PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollen wir nicht erwachsen werden? - So denkt ne Psychotante



ben
15.02.2005, 13:53
Hallo an alle,

hatte am Freitag ein Chat im Internet mit einer von der Telefonseelsorge, wollte halt wissen, was es für Ursachen gibt dass ich Windeln mag.

Sie meinte was ich denn gut finde in meinem Urin zu liegen, dass ich nicht erwachsen werden will wenn ich Windeln trage und aus einem Fläschchen trinke.

Sie konnte mir ned helfen, aber sie wollte auch ned mehr, als ich ihr sagte dass ich meine Windeln behalten will.

Was denkt ihr darüber? Mach mir Gedanken über dass was sie sagte mit dem Erwachsenwerden.

Ben

eule
15.02.2005, 14:15
wie bist du denn daran gekommen??

von allen psychos die ich bisher "kennengelernt" habe, hatten alle nicht geholfen. nur dumme sprüche abgelassen, oder so genial vorschläge abgelassen wie: "lad doch mal ein paar freunde ein" (das war, als ich auf ne neue schule verwechselte, und ich damals keine freunde gefunden hatte) echt geniale idee. heute weiß ich, dass es oft nur ums geld geht. manche nehmen so richtig kohle für ach so hilfreiches gelaber. kann ich allen nur davon abraten! bzw, nur zum schulpsycho gehen, wenn überhaupt, denn der ist immerhin kostenlos!

sorry wenns grad etwas von thema abkommt, wollt ich aber nur mal so sagen!

Lisa13
15.02.2005, 14:23
Hmmm, schwieriges Thema, muss ich erstmal drüber grübeln... :?

Ich glaub nicht, dass es da für jeden die gleiche Antwort gibt.
Ich hab mir bis vor gar nicht allzu langer Zeit manchmal in die Hose gemacht - einfach weil ich mir nix schlimmes dabei gedacht hab. Dass ich jetzt manchmal unfreiwillig einnässe hat glaub ich auch nichts mit dem Erwachsenwerden zu tun. Und irgendwie kann ich mir auch vorstellen, dass man sich in einer Windel - auch wenn man sie gar nicht braucht - "geborgen" fühlen kann. Also ich meine Erwachsen werden will doch eigentlich jeder, oder?? Es ist vielleicht eben nur eine kleine Besonderheit in der man sich / in der ihr eucht einfach ein bischen fallen lassen könnt?!
Was besseres fällt mir auch nicht ein.
Lisa

kleiner_prinz
15.02.2005, 16:08
Hallo,


Original von Ben

Sie meinte was ich denn gut finde in meinem Urin zu liegen, dass ich nicht erwachsen werden will wenn ich Windeln trage und aus einem Fläschchen trinke.

...vergiss die Tante, wenn sie sowas sagt, dann nimmt sie dich nicht ernst. Solche leute denken dann sie müssen dich davon "heilen" Windeln zu tragen. Wenn sie eine gute psychologin wäre hätte sie erstmal versucht herauszufinden ob du darunter leidest, daß es so ist. Und wenn nicht, gibt es meiner Meinung nach aus psychologischer Sicht (ich bin kein Psychologe) nichts gegen Windeltragen einzuwenden. Denn es geht ja darum, wie es dir damit geht.


Original von Ben

Mach mir Gedanken über dass was sie sagte mit dem Erwachsenwerden.


Original von Lisa13

Also ich meine Erwachsen werden will doch eigentlich jeder, oder??

Das ist eben nun die Frage, will das wirklich jeder? klar mit 13/14/15/16 ist es immer so, daß man sich eigntlich schon älter/reifer fühlt als man ist und deswegen nicht damitwarten kann endlich 16 bzw. dann irgendwann 18 zu werden. Aber mit Erwachsen sein hat das reichlich wenig zu tun. Ich persönlich bin jetzt bald schon 21 und hoffe daß ich noch etwas Zeit habe bevor ich dann endgültig "Erwachsen" sein muß. Was ich garnicht leiden kann ist wenn jugendliche (hab das bei meinen klassenkameraden oft beobachtet) mit 17/18 meinen sie wären jetzt erwachsen sich dabei sooo dümmlich benehmen... das kotzt mich echt an. Erwachsen sein hat meiner Meinung etwas mit Verantwortung für sich, sein Leben und dann auch für Andere (Partner/in, Kinder) zu tun. Ich bin ganz froh, daß ich von mir selbst bisher nochnihct behaupten müsste erwachsen zu sein. Auch wenn mir langsam klar wird daß ein weiterer Abschnitt meines Lebens langsam aber sicher dem Ende zugeht.
In wiefern jetzt aber Leute, die gerne Windeln tragen mehr Angst davor haben erwachsen zu werden kann ich nihct beurteilen, ich glaube, daß es da keine nennenswerten Abweichungen von der Gesamtbevölkerung gibt. Und schlußendlich ist es doch auch schön sich etwas kindliches auch im erwachsenen-Leben zu bewahren.

Das hört sich jetzt blöd an, aber wenn ich nochmal 13 sein könnte hätte ich es nicht nochmal so eilig älter zu werden.

Genießt eure Kindheit/Jungend solange sie dauert, aber flieht nicht vor der Verantwortung für euch selbst.

So das war jetzt noch ein schlauer Spruch zum Abschluß... ;)

viele Grüße

kleiner_prinz

Linus
15.02.2005, 18:04
ich bezweifel ehrlich gesagt, das das ne echte Psychologin war. Eher jemand der gerne mal Psychotante spielt. Ich war zwar noch nie selber bei nem Psychologen gewesen, aber was ich bisher gehört habe würden die nie nach einem kurzen Gespräch versuchen irgendwelche Sachen zu diagnostizieren und bei der Gelegenheit gleich mal loszudoktorn.
Wenn sie doch Psychologin war, dann war sie ne schlechte und hat vor allem keine Ahnung von der Materie. Den Tip den sie dir hätte geben sollen wäre "Wenn du ein Problem damit hast, dann such dir einen Psychologen der sich mit sowas auskennt, ansonsten geniesse dein Leben mit den Windeln".
Ben, lass dich nicht von so jemandem ins Bockshorn jagen. Es ist nichts schlechtes an den Windeln und es muss vor allen Dingen nicht wegtherapiