PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel hält die Blase aus?



stan
18.03.2005, 14:34
Huhu,

ich denk mal, das hier ist das richtige Forum für meine Frage.
Ich wollt mal nen Selbstversuch starten umzu gucken, wieviel meine Blase aushält. Und zwar wollt ich soviel trinken, bis ichs wirklich nicht mehr halten kann.
Ist das rein physisch überhaupt möglich, soviel zu trinken, daß es ganz von allein läuft? Oder hält der Schließmuskel das zurück, ganz gleich wie voll die Blase ist?
Hab grad ca. 1 1/2 Liter Apfelschorle getrunken und es drückt schon ungemein, wobei noch nicht alles unten angekommen ist. :?

gekko
18.03.2005, 16:01
hab ich auch schonmal probiert, aber irgendwie haut net so wirklich hin, ich gebe dann von selbst nach,also richtig bewusst, weil dann doch zu serh drückt ^^

Linus
18.03.2005, 16:10
ich denke,du kriegst irgendwann grösste Schmerzen und lässt es dann freiwillig. Ich befürchte dein Schliessmuskel würde das schon nochhalten (zumindest in bestimmten Sitzpositionen), aber du könntest dabei andere Organe schädigen. Ich bin kein Mediziner, deswegen sag ich da jetzt nichts zu den Details. Aber ich würde es nicht übertreiben.
Probier doch mal dich dabei hinzustellen. Da dürfte die Grenze des "anhalten können" relativ schnell erreicht sein. Im Sitzen kann ich es zur Not sehr lange halten. Im Stehen wird das schon sehr schwierig.

Grüsse
Linus

stan
18.03.2005, 16:15
Also das hat nicht geklappt. Irgendwann hats wirklich übelst gedrückt und ich konnte nimmer anders. Allerdings gabs dann das 2. Problem. Und zwar hat die volle Blase wohl so sehr auf den "Ausgang" gedrückt, daß ichs nicht in einem Schwall rauslassen konnte. So musste ichs immer schubweise ablassen, was auch nicht gerade sehr toll war.
Zu allem Überfluss hat dann auch noch der Saugkern nachgegeben, da es wirklich ultraviel war. :oops:

00nix
18.03.2005, 18:56
Kleiner Exkurs in die Physiologie:

Die menschliche Blase hat ein durchschnittliches Fassungsvermögen von 300 bis 500 ml kann aber auch bis zu einem Liter aufnehmen. Ca. ab einer Füllmenge von 350 ml tritt ein Harndrang auf. Über Dehnungsrezeptoren in der Wand der Harnblase werden Impulse zum Hirnstamm weitergeleitet, je voller die Blase desto mehr. Ab einem gewissen Grad wird die "Überfüllung" der Blase aber schmerzhaft um vor einer Überdehung zu schützen.
Die Entleerung der Harnblase wird willentlich ausgelöst, läuft dann aber reflektorisch ab.

kay'est
19.03.2005, 02:44
tja bei meinem ungewollten selbstversuch hab ich dann immer entgeistert aufgegeben und bin dann aufs klo gegangen da mein kopf es wahrscheinlich irgendwie nicht wollte in die windel zumachen :(

zweistein
19.03.2005, 12:52
Also pauschal kann man nicht sagen, wie viel in eine Blase passt. Das ist von der Person abhängig.
Es gibt bspw. Inkos, die "nur" Inkos sind, weil die Blase zu klein ist.

Den Selbstversuch würde ich lassen.
Zum einen ist er absolut ungenau (es geht nicht alles, was du trinkst zu 100% in die Blase), zweitens schwemmst du damit wichtige Vitamine und Mineralien aus dem Körper und drittens schadet es den Organen (bin auch kein Mediziner; daher keine genauen Angaben!) - s. dazu die Simpsons "Eine Niere für Grandpa" oder so ähnlich.

Helmut
19.03.2005, 15:10
Hallo stan,

also mit einem Selbstversuch kannst du bestimmt nicht rausbekommen, wieviel in deine Blase passt!

Da gehst am besten mal zum Urologen und läßt dir eine urodynamische Untersuchung machen ... ist sehr angenehm :biggrin: und wird auch immer gern genommen. Hinterher weist du ganz genau, wieviel in deine Blase rein geht und ab wann sie sich von ganz selber entleert. Besonders viel Spass macht es, wenn der Doc dann noch Eiswasser nimmt und damit deine Blase auffüllt, dann könntest echt an die Decke springen ;D


Daß eine Blase vielleicht zu klein ist, das kommt schon vor, das merkt man zuerst daran, daß man recht oft zum Klo muß.

