PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso?



Ziggy227
16.03.2005, 19:32
Habe da mal eine Frage an Euch, vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Und zwar: Die heutigen Pampers & Co. sind ja irgendwie anders als die Windeln für Erwachsenen (Inkontinenz-Slips). Und hier ist meine Frage. Warum gibt es den Unterschied noch? Ich glaube die Babywindeln sind von der Entwicklung besser, oder?


Freue mich auf eure Antworten


Gruß aus Eschborn

Andreas

nobody
16.03.2005, 20:00
Wie kommst du darauf? Ich hab jetzt zwar lange keine Babywindeln mehr angehabt, aber der Unterschied kann doch wohl nicht so groß sein oder?

Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte, ist der, dass die auf die Entwicklung von Babywindeln viel mehr Wert legen, weil der Absatz sehr viel größer ist!


nobody

Linus
16.03.2005, 20:11
Also meiner Ansicht nach ist der Unterschied schon da. Wenn man sieht, dass Babywindeln schon seit Jahren mit Textilfolie und Klettverschlüssen ausgestattet sind, und sich das bei den Erwachsenenwindeln erst sehr langsam durchsetzt (was ich persönlich ja auch nicht schlecht finde). Speziell wenn man sich die Pampers betrachtet ist es Wahnsinn, was die aufsaugen. Ich war ja ehrlich schockiert als ich die aktuellen Pampers zum ersten Mal in der Hand hatte. Ich dacht ja erst, das ist ne Serviette, so dünn war die. Aber es ist wirklich ne Windel. Und obwohl sie so dünn sind, ist da bei unserem Kleinen noch nie was ausgelaufen. Der einzige der ein Gummilaken im Bett braucht bin leider ich ;-).
Die Gründe für diese Unterschiede liegen vermutlich daran, dass ein Grossteil der Erwachsenenwindeln im Endeffekt von den Krankenkassen bezahlt werden. Und die geben pro Windel immer weniger Geld aus. Also sparen auch die Unternehmen an teuren Innovationen, um die Windeln günstig anbieten zu können und trotzdem noch einen Gewinn machen können.
Bei Babywindeln ist es die normale Marktwirtschaft. Wer eine Innovation bringt, hat einen Vorteil, erhöht die Verkäufe und die anderen müssen nachziehen. Die Eltern sind halt bereit für bessere Produkte auch etwas mehr Geld zu bezahlen, die Krankenkassen nicht.

Grüsse
Linus

nobody
16.03.2005, 20:13
Klingt eigentlich ganz vernünftig, was du da schreibst!


nobody

babe0093
16.03.2005, 20:20
Ich glaube auch es handelt sich um die Kosten. Da Erwachsenenwindeln aufgrund des Materialbedarfs (sind ja viel größer) ohnehin teurer sind, werden technische Neuerungen immer erst mit großer Zeitverzögerung eingeführt, z.B. Superabsorber, wenn die Produktionskosten für solche Neuerungen gesunken sind. Ganz nebenbei bin ich froh, dass bei den InkoWindeln immer noch Plastikfolie vorherrscht, aber jeder hat einen anderen Geschmack.

Viele Grüße
babe0093

Nati
16.03.2005, 21:27
Also die Baby-Dry die saugen schon ganz toll und quellen wunderbar. Schade, dass die Pampers jetzt die Windel einfach dünner macht, sonst wäre das ein Megafeeling.

Was die wirtschaftlichen Überlegungen betirfft: ich glaube nicht, dass die Produktionskosten einer Windel mit Superabsorber wesentlich grösser sind, als solche ohne Superabsorber. Und auch Plastik oder Textilfolie macht da keine so grossen Unterschiede (das ist nur eine Frage der Menge). Transport, Marketing, Lagerkosten, Forschung, Administrativkosten, Zwischenhandel dürften die Kosten einer Windel in viel stärkerem Umfange beeinflussen. Am meisten vermutlich der Transport.

Richtig ist vermutlich auch die Annahme, dass der Markt für Erwachsenenwindeln einem wesenltich kleineren Innovationszwang unterliegt als der bei Babywindeln. Häufig sind Endanwender und Käufer nicht identisch und Inkontinente dürften untereinander auch in einem viel kelineren Rahmen die Nachteile der Windeln diskutieren als junge Mütter.

Nati