PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Windelslips (z.B. TENA) beim Sport reissen?



Nati
07.03.2005, 14:12
Ich trage beim Snöben über der Tena immer eine Pullup PVC-Slip, weil ich Angst habe, die Tena könnte bei einem Sturz reissen und dann in der Skihose runterhängen. Manchmal habe ich aber sehr heiss und schwitze darunter. Was sind Eure Erfahrungen? Bin ich übervorsichtig?

vi
07.03.2005, 14:29
Hallo,

ich habe Erfahrung mit Euron FormSlip, Tena Pants und Tena Flex. Alle genannten halten nach meiner Erfahrung Volleyball, Squash, Streehockey, Snowboarden und Basketball aus und dabei fällt man auch schon mal gerne hin. Ich bewege mich viel und bin nicht gerade zart gebaut. Vielleicht hilft dir das schon mal.

david
07.03.2005, 15:00
........

Malcolm
07.03.2005, 16:02
Wenn mal eine Windel reissen sollte, dann doch wohl eher die VErschlüsse als die Folie selbst. Um eine Folie zum reissen zu bringen, muss entweder ein scharfer oder spitzer Gegenstand darauf einwirken, so dass es zu einem Riss kommt - man würde dabei sehr wahrscheinlich Verletzungen davon tragen.

Unter normalen Umständen sollte da nix reissen auch bei den schönsten Stürzen nicht.

Lisa13
08.03.2005, 13:41
Also mir ist auch noch nie 'ne Windel gerissen!
Lisa

ben
08.03.2005, 14:08
Mir auch ned, obwohl ich schon mehrmals eine in der NAcht getragen habe.

nobody
08.03.2005, 14:57
Mir ist ebenfalls noch keine Windel gerissen und außerdem kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll!?

nobody

Linus
08.03.2005, 15:21
Es geht alles,
ich hab grad ne Charge Vlesia erwischt, wo die Folie grundsätzlich da reisst, wo ich den Klebestreifen festklebe. Dabei hab ich ihn nicht besonders fest angezogen. Ganz normal, wie ich es immer mache. Der eine Karton scheint einfach einen Produktionsfehler zu haben. Sowas kann immer mal passieren. Der andere Karton , den ich noch habe hat dieses Problem nicht. Da reisst die Folie nicht auf.

Wenn so etwas passiert sollte man auf jeden Fall reklamieren. Ich hab auch schon Vlesia angeschrieben, aber bislang leider keine Antwort bekommen. Ich habe nur gehört, dass die von Hartmann aufgekauft worden sind. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die noch produzieren, oder ob nur noch restbestände verkauft werden. Weiss da jemand genaueres?

Viele Grüsse
Linus

nobody
08.03.2005, 16:09
Na ja da hat Linus natürlich recht. Das habe ich vergessen. Produktionsfehler können immer mal auftreten, aber mach dich deswegen nicht verrückt, ich kann mir vorstellen, dass sowas nicht allzu häufig passiert.


nobody

janaustria
08.03.2005, 18:43
Hatte nur früher das Problem, als ich noch die Attends verwendete. Da sind sie schon mal beim Kleberand ausgerissen und aufgegangen.
Mit den TenaFlex ist mir das noch nie passiert. Nur einmal hab ich sie beim Rad fahren durchgescheuert. :?

jonas F
09.03.2005, 00:09
Mir ist noch nie eine gerissen, obwohl ich sie gerade beim Snöben regelmässig anhab und mich da echt nicht nur sachte bewege. Die Tena- Flex mag ich allerdings nicht. Was soll die bringen? Okay, sie ist einigermassen luftig, dafür hab ich mit der die meisten Auslaufprobleme. Sie ist sauteuer und eine Abena Abri- Form ist viel billiger und sicherer. Da krieg ich als Enuresispatient einen Teil ohne Zuzahlung von der Kasse (aber nur einen Teil, für die Nacht, und auch da nur nach dreihundert Kniefällen wegen der Probleme ohne Windeln in der Nacht. Teilweise akzeptieren sie auch Tag wegen Urinabgang durch Husten und so. Den Rest (gut die Hälfte) zahl ich selber. Ist auch okay so, denn das sind die, die ich tragen mag, nicht muss.
Beim Boarden bevorzuge ich die dicke Abri- Form X-Plus, denn die hält ohne jedes problem den ganzen langen lustigen Boarder- (Snöber-) Tag (allerhöchstens ein Wechsel) und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Und verglichen mit den schlabbrigen Tena-Flex (meine Meinung) sind die immer noch einigermaßen erschwinglich.

J.

Oh, ich merk gerade, ich habe gelogen. Mir sind doch schon welche gerissen. Billigteile. Die verwende ich nicht mehr. Euron, Vlesia, Soffisoft und wie sie alle heißen kommen mir nicht mehr um den Allerwertesten.

Wolfgang
09.03.2005, 00:14
klebetapes loesen sich hie und da mal ab...
ansonsten dass das produkt gerissen ist... ist mir nur von molicare super plus in erinnerung... liegt vielleicht daran dass die passform des slips nicht zu mir passt

diaperlover_2004
09.03.2005, 08:02
wäre mir auch neu das windeln reißen hab ich noch nie gehabt. villeicht passiert das bei den nicht teuren produkten

Tommy83
24.03.2005, 01:20
Also ich hatte damit auch noch nie probleme! Habe aber auch noch nie eine Windel bei Sportlichen tätigkeiten getragen da ich eh unsportlich bin :lol: Aber das so was passiert kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Denke das so was dann auch eher in der nacht passieren könnte und das tut es ja im normalfall auch nicht.

Tommy

Tina
24.03.2005, 14:56
^mir ist einmal ne Billigwindel gerissen oder besser geplatzt. Ist aber nicht verwunderlich wenn Flo sie zum duschen an hatte. War ne zimliche Sauerei die Watte aus dem Siffon zu bekommen. Flo hatte vorher schonmal mit teureren Windeln geduscht und die haben gehalten. In anbetracht der Belastung der selbst die billigwindel standgehalten hat sag ich auch das es unwarscheinlich ist unter normalen umständen das sie reisst. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

ThomasS18
27.03.2005, 09:18
Also es kann passieren das der Klebestreifen zu doll straperziert wird und dann deine Windel aufreist (ist mir beim skaten passiert) und zum Glück war das nur 5 min von zu Haus weg.color

ArcticFire
29.03.2005, 01:00
Also mir ist schon mal ne Attends Nr. 10 Special Care gerissen.. einmal beim Zugfahren .. war wohl zu unruhig hinundhergerutscht ...

pampers
29.03.2005, 09:42
special care soll von der quali her eh nicht gut sein...

Libelle
29.03.2005, 15:11
Nach der Artikelbeschreibung sind sie ja auch ausschließlich für Bettlägerige und sonstige unbeweglichen Personen. Sind ja auch mit dieser Extralotion behandelt, damit sich durch das dauerhafte tragen auch keine wunden Flächen bilden. Darum ist vielleicht die Folie bei enormer Bewegung etwas schwächer, da die Zielgruppe sich kaum bewegen kann.

gummihöschen
29.03.2005, 19:20
.also ich finde das mit dem Plastikhöschen zur Sicherheit drübergezogen schon OK !
Ich gehe auch nicht ohne PVC-Slip über der Windel.

gummihöschen

zweistein
31.03.2005, 18:53
Original von Libelle
Nach der Artikelbeschreibung sind sie ja auch ausschließlich für Bettlägerige und sonstige unbeweglichen Personen.
Lass dir mal zeigen, wie viel man sich im Schlaf bewegt!

00nix
31.03.2005, 19:33
Original von ew_h2002
Hi,
Lass dir mal zeigen wie viel man sich im Schlaf bewegt!

Simon

Bettlägrige Personen sind dies aber meist nicht aufgrund von Müdigkeit, sondern schlicht Immobilität. Sprich, sie bewegen sich aktiverweise überhaupt nicht, sondern werden alle paar Stunden von Pflegepersonen umgelagert.

zweistein
31.03.2005, 21:49
AFAIK gab es vor einigen Jahren einen riesen Skandal: PflegerInnen fesselten ihre bettlägerigen Patienten, damit diese ruhig liegen blieben und sich nicht so viel bewegten. Wundmerkmale an den Fesselpunkten und vom auf der Stelle liegen wurden in Kauf genommen.
Demzufolge schließe ich als Laie, dass sie sich doch bewegen. Wieso werden sie sonst festgegurtet, obwohl sie bettlägerig sind?!

Das ganze lief im ZDF - entweder in den "ZDF Reportern" oder in "Frontal 21", wenn ich mich richtig erinnere.

PapaMaxi
01.04.2005, 05:21
Es kommt ihr aber auf das Klientel an...
es gibt ältere Menschen die sich sehr stark bewegen und welche die teilweise nur regungslos im Bett liegen. Also ist immer sehr verschieden.. fixieren darf man nur auf Richterliche anordnung bzw. wenn, der Klient sich selbst schaden würde.

00nix
01.04.2005, 09:04
Aber dann gelten diese Menschen als agitiert und somit nicht unbedingt als bettlägrig sondern viel eher als bettflüchtig. Somit sind sie nicht als Klientel für Special Care Windeln zu bezeichnen denke ich. Und von Schlaf kann dann auch keine Rede sein :D

Und das Thema Fixierung hat Maxi schon ausreichend beantwortet.