Gruß Helmut :wink:

Malcolm
19.03.2005, 17:00
Es ist überhaupt nicht gut es solange zurück zuhalten um zu hoffen, dass es irgendwann von selbst läuft. In der Regel hält der Muskel alles zurück und der Kopf sagt irgendwann, dass es ruas muss.

In der Zwischenzeit erhöht sich der Druck immer weiter und das schlägt sich bis auf die Nieren zurück. Diese können davon irreparable Schäden davon tragen. Wenn man nach Stunden nach dem Versuch ein Stechen in der Bauch gegendspürt, dann ist die Niere schon sehr stark strapaziert worden.

Ich weiße mal darauf hin, dass in Deutschland Spenderorgane sehr rar sind und man teilweise Jahre auf ein Spenderorgan warten muss. In der Zwischenzeit darf man wöchentlich mehrfach zum Dialysezentrum gehen und sich eine Blutwäsche machen lassen. ICh denke all das ist es NICHT wert auf Spiel zu setzten. Zudem kommen noch starke Schmerzen hinzu.

Dieser Versuch grenzt an SVV. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Sagt aber nicht, ihr seit nicht gewarnt worden!

andy79
21.03.2005, 01:42
manchmal wundere ich mich was in so eine Blase alles reinpasst, werde vom Druck des Teils geweckt, geh zum Klo und es läuft und läuft... hört gar nimmer auf. Ich glaub ich kann ziehmlich lange einhalten, aber ich hab hier schon mehrfach gehört das der erste Reiz schon sehr früh ausgesendet wird, merke es wenn ich im Arbeiten bin, oft dann gar nimmer, erst wenns schon fast nimmer geht, selbst dann halt ichs noch aus bis ich mal kann, ja ob das gesund ist? Weiß ich ned, aber ich kann eben ned zu jeder Zeit mal eben austreten, und so oft Windeln tragen auf Arbeit tu ich nicht, aber ich mach mir da keine großen gedanken drum, irgend ein Medizisch Angehauchter Forumsuser wird mir das sicher beantworten :wink: sind ja viele hier die das Studieren oder sich einfach gut damit auskennen :wink:

nice.smile
21.03.2005, 09:54
Hi @all!

Ich musste mal sehr dringend im Kino und wollte nicht wärend des Films aufs Klo, da habe ich in eine mitgebrachte Wasserflasche gepinkelt. Als diese voll war, (1,0 L) war noch nicht alles draußen. Also wenn ihr wissen wollt wieviel die Blase aushält, müsst ihr halt in einen Messbecher pinkeln oder die Windel wiegen.

Grüße,
Volker

Peachbaby
21.03.2005, 11:19
Bei mir ist nach 2 Stunden Schluß, und ich glaube nicht, dass ich viel mehr als 300 ml da rein kriege. Naja, vielleicht 500 ml, aber zu dem Zeitpunkt schmerzt es schon ganz schön, so dass ich lieber einmal öfter aufs Klo gehe. Aber meine Eltern können da ein Lied von singen, denn bei Autofahrten musste ich als Kind jeden oder jeden zweiten Rasthof 'mitnehmen' :lol:

Peachy

don
21.03.2005, 18:27
von meinen fliegerkollegen habe ich schon so einige erfahrungswerte gehört wieviel in die blase reinpasst. da man sich als segelflieger öfters mal 8 stunden sich in der luft befindet spielt auch das pinkeln eine rolle. windeln spielen dabei aber keine rolle, da die meisten sie für eklig halten.
die meisten versuchen mehr oder weniger erfolgreich in plastikbeutel oder flaschen zu pinkeln ... oder einfach in die hose wenns nicht mehr gut ;)

auf jeden fall besteht bei übervoller blase nicht nur die möglichkeit, dass man reflexartig nachgibt, sondern auch dass die blase einfach platzt, was schon zu abstürtzen geführt hat.davor sollten man sich vielleicht doch in die hose machen, oder halt in die windel ;)

nobody
21.03.2005, 21:08
Bevor es einfach bei dir läuft, musst du schon ne ganze Menge trinken. Ich meine ma im TV gesehen zu haben, dass die Blase platzen kann, also solltest du vorsichtig sein mit deinem Vorhaben.


nobody

Malcolm
22.03.2005, 14:38
Original von windeldon

auf jeden fall besteht bei übervoller blase nicht nur die möglichkeit, dass man reflexartig nachgibt, sondern auch dass die blase einfach platzt, was schon zu abstürtzen geführt hat.davor sollten man sich vielleicht doch in die hose machen, oder halt in die windel ;)

Jedco bevor die Blase platzt müssen die Nieren dran glauben, was noch viel schliemmer als ein platzen der Blase ist. Bis die dran glaubt muß man scho einen unheimlichen Druck aufbauen, da die Blase ein reiner Muskel ist mit verschiedenen gekreuzten Muskelfasern, was für eine sehr hohe Belastung sorgt.

stan
22.03.2005, 14:53
Hört mal auf mir Angst zu machen :D

Wie gesagt, hab es ja sein lassen, nachdem der Druck zu groß wurde.

Junior_Ultra
22.03.2005, 20:39
Das war wohl "Flieger-Latein" ? Ich bin schon oft Sonntags mit sehr voller Blase aufgewacht und hatte fast unerträgliche Schmerzen und konnte nur sehr langsam pinkeln. Ich lebe noch und meine Nieren sind noch OK.

smu
22.03.2005, 21:37
Original von Junior_Ultra

Das war wohl "Flieger-Latein" ? Ich bin schon oft Sonntags mit sehr voller Blase aufgewacht und hatte fast unerträgliche Schmerzen und konnte nur sehr langsam pinkeln. Ich lebe noch und meine Nieren sind noch OK.
Ich habe im Rettungsdienst einige urologische Notfälle mitbekommen, inklusive einigen Leuten, die schon zwei Tage nicht mehr pinkeln konnten. Bei denen tat die Blase (und zum Teil auch der Nierenbereich) höllisch weh, aber von einer eingerissenen (geschweige denn einer geplatzten) Blase habe ich da nie etwas mitbekommen. Auch nicht bei Gesprächen mit Ärzten zum Thema Harnverhalt (also Nicht-Pinkeln-Können).

Was ich wohl schon mal mitbekommen habe, sind eingerissene oder löchrige Blasen in Folge von Krebs oder (eigentlich gutartigen) Wucherungen/Zysten. Die Risse/Löcher sind zwar möglicherweise durch eine übervolle Blase schlimmer geworden bzw. früher aufgetreten, aber verursacht wurden die sicher nicht durch die volle Blase sondern durch andere Krankheiten.

Und Abstürze durch geplatzte Blasen könnte ich mir auch nicht vorstellen. Schließlich ist Urin im Körper eine sterile Flüssigkeit (ganz im Gegensatz zum Inhalt des Darms) und nicht ungewöhnlich ätzend/aggressiv. Bliebe als Absturzursache höchstens noch der Schmerz. Und ich bin zwar schon mal durch Schmerz ohnmächtig geworden, aber nach wenigen Sekunden wieder aufgewacht. So schnell stürzt ein Segelflieger nun auch wieder nicht ab.

Abgesehen davon: Wenn ein Segelflieger keine Windel benutzen will und auch keine Flasche, dann wird er wohl kaum, wenn er mal muss, noch stundenlang am Himmel kreisen.

Ciao,
Sven

ThomasS18
26.03.2005, 18:23
Also meiner Meinung liegt der maximalste Wert bei 3 l bei einenm erwachsenen

Kann gefährlich werden Entweder für die Blase oder für deine hose. Das hält glaub ich der gröste Teil von den Windeln nicht mehr aus

ilw2003
04.04.2005, 20:40
Ein Arbeitskollege, der auch Segelfliegen geht, hat erzählt, dass manche Flüge mehrere Stunden dauern. Auf die Frage, wie denn das Problem mit der Blase gelöst würde, berichtete er von 'zum Fenster hinaus' (vermutlich über Becher oder Flasche) aber auch, dass manche Segelflieger Windeln verwenden würden.

Also ich würde ganz sicher ein Windelpaket verwenden. Wann hat man sonst so eine gute Gelegenheit! Und meine Blase würde ich da ganz sicher nicht unnötig strapazieren.

Liebe Grüße!