von IP?

smu
28.01.2006, 21:39
Original von Grinsekatze
Die IP, selbst von Anonymen, wird doch auch geloggt. Wo ist also der Unterschied ob da nun drinsteht editiert von Pseudonym oder editiert von IP?
Die IP lässt sich derzeit nicht immer zurückverfolgen. Und wenn die in einem Internet-Cafe landet? Oder aus einem großen IP-Pool eines großen DSL-Providers stammt, der nach dem jüngsten Urteil gegen T-Online/T-Com die IPs nicht bei den Verbindungsdaten speichert, weil sie ja nicht abrechnungs-relevant sind?

Beim Pseudonym hat man zumindest schonmal eine (meist zurück zu verfolgende) eMail-Addresse dahinter.


Ciao,
sven

Grinsekatze
29.01.2006, 21:44
Macht es wirklich den Unterschied? Schließlich kann man auch eine Wegwerf-Email benutzen oder einfach das Konto danach löschen, wenn man es so macht, müsste man konsequenterweise nur Bezahlkonten zulassen, oder irre ich? Schließlich haben die meisten Anbietet keine personenbezogenen Daten, natürlich erfragen sie diese, aber die meisten fälschen doch eh.
Hier ist es aber, das steht selbstredend nicht zur Debatte, Maxis Recht darüber zu entscheiden was ihm lieber ist.

Wolfgang
29.01.2006, 22:19
??? wo liegt das problem ???

wiki bietet dieses feature und wir werden es nutzen...
mit dem login wird nicht nur die verfolgbarkeit des users gewaehrleistet sonden man kann auch feststellen wer welchen beitrag editiert hat und nach allen beitraegen und aenderungen dieses user suchen...
wie soll man denn das tun wenns keinen user gibt ???servus :)


die entwickler von mediawiki werden sich was dabei gedacht haben als sie das geschaffen haben...

wer damit nicht leben will, braucht windel-wiki auch nicht zu verwenden...

uebrigens....
die eu-richtlinie zur userdatenspeicherung ist durch und wird noch im fruehjahr beschlossen....
die landesinternen regelungen der mitgliedsstaaten werden kurz darauf folgen...
lang umkaempft aber nun doch endlich fix...

Grinsekatze
29.01.2006, 22:26
Wir reden nicht darüber ob, sondern über das ausschließlich*, welches hier dargestellt wurde. Mit der Userdatenspeicherungsvorschrift wird es somit doch auch rechtlich abgesichert. Natürlich ist es gut und toll und notwendig, wenn es eine Absicherung/Accounts für Mitglieder gibt, falls du das meinst. Dann haben wir nämlich arg lange aneinander vorbeigeredet..

*Zitat:


es wurde ein wiki gefordert und es wird ein wiki geben... und zwar komplett also mit allen bedingungen und forderungen eines wikis... und da gehoert nun mal die erstellung eines accounts damit man artikel verfassen kann dazu...


Übrigens wegen des Namens misch ich mich mal ein, ich wäre ja für ein: "Windelbabys-Wiki (oder meinetwegen auch ein anderer Name) -- Die Enzyklopädie rund um Windeln und die Leidenschaft (Der Claim ist mir recht wichtig, da sollte soetwas vorstellendes zum Ausdruck kommen; kompakter: Enzyklopädie rund um die Windel(-Leidenschaft) )"
Es scheint eine triviale Frage zu sein, sie ist aber keine, da wir uns dadurch ja auch teilweise nach außen präsentieren wollen.

PapaMaxi
16.03.2006, 20:03
Wiki ist online! - http://wiki.windelbabies.de/