PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln - ein Tabuthema in Deutschland.



jeti
26.02.2005, 09:56
Hi @ all
was ich mich scho die ganze Zeit frage:
Warum sind Windeln (für Jugendliche/Erwachsene), Bettnässen und Inkontinenz zum froßen Teil Tabuthemen?
Warum sind wir deutsch in dieser Hinsicht völlig anders, als zum Beispiel die Amerikaner? Daraus, dass man bei denen in vielen Supermärkten alle möglichen Windelgrößen bekommen kann, schließe ich mal, dass das Thema / die Themen dort anders behandelt werden.
Was könnte man in Deutschland tun, damit sich die Gesellschaft wandelt? (Klar kann ein kleiner Teil, so wie wir, nicht viel ausrichten, aber ma prinzipiell...)
Ich freu mich auf eure Antworten!

PapaMaxi
26.02.2005, 11:31
Hallo,

das ist eine gute Frage...
woran es liegt das es so ein Tabuthema liegt weiß ich auch nicht wirklich

vielleicht an der Art und weise der Deutschen..

das sie einwenig verklemmter mit solchen Sachen wie Windeln, Sexualität umgehen?

Xaser
26.02.2005, 12:03
ja, das liegt an der erziehung
in england z.b. werden auch viel freizüfigere klamotten getragen als hier (z.b. miniroch auch bei 5°)
ich fäns ach schöner, wenns hier anders wäre.
xaser

jeti
26.02.2005, 12:09
Original von Baby_Maxi

das sie einwenig verklemmter mit solchen Sachen wie Windeln, Sexualität umgehen?

Ob wir wirklich verklemmter mit Sexualität umgehen... weiß nicht so recht, schau dir mal einige Werbungen an, da fragt man sich doch, was diese Frau mit wenig Körperbekleidung mit dem beworbenen Produkt zu tun hat. Sowas soll ja zum Kaufen anregen.

Wegen Windeln, da isses mir auch klar, dass wir verklemmter damit umgehen. Kommt es vllt daher, dass viele Großeltern zu Müttern, deren Kinder mit 3 noch nicht trocken sind sagen, dass der oder die aber lang braucht...?

n1ckl3ss
26.02.2005, 12:23
Der Grund dafür, dass es in Deutschland selten Windeln für Erwachsene im Supermarkt zu kaufen gibt, ist, dass außer uns kaum jemand sie dort kaufen würde.
Inkontinenzhilfen werden üblicherweise vom Arzt verschrieben und dann in der Apotheke auf Rezept gekauft, warum sollte man sie also im Supermarkt kaufen?

andy79
26.02.2005, 13:33
das könnte schon der Hauptgrund sein, im Amiland ist das soweit ich weiß ja anders, da mußte deine Arznei u.ä. selber kaufen, blöde Frage gibts da überhaupt Apotheken?
Vieleicht spielt in der Sache auch die Werbung eine große Rolle, soviel Werbung wird ja für Inkontinenz Artikel nicht gemacht, mir fällt da nur Tena ein. Würde für Windeln&co mehr Reklame gemacht werden könnte sich das Tabuthema evtl geben, aber dann eben nicht nur wegen Inkontinenz, nein z.B. wegen bequemlichkeit, weils doch viel Praktischer ist, dem guten Gefühl wegen :P
Ok ich glaub das ist etwas übers Ziel hinaus, aber wie ist das denn im Amiland? Mehr werbung?
ps sonst vergelichen wir uns ja auch immer mit den Amis 8)

n1ckl3ss
26.02.2005, 14:03
Original von andy79

das könnte schon der Hauptgrund sein, im Amiland ist das soweit ich weiß ja anders, da mußte deine Arznei u.ä. selber kaufen, blöde Frage gibts da überhaupt Apotheken?


Sicher gibt es die, "pharmacy" ist das Stichwort.
Verschreibungspflichtige Medikamente gibt es auch in den USA, iirc aber keine Rezepte, man bezahlt direkt in der Apotheke und bekommt dann die Kosten von der Krankenversicherung ersetzt, wenn man eine hat.



Vieleicht spielt in der Sache auch die Werbung eine große Rolle, soviel Werbung wird ja für Inkontinenz Artikel nicht gemacht, mir fällt da nur Tena ein. Würde für Windeln&co mehr Reklame gemacht werden könnte sich das Tabuthema evtl geben, aber dann eben nicht nur wegen Inkontinenz, nein z.B. wegen bequemlichkeit, weils doch viel Praktischer ist, dem guten Gefühl wegen :P
Ok ich glaub das ist etwas übers Ziel hinaus, aber wie ist das denn im Amiland? Mehr werbung?
ps sonst vergelichen wir uns ja auch immer mit den Amis 8)

Die Tena Ladys werden beworben und im Supermarkt verkauft, weil die eben nicht vom Arzt verschrieben und von den Krankenkassen bezahlt werden.

Grinsekatze
26.02.2005, 14:56
Wieso sind Windeln ein Tabuthema?
Zuallerst impliziert man Windeln mit Kleinkindern. Das ist entwürdigend für die, die darauf angewiesen sind. Weiter impliziert man Windeln mit Blasenschwäche resp. Inkontinenz.
Die betroffenem erheben wiederum diese Thema zu einem Tabuthema. Niemand spricht über Blasenschwäche oder ähnlichem wie über eine Erkältung. Man erhebt es damit aus dem Stand der Krankheit -- chronische Rückenschmerzen z.B. würden sich auf ähnlichen Niveau befinden -
in den Stand der persönlichen Schuld, in den Stand von etwas besonderem. Das kommt im kollektiven Bewusstein der Umgebung auch ebenso an und wird genauso behandelt. Wie etwas besodneres. Aufklärung ist hier das Stichwort und zwar vor allem bei Betroffenen, die dann den ersten Schritt der Hilfe zur Selbsthilfe, für die Akzeptanz gehen können.

Gesellschaftliche Akzeptanz kann einzig und allein durch Reden und damit einer permanten Gegenwart im kollektiven Gedächtnis, erreicht werden.

Es ist sicher viel leichter gesagt als getan, denn vor allem die oben geannten Dinge und Werte die man mit Blasenschwäche verbindet, wirken hemmend.
Überwindet man diese, ist aber der erste Schritt getan, diese falschen Vorstellungen falschen Werte abzubauen.

Bitte nicht falschverstehen, an alle die an dieser Krankheit leiden, ich möchte euch keinesfalls anklagen. Wäre ich selbst in diesem Umstand, würde ich es ganz sicher andes sagen. Das ist meine Meinung als Außenstehender und ich möchte niemanden verletzen, es ist höchstens soetwas wie eine Aneregung, die diskussionswürdig ist.
----@Xaser
Das mit den Windeln mag an der Erziehung liegen, dein aufgeführter Vergleich aber weniger. In "Markentechnik" ziehen sich die Damen (& Herren) von heute an wie es Vater TV vorschreibt. Ab und zu verwechseln diese doch bereits - wie man auf den Straßen sehen kann - HipHops-Video-Schlampigkeit mit der Realität,...
Das einzige was dieses vielleicht beeinflusst, ist fehlende Erziehung....
Teilweise beeinflusst die Erziehung das Klamottenverhalten vielleicht, aber wirklich nur am Rande.



in england z.b. werden auch viel freizüfigere klamotten getragen als hier (z.b. miniroch auch bei 5°)
xaser

Schon mal einen Minirock bei dieser saumäßigen Kälte getragen? Auch mit Strumpfhose ist das kalt! Glaub mir,...



ich fäns ach schöner, wenns hier anders wäre.

Ich möchte hier nicht wirklich eine Gesellschaft wie in "O.C. California" haben. Eine gute Freundin von mir z.B. ist eigentlich hübsch. Doch auch sie rennt bereits dem Schönheitsideal, das solche Serien suggerien hinterher. Das soetwas überhaupt so stark ins Leben eingreifen kann, finde ich erschreckend. Hier würde ich beileibe wirklich lieber eine Rückkehr in die verklemmte Vergangenheit haben.
Auch finde ich es schon sehr, sehr freizügig wie diverse Mitschülerinnen rumrennen. Diese knappen, engen Hosen und bauchfreien Oberteile, welche auch im Winter getragen werden, müssen doch eine Tortur sein.

Und es sind die gleichen Mädchen, die sich dann aufregen, wenn man ihnen einen mehr oder weniger lüsternen Blick hinterwirft. Man zieht sexy Kleidung an, will beachtet werden, schreit aber wenn man "begafft" wird -- verdrehte Welt! Ich will eigentlich sagen: freizügige Klamotten lenken ohne Frage ab. Ob das so gut ist, weiß ich nicht. Weiterhin möchte ich noch anmerken, dass viele junge Damen auch heutzugtage wie Schlampen rumrennen.
Und ich nicht wirklich finde, dass es - Globalisierung sei dank - in andern Ländern soviel anders ist.

Xaser
26.02.2005, 15:22
Original von Grinsekatze

Zitat:

in england z.b. werden auch viel freizüfigere klamotten getragen als hier (z.b. miniroch auch bei 5°)
xaser

Schon mal einen Minirock bei dieser saumäßigen Kälte getragen? Auch mit Strumpfhose ist das kalt! Glaub mir,...
Ja glaub ich dir aufs wort, mir war in meiner jacke auch saumäßig kalt
ich war über weihnachten in newcastle. Es liefen aber wirklich sehr vile mit nem mini und bauchfrei rum.
ok, bei denen sind die kälterezeptorenschon im kindesalter abestorben (abgefroren). Ich hab 1 jährige in nem kinderwagen ohne schhe und stümpfe gesehen (im freien)

xaser

Grinsekatze
26.02.2005, 16:35
Hmm, was mir allerdings komisch erscheint. In der 8. Klasse (vor 2 Jahren) war ich auch in England - dort war es eher verklemmt als freizügig. Es ist also wie hier: Es kommt auf die Gegend an, oder?

ben
26.02.2005, 17:43
Würdest du offen zu geben Windeln zu tragen wirste doch gleich als Baby abgestempelt, die meisten Erwachsenen kenne ned mal Windeln in ihrer Größe. Aber wer verrät schon gerne, dass er keine Kontrolle über seine Blase hat oder gar im Supermarkt Windeln kauft und der NAchbar sieht es. Deutschland ist in der Hinsicht alt und verklemmt! Tut mir ja Leid, is aber so.

Grinsekatze
26.02.2005, 17:56
Ben, du kannst nicht ein Tabuthema damit begründen, dass es ein Tabuthema ist. Das ist komisch.

Blümchen
27.02.2005, 00:04
Also generell kann ich sagen:

Das es in Kanada, Australien und Süd- Afrika genau so ein Tabuthema ist wie hier auch. Okay ich persönlich kann es nicht sagen, aber ich kenne dort Personen die Inkontinent sind und anscheindend ist es dort auch nicht anders.

Amerika kann ich nichts zu sagen. Ausser das im Fernsehen von Sexualität nichts gezeigt wird. Und das kleinste Stellen wo eventuell etwas zu sehen seien könnte total geschwärtzt sind. Da sind Deutsche Filme(Serien) um Kilometer freizügiger ;)

Zu England kann ich garnichts sagen, da war ich nur für 12 Std. <- hihi

Frankreich ?! Leider keine Ahnung aber da habe ich z.B. noch nie ein Sanitätshaus gesehen.

Tschechien. Da lagen komischerweise in einer ganz normalen Apotheke extrem viel (ein ganzes Regal) Windeln (da haben wir uns seinerzeits noch lustig drüber gemacht) ...

hmmm Italien ?! ;) war meine erste Klassenfahrt (und da hab ich nicht drauf geachtet) ...

So ... Mich würde Spanien noch interessieren... (ist ja dort im Sommer sehr heiss) ich könnte mir vorstellen das die armen Spanier da ganz schön ins Schwitzen kommen mit ner Windel.

@ben ... Ich sehe das ein wenig anders.... Deutschland ist meiner hinsicht nach überhaupt garnicht verklemmt. (Vieleicht in älteren Kreisen noch) Aber nicht die 15-40 Jährigen ... Jedenfalls ist das meine Meinung. Nur ist es beim Thema Windeln einfach noch nicht soweit. Und die Zeit wird kommen . Vorallem wenn wir immer mehr werden!

Geh mal 15-20 zurück in der Zeit und frag mal einen ... ka. Lack und Lederfetischisten zu seiner damaligen Ansicht der Lage?!

Er wird dir sicherlich das gleiche sagen wie _wir_ jetzt! ...

Und heute sind wir schon soweit das in vielen grösseren städten CSD's gibt etc. (Im bezug auf Fetische - offen - ausleben)

Also ich denke Deutschland ist nicht so verklemmt wie es abundzu dargestellt wird. Und in England ist es meiner Meinung nach auch nur die jüngere Schicht die extrem offen für alles mögliche ist... Aber bei Oma's Teaparty kannst 'de garantiert auch nicht mit'm Mini ankommen....

denk ich mal ...

Martinius
27.02.2005, 01:00
Ich vermute dass für die Tabuisierung vor allem Faktoren aus unserer Kindheit, insbesondere der Sauberkeitserziehung verantwortlich sind. Nach wie vor werden viele Kinder zur "Sauberkeit" exerziert. Auch ansonsten liebe Eltern werden oftmals handgreiflich wenn sie den Eindruck haben, dass ihr Nachwuchs nicht früh genug aus den Windeln ist. Andererseits gilt Inkontinenz als einer der häufigsten Gründe, weshalb kranke und alte Menschen in Alten- bzw. Pflegeheime eingeliefert werden. Unbewusst versteht es die mittlere Generation - die sowohl Kinder großzieht als auch alternde Eltern hat - in beiden Fällen als persönliche Kränkung, wenn sie mit Angehörigen zusammen sein muss, die Windeln benötigen. Deshalb werden Kinder erniedrigt, Alte in Heime abgeschoben - man möchte nichts damit zu tun haben. Inkontinenz gilt für viele nicht als Leiden mit Krankheitswert, sondern als Schwäche des Charakters, der Persönlichkeit. Dass es dann noch größere Schwierigkeiten für Leute gibt, die Windeln auch Positives abgewinnen können, verwundert mich nicht.
Ben hat insofern völlig Recht: Tabu ist das, worüber man nicht reden darf, weil es eben so ist. Rational begründen lassen sich Tabus in der Regel nicht. Vergleiche auch diese sehr interessante Seminararbeit: http://tabu.sw2.euv-frankfurt-o.de/Tabu_pdf/Inkontinenz.pdf

Liebe Grüße,

Martin

Wolfgang
27.02.2005, 01:04
hmm... ich wuerde nicht behaupten dass in anderen gegenden mit dem thema offener umgegangen wird...
es wird einfach mehr darueber hinweggeblickt... weil was geht es einem an was der nachbar so treibt...

in italien bekommste inkoslips in jedem besseren supermarkt und in der farmazie... man wird hie und da angeguckt... ansonsten ist es als wenn du brot kaufts... dem personal egal

in spanien gibts in jeder apotheke ne riesenauswahl samt brauchbarer fachberatung

auf zypern im regal gleich neben den babywindeln... qualitativ jedoch nicht so dolle... importartikel wie tena, attends oder aehnliches hab ich trotz sehr langem aufenthalt nicht entdeckt

in den staaten im naechstbesten drogerieladen...

Blümchen
27.02.2005, 16:18
Andererseits gilt Inkontinenz als einer der häufigsten Gründe, weshalb kranke und alte Menschen in Alten- bzw. Pflegeheime eingeliefert werden

:gruebel:

Das sind aber relativ seltene Einzelfälle...
Häufig ist Inkontinenz schon weit früher dagewsesen. Aber DESWEGEN werden keine Leute in Alten,- Pflegeheime "eingeliefert" ... Viel eher durch Altersdemenz, Lämungen, Alzheimer usw. Die Inkontinenz ist natürlich eine Begleiterschneinung von diesen Krankheiten. Aber... naja :)

Martinius
27.02.2005, 17:04
Original von Blümchen


Das sind aber relativ seltene Einzelfälle...
Häufig ist Inkontinenz schon weit früher dagewsesen. Aber DESWEGEN werden keine Leute in Alten,- Pflegeheime "eingeliefert" ... Viel eher durch Altersdemenz, Lämungen, Alzheimer usw. Die Inkontinenz ist natürlich eine Begleiterschneinung von diesen Krankheiten. Aber... naja :)

Es ist natürlich wahr dass Inkontinenz nur ein Symptom für irgendeine Krankheit, Fehlbildung etc. ist. Der Satz "Inkontinenz gilt als einer der häufigsten Gründe für die Heimeinweisung" ist aber immer wieder in dieser oder jener Form in Veröffentlichungen zum Thema Inkontinenz und/oder Kranken- und Altenpflege zu lesen ("Inkontinent - dann ab ins Heim?"). Offenbar sind Angehörige eher bereit andere Auswirkungen einer Erkrankung zu tolerieren als eine Inkontinenz. Der Verlust der Kontrolle über die Ausscheidungen ist dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt (Vorsicht, Wortspiel!). Da Inkontinenz an sich kein medizinisch schwerwiegendes sondern ein eher harmloses Problem ist finde ich diese Tendenz ziemlich Besorgnis erregend. Hier kommt dann eben die Tabuisierung ins Spiel.

Liebe Grüße,

Martin

PapaMaxi
27.02.2005, 17:11
@ Martin : das ist eher nicht zugegeben das man überfordert damit ist.. manche älteren Leute haben es dann schon besser im Alten- & Seniorenheim

als zuhause bei den Angehörigenen vor der Glotze zu sitzen.

so kann ich aus meinen Arbeit beim Seniorenheim berichten das

eine ältere Dame zuhause bloss im Zimmer rumgesessen hat..

und als im Seniorenheim auf einmal sich verbessert hat und wie ein "junger"

Fuchs.. herumgelaufen ist oder was mit anderen Damen unternommen hat.

schon komisch manchmal..

CHRIS2003
27.02.2005, 17:48
Ich glaube eher nicht das inkontinenz ein Grund ist die "Alten" ins Seniorenheim abzuschieben . In der häuslichen Krankenpflege hatte ich da viele die hilfsbedürftig waren wobei da die Inkontinenz da nur eine Begleiterscheinung ist . Anderseits erlebst Du da auch wie Maxi schon sagt , alte Menschen die mehr oder weniger geistig und körperlich verwahrlosen . Da kommst Du als Pfleger 3 x täglich und ansonsten sind die den ganzen Tag alleine . Andererseits wenn ich mir so manche Seniorenheime anschaue - alt werden möchte ich da auch nicht .

Blümchen
27.02.2005, 18:02
@Maxi

Kann ich voll und ganz bestätigen innerhalb meiner Familie war auch so ein Fall... Im Altenheim ist meine Omi nochmal richtig aufgeblüht!

Tobi82de
27.02.2005, 18:17
Das liegt daran das es in der USA mehr Bettnesser gibt als bei uns! :-)


Tobi

Chris
27.02.2005, 18:21
Original von Tobi82de

Das liegt daran das es in der USA mehr Bettnesser gibt als bei uns! :-)


Tobi

Wird Bettnässen durch Übergewicht ausgelöst, oder woran liegt es? ;)

PapaMaxi
27.02.2005, 18:48
Chris schau dir doch mal diese großen Getränkekisten beim Ami McDoof oder einer anderen Fastfood Restaurant an.. :lol: :lol:

dennis
27.02.2005, 19:08
Hi,

Ich finde Deutschland keines Wegs verklemmt, was Windeln anbetreffen. Ich wohne in Köln, nach Berlin die zweitgrößte Stadt für Schwule, Lesben und Fetischisten! Ich kann euch sagen bei jeder Großveranstaltung wie z.B. das Ringfest oder Karneval, wo mindestens einer nur mit Windeln bekleidet durch die Gegend läuft! Das würde ich mich nie trauen! Diese Leute öfters Männer, sind von Mädels / Fotografen usw. manchmal regelrecht umzingelt. Und da macht keiner Aufstand. Habe auch schon zwei 16-jährige Mädels und eine Frau gesehen. Die Mädels waren leider Lesbisch :cry: , sahen aber gut aus. Mussten wir einfach mal ansprechen! :-D

Warum sollte man für Erwachsenwindeln Werbung machen? Wenn man sich Informieren möchte geht man ins Internet oder direkt ins Sanihaus.

Jetzt stell ich euch mal eine Frage: Warum Windeln im Supermarkt anbieten, wenn es genug Apotheken und Sanihäuser gibt wie in Köln? Wenn man Pech hat, kann man dort auch seinem Nachbarn etc. in der Apotheke antreffen. In meinem Stadtteil und Nachbarstadtteil wo ich wohne, ca. 21 min. (Straßenbahn) von der Innenstadt entfernt gibt es 1 Sanihaus und 6 - 8 Apotheken (1 in ein Einkaufzentrum) die Windeln führen meistens Attends! Ich gucke auch gerne Mädels hinterher. Einmal wurde eine ziemlich Frech als ich mit ein paar Freunden ein Mädel in der Stadt hinterher gekuckt und gepfiffen haben. War bestimmt so 16 bis 21. Die hat uns gefragt (eher geschrieen) ob wir die die ganze Zeit angucken müssten. Wir sagten natürlich ja. Ich habe gesagt zieh dir was anderes an, dann guckt auch keiner! Dann war sie beleidigt. Man könnte meinen sie wäre auf dem Weg zur Arbeit. Wie die heut zu Tage rumlaufen. 14 Jährige in der Disco, sehen aber wie 20 aus! Ne ne ne. 8)

In einem großen Supermarkt in Frankreich und Italien (viel größer als in Deutschland) kann ich sagen, da ich mehrmals dort war, dass die Windeln in allen Größen führen! Aber Marken die ich nicht kenne. Die haben extra eine Abteilung für inkontiente. Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob es dort auch Apo's oder Sanihäuser gibt. Schon so lange her! Selbst ein Bekleidungsgeschäft irgendwo in Frankreich oder Italien führte Erwachsenwindeln in einem Schaufenster.

In Ameriker oder so war ich noch nie. Aber dort ist ja das Geschrei am größten wenn sich verrücke Teens oder Popstars vor der Kamera etwas freizügiger Zeigen. Ich sage nur Janet Jackson oder Britney Spears. Zu gerne möchte ich mal Wissen wie Baywatch in Amerika ausgestrahlt wurde. Bestimmt müssten alle Mädels Decken am Strand tragen :-D

Gruß
Dennis

dennis
27.02.2005, 19:13
Mehrmals ist besser! Doppelpost

Martinius
27.02.2005, 19:30
Hallo Maxi, hallo Blümchen,

Ein Heimaufenthalt muss ja nicht unangenehm sein wenn das Heim vernünftig eingerichtet ist. Dazu gehört freundliches, kompetentes Personal, eine helle, saubere Umgebung und soziale Kontakte. Leider sieht die Realität in vielen Heimen anders aus - überfüllte und personell unterbesetzte Stationen etc., die Probleme sind ja bekannt. Mancher Pflegebedürftiger wäre selbst im Knast noch besser dran als in solchen "Institutionen".

Übrigens:

"lnkontinenz ist im Alter häufig ein Grund für die Einweisung der alten Menschen in ein Pflegeheim."

http://www.promedizin.de/Fuer%20Sie%20gelesen%201.htm


"Die Betreuung einer Stuhlinkontinenz ist einer der häufigsten Gründe für
die Einweisung in ein Pflegeheim."

http://www.kup.at/kup/pdf/4577.pdf


"Die Betreuung von inkontinenten Menschen stellt hohe Anforderungen an alle Pflegenden. Gerade ihre Versorgung im Rahmen der Familie führt oftmals zu Überforderung und Konflikten. Harninkontinenz ist deswegen der zweithäufigste Grund für die Einweisung in ein Pflegeheim."

http://www.coloplast.de/ECompany/DEMed/Homepage.nsf/(VIEWDOCSBYID)/099AF9558859AC1CC1256B66006B2A1D


"Vor allem mangelndes Verständnis der pflegenden Angehörigen und eine starke Tabuisierung des Themas verhindern nicht selten wirksame Hilfe für den Betroffenen mit der Folge einer viel zu häufigen und viel zu frühen Einweisung in ein Pflegeheim."

www.hartmann.info/deutsch/produkte/pflege/pflegedienst/pd1_1.pdf

Liebe Grüße,

Martin

pinkpanther
27.02.2005, 20:19
Ich weiß nicht so recht.
Erstens kann man für so ziemlich jeden Quatsch etwas im Internet finden.
Zwiteitens ist das mit der Einweisung so eine Sache.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
- Der Betroffene geht Freiwillig (Solls auch geben)

- Der Betroffene wird eingewiesen.
Das geht dann aber nur über eine Betreuung, die ein Vormundschaftsgericht entscheidet. Maßgeblich ist hierbei, ob die Person sich selbst versorgen kann oder eine Gefahr für sich selbst darstellt.
Das Vormundschafsgericht kann dann einen Betreuer bestimmen (Familienmitglied oder Professionelle Betreuer). Das geht aber alles andere als einfach.

Nachdem es in meiner Umgebung Ärzte im Gesundheitswesen gibt, die für solche Verfahren immer wieder Gutachten schreiben müssen, weiß ich aber, daß es da noch andere Probleme gibt.

Besonders vor Ferien wollen viele die Oma/Opa einweisen lassen.
Flüge gebucht, müß die Oma/Opa dann noch schnell ins Heim.
Für die Angehörigen ist es deutlich einfacher zu sagen:
"Wir mußten sie/ihn ins Heim tun, da sie in die Hose macht!" - Machen ja auch Babys = Hilflos als
"Wir hatten keinen Bock mehr auf den alten Knacker!"
"Wir wollten ungestört in Urlaub"
"Wir wollen möglichst schnell ans Erbe"
"Wir wollen nicht daß die Alte noch was an Kohlen ausgibt, die wir erben können".

Bitte aber wahr, daß Alt sein nicht so recht in die heutige Gesellschaft paßt.

Martinius
27.02.2005, 20:26
Original von pinkpanther

Bitte aber wahr, daß Alt sein nicht so recht in die heutige Gesellschaft paßt.

Da hast Du zweifellos Recht - leider. :cry:

Liebe Grüße,

Martin

Blümchen
27.02.2005, 22:23
Ja ... @ Martinius

Das mag schon stimmen. Aber ich stelle mir ganz einfach die Frage... Warum pflegen sich die Leute nicht selbst.

Weil die meisten es wahrscheinlich körperlich oder geistig nicht mehr können.

Ein normaler Mensch der Inkontinent ist muss ja nicht gleich in ein Heim. Das wollte ich eigentlich sagen :) ...

Martinius
28.02.2005, 13:21
Original von Blümchen

Ja ... @ Martinius

Das mag schon stimmen. Aber ich stelle mir ganz einfach die Frage... Warum pflegen sich die Leute nicht selbst.

Weil die meisten es wahrscheinlich körperlich oder geistig nicht mehr können.

Ein normaler Mensch der Inkontinent ist muss ja nicht gleich in ein Heim. Das wollte ich eigentlich sagen :) ...

Hallo Blümchen,

So habe ich das auch verstanden. :-D Aber wie ich schon weiter oben sinngemäß schrieb: eine Krankheit/Demenz ist die Ursache der Inkontinenz, die Inkontinenz wiederum der Anlass für die Heimeinweisung. Ich frage mich warum dann viele Alte wegen der Inkontinenz und nicht wegen anderen, gravierenden Beschwerden ins Heim kommen - ich wüsste nicht, wie ich etwa die Beispiele die ich gebracht habe anders interpretieren könnte. :?:

