PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sehr gewöhnt man sich an Windeln?



Chasti
23.03.2005, 01:48
Ich trage häufiger nachts Windeln. Ich habe das Gefühl, dass ich mich zunehmend dran gewöhne. Das Einnässen geht im Gegensatz zu früher eigentlich recht problemlos. Ich wache aber auf, also kein unbewußtes Einnässen. Hat jemand Erfahrung mit häufigem Tragen von Windeln und den Folgen für die Blasenkontrolle? Gewöhnt man sich so daran, dass man das man nichts mehr merkt? Möchte nicht auf Windeln ständig angewiesen sein. Für ernstgemeinte Antworten wäre ich dankbar

littlejohnny
23.03.2005, 08:02
Möchte nicht auf Windeln ständig angewiesen sein.

Wenn du vom Bewusstsein her nicht auf Windeln angewiesen sein willst, dann wirst du deine Blasenkontrolle niemals verlieren. Nicht mal ansatzweise, also wenn du nicht willst das nix kommt, dann kommt auch nix :)

Das es dir leichter fällt auch im liegen Pipi zu machen ( in dem fall dann in die Windel ) liegt nur daran das du vertrauen in die Windel bekommen hast, du weißt in tiefstem inneren, wenn du mit einer Windel an Pipi machen willst, dann geht das und es ist schön. Mehr geht aber nicht.

Es mag schon sein das du wenn du 24 Stunden 7 Tage die Woche Windeln trägst und dein Geschäft ( ich denk mal auch das grosse ) nurnoch in die Windeln machst dir das ganze so weit angewöhnst das du es nicht mehr wirklich merkst wenn du Pipi machst, aber DAS zu schaffen erfordert wohl Jahrelanges Windeltragen. Habe noch von keinem DL gehört der das so gemacht hat. Schliesslich machen wir DLs das ja zum entspannen, als abenteuer oder auch für die befriedigung der sexuellen bedürfnisse, aber Windeln sollen doch nie etwas alltägliches werden :).

nice.smile
23.03.2005, 15:18
Hi!

Es gibt auf alle Fälle leute, die es geschafft haben, sich so an Windeln zu gewönen, dass sie Nachts unbewusst einnässen. Da kannst du beispielsweise Vi fragen. Allerdings kann man sich das dann genauso wieder abgewöhnen. Wenn man allerdings immer einnässt, führt das dazu, dass man nicht mehr gewohnt ist, bei dem gefühl aufs Klo zu müssen einzuhalten und auf's klo zu gehen. Des weiteren kann der füllzustand bei dem sich die Blase meldet sich verfrühen, dadurch hat man das gefühl, eine kleinere Blase zu haben, obwohl sich das Blasenvolumen eigentlich eher nicht verändert. Das ist trainingssache. Am besten problierst du alle paar wochen mal, einige Tage möglichst lange einzuhalten und auf's Klo zu gehen.

Grüße,
Volker

tb636
23.03.2005, 17:41
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Zeit tatsächlich nicht mehr aufwacht beim Einnässen. Ich trage nun seit ca. 5 Jahren regelmässig (1-2 mal pro Woche) eine Windel in der Nacht und wenn Ich aufwache ist Sie nass. Komischerweise, habe Ich meine Blase unter Kontrolle, wenn Ich keine Windel trage. Auch wenn Ich am Tag bzw. Abend eine Windel anhabe, ist Sie abundzu unbemerkt nass. Ich glaube das es Gewöhnungssache ist (Man gewöhnt es sich an und bemerkt es gar nicht mehr). :-D

eule
23.03.2005, 19:29
> Es gibt auf alle Fälle leute, die es geschafft haben, sich so an Windeln zu
> gewönen, dass sie Nachts unbewusst einnässen. Da kannst du
> beispielsweise Vi fragen.

hey! das stimmt nicht!!! vi ist seit seiner geburt inkontinent. nicht weil er sich an das windel-tragen gewöhnt hat.

babe0093
24.03.2005, 20:24
Mir ist aufgefallen, dass mir dass Einnässen auch immer leichter fällt, je länger ich am Stück Windeln trage. Man überlegt nicht lange, sondern lässt es einfach laufen, aber die Kontrolle komplett verlieren ist glaube ich sehr unwahrscheinlich und das will ich auch gar nicht, denn ich glaube Inko zu sein ist nicht sehr erstrebenswert.

Gruß
babe0093

littlejohnny
24.03.2005, 22:41
Einnässen ist eine reine übungssache, aber so weit das man wirklich unbemerkt einnässt gehts wohl nicht, mir is nicht bekannt das ein mensch etwas das er einmal gelernt hat wieder verlernt. Gut es mag sein das wenn du 10 Jahre ausschließlich Windeln trägst irgendwann wirklich mal an den punkt kommst wo du es nicht mehr halten kannst, aber ich weiss nicht ob das das ziel des DLs ist :) Windeln brauch ich wenn ich entspannen will, wenn ich mich geborgen fühlen will und eben von der erotischen sicht her. Ich könnte mir nicht vorstellen täglich in der öffentlichkeit mit windeln herumzulaufen, und ich bin froh das ichs auch net tun muss.

Pengo
29.03.2005, 20:28
Hallo,

je länger ich die Windeln trage, manchmal auch eine ganze Woche lang, merke ich das es mir immer leichter fällt in die Windel zu machen. Früher musste ich überwinden oder mehr bewusst in die Windel zu machen. Heutzutage ist es so, wenn ich eine angezogen habe, dann füllt sich die Windel fast automatisch.
Habe ich dann mal keine an, habe ich meine Blase soweit unter kontrolle dass ich nicht muss, erst wenn die nächste Toillette in Reichweite ist. Das man von Windeln tragen Inkontinenz wird möchte ich ebenfalls auschliessen.

Ich finde diese tragbaren gepolsterten Toiletten einfach praktisch und geniese es Einfach Sie zu verwenden.

Grüsse Pengo

vi
30.03.2005, 08:26
Morgääähn,

(so Urlaub ist vorbei. Back to work = Forum zuposten).

@eule: Danke, für deine Richtigstellung. *gg*

Soweit ich weiß, kommt das Thema "Gewöhnung" mit konstanter Regelmäßigkeit immer wieder auf. Es ist zwar "theoretisch" möglich, dass sich Muskelgruppen bei Nichtinanspruchnahme zurückbilden (z.B. Astronatuen), jedoch ist das Laufenlassen die Aktivität, nicht das Einhalten. Bei vielen Querschnitts- oder SpinaBifida-Patienten ist es deshalb so, dass es bei diesen Leuten zum Harnverhalt kommt, d.h. die Blase kann nicht entleert werden, weil die entsprechenden Nervenbahnen, die der Blase das Kommando geben würden, gestört sind.

Es ist vielmehr möglich, dass man sich das aktive "laufenlassen" bei nur minimalem Blasenfüllstand antrainieren kann. Aber auch das kann Jahre dauern und wird sich vermutlich nicht ohne weiteres genau so tief festsetzen, wie die Trockenheitserziehung in den ersten Lebensjahren.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Inkontinenz NICHT antrainieren oder angewöhnen lässt (ob absichtlich oder unabsichtlich).