Liebe Grüße,

Martin

CHRIS2003
28.02.2005, 19:04
@Pinkpanter : Du hast recht , es gibt da auch viel Quatsch im Internet , die Kunst ist halt sih die Wahrheit davon auszusuchen ( oder was man hören will ) .
Das mit der Betreung habe ich öfters auch anders erlebt . Fakt ist das Vormundschafsgericht muss aber erst festgestellt haben ob der Betroffene noch geschäftsfähig ist . Wenn dann die Angehörigen einen guten Anwalt haben kann sowas ruckzuck geschehen . Das ist aber eher die seltenheit . Wenn aber Angerhörige einfach mit dem Betroffenen überfordert sind und auch der behandelnde Arzt zB. im Krankenhaus sieht dass im alter der Körper nicht mehr so mitmacht ist es nicht schwer einen Beschluss des Gerichts über medizinische und finanzielle Angelegenheiten zu bekommen und damit auch die Unterbringung .
Ich kann aber auch nachvollziehen wenn Angerhörige mit der Situation eines Pflegebedürftigen Angerhörigen hat . Das ist unter Umständen ein 24 Stunden Job . Wer dann noch berufstätig ist , ist dort schnell überfordert .

gekko
28.02.2005, 22:38
Es würde schon ein großer Schritt getan sein, wenn so Reportage Sendungen etwas über dieses Thema bringen, ein wenig Licht hinter die Sache bringen.
Das es Leute gibt, die sie tragen müssen und das es Leute gibt die sie gerne Tragen, anonyme beispiele wären da mit sicherheit auch angebracht.

Naja auf jedenfall müsste das Thema ins Fernseh.

Was ich bis jetzt einmal im Radio mitbekommen habe, das Teenies
teilweise auf großen Konzerten in der 1. reihe stehen wollen (openair und so). Damit sie ihre Plätze behalten, also nicht aufs klo gehen müssen, ziehen sie sich windeln an.

Als Kumpels (nicht windelträger) und ich mich darüber kurz unterhalten haben, war diesse Unterhaltung abwertend (auch von mir, aber was sollt ich machen, mich outen, aber viel dazu habe ich net gesagt).
-->Was fürn Kinderkram?
-->Kleinkinder halt!
-->Wie ekelig.

so sachen vielen im Gespräch.

also es ist definitiv nicht leicht, so themen offen bereden zu können, weil die meisten halt "sasuber" sein wollen, und es einfach nur eklig finden.

Grinsekatze
28.02.2005, 23:13
DAS stimmt so nicht. Mit Klassenkameraden konnte ich mich ruhig darüber unterhalten, ob und wie es bei karnevalszügen (wo die leute eben kein Klo dabei haben) funktioniert. UNd auch der Vorschlag Windeln,wurde keineswegs mit Ekel bedacht..

smu
28.02.2005, 23:15
Original von derstefan

Als Kumpels (nicht windelträger) und ich mich darüber kurz unterhalten haben, war diesse Unterhaltung abwertend (auch von mir, aber was sollt ich machen, mich outen, aber viel dazu habe ich net gesagt).

Ich frage mich da, ob da nicht Erwartungshaltung + Gruppenzwang zu einem Teil der abwertenden Aussagen geführt haben:
Man erwartet, dass die anderen eine abwertende Haltung annehmen und fühlt sich einem Gruppenzwang ausgesetzt. Daher gibt man abwertende Kommentare ab, was bei den anderen wiederum den Gruppenzwang verstärkt (und die Erwartung bestätigt). Zumindest bis mal einer sich traut, gegen den Gruppenzwang anzugehen.

Ciao,
Sven

andy79
28.02.2005, 23:38
der gedanke ist sicher bei vielen schon mal irgendwie im Zusammenhang mit solchen Sachen wie eben Kanevalsumzüge, Konzerte oder Sportevents aufgekommen, nur niemand außer uns lebt ihn aus!
Da war doch vor vieleicht zwei Jahren mal was im Radio wegen anstehen für Autogramme von Hanni oder Martin Schmidt beim Skispringen, wo dann ein paar Mädels meinten sie würden nicht auf Klo gehen sonst wär der gute Platz weg, sie haben vorgesorgt und tragen Windeln.(glaub den Zeitungsauischnitt hat Vi in seiner priv galerie)
Ich weiß das damals der Radiomoderator keinen Witz darüber gemacht hat, sondern nur bemerkte: bei uns müßen sie keinen Windeln Tragen...
daraufhin war das im Kollegenkreis ne Zeitlang Thema nummer eins, und einige meinten so abwägig ist die Sache gar nicht, anderen wars suspekt und eigentlich keiner fands eklig oder Babyhaft.
Haben untereinander dann gewettet ob wir auch mal ne Frau entdecken die Windeln trägt, aber im TV seihst da eh nix, leider!
Es gab doch schon mal nen Bericht im TV bei liebe Sünde( ich hab den jedenfalls nicht gesehn) mich hätte das echo in der Öffentlichkeit damals intressiert, aber davon hab ich a nix gehört, schade.
Ziehe nur mal Paralellen zu ner anderen Sache im TV und dem Verhalten/Echo danach : Nach einer Dokumentation über Suizide mit der Eisenbahn, ging daunter anderem um nen Kollegen der schon einige erwischt hatte und wohl nicht mehr damit fertig wurde (was ich voll und ganz versteh)und auch um solche die es versucht haben. Jedenfalls ist nach der Ausstrahlung der Sendung die Suizid-Rate stark nach oben geschnellt, genauso nach der Wiederholung einige Zeit später. (seither ist es zum Tabu-Thema erklärt worden, denn hier werden Nachahmungstäter geradezu gefördert :roll: )
Was ich damit ausdrücken will ist das solche Berichte den Menschen schon zu denken geben, und wenn da dann auch der Rest der Medien mitmachen, ist vieleicht im ersten Moment der Aufschrei groß aber nur so könnte das Thema aus der Tabuzone kommen.

gekko
01.03.2005, 22:26
naja man muss halt erstmal sehen wie die anderen reagieren wenn man das thema neutral anspricht, und ich habe ehrlich gesagt keine lust, von meinen kumpels als "baby" eingestuft zu werden, da sie ja wissen das ich keine probs bezüglich inko habe.

ich bin der meinung, das man an die sache (bei freunden jetz) langsam heran geht, bzw. sich neutral dazu äußert, was aber nicht immer leicht fällt, wenn man kumpels hat die es nicht grade toll finden.

smu
02.03.2005, 00:06
Original von derstefan

naja man muss halt erstmal sehen wie die anderen reagieren wenn man das thema neutral anspricht, und ich habe ehrlich gesagt keine lust, von meinen kumpels als "baby" eingestuft zu werden, da sie ja wissen das ich keine probs bezüglich inko habe.

Naja, jetzt sprichst Du davon, es "neutral" anzusprechen (deswegen kann Dich ja keiner als "Baby" einstufen), aber Du sprachst vorher davon, (auch) abwertend darüber gesprochen zu haben. Das ist ein Unterschied.

Ciao,
Sven

robino
02.03.2005, 19:40
Naja, also schlimm ist da eigentlich garnichts dran in so einen "Gruppenzwang" einzustimmen, denn es gibt ja keine nachteiligen Folgen dadurch. Trotzdem ist es eigentlich schade das manche Leute einfach nicht ihre eigene Meinung zu einem Thema beitragen, und zwar nur weil sie fürchten von der Gruppe nicht aktzeptiert zu werden. Ich sage offen heraus was ich zu einem Thema denke oder wiederstehe gerne dem Gruppenzwang (rote Ampeln sind nen gutes Beispiel. Bleiben alle stehen und kein Auto kommt + kein kleines Kind ist in der Nähe geh ich rüber, gehen alle bei rot über die Ampel bleib ich stehen ^^). Wenn man soetwas durchzieht, werden es die Leute nach und nach aktzeptieren und! selbst offener werden.
Konkret zum Thema Windeln kann ich schlecht was sagen, denn ich habe es den Leuten aus meiner Klasse erzählt (also das ich ein TB bin). Im großen und ganzen viel es positiv aus, aber es war auch viel Stess/Arbeit. Außerdem vertraue ich diesen Leuten auch, und ich weiß das sie mit einer solchen Sache "erwachsen" umgehen können. Andernfalls hätte ich das nie im Leben gemacht ^^

pampers
03.03.2005, 16:54
wie kam es dazu es in der klasse zu erzählen, waren das nur bestimmte leute oder alle?

ben
03.03.2005, 17:03
alle denke ich ned, eher seine clique

robino
03.03.2005, 20:54
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich darüber einen Thread aufmachen, aber momentan hab ich keine Zeit bzw keine Lust das alles nochmal zu tippen (hab das schonmal auf englisch gemacht ^^) Und jetzt back to topic.

Ziggy227
06.03.2005, 18:49
Na ja das Thema Windeln in Deutschland ist so eine Sache. Da denke ich, daß das nur so ist, weil es die alten Leute sprich Großeltern uns so erzogen haben den Umgang mit Windeln nur für ältere die Inkontinenz als Krankheit haben oder halt für die Babys. Da es in Ihrer Zeit erst angefangen hatte mit Pampers & Co. durch die Firma Procter & Gamble. Dadurch gehen die alten Leute davon aus, aber das es Leute gibt z.B. Jugendlche oder Teenbabys, die das Thema Windeln nicht unbedingt als Nachteil oder Krankheit verstehen, da sind die ältere Generation ein bißchen verklemmt meiner Meinung nach. Und ich denke dieses wird sich in naher Zukunft ändern, da wir(zumindest ich und meine Verlobte) offen darüber sprechen über Windeln und ich denke Coming Outs wird es in Zukunft eher geben sprich Themen im TV.

Also kann nur besser werden


Windeln werden ja auch schon im Supermarkt verkauft z.B. Toom-Markt oder real.

Grüße aus Eschborn
:-D :-D :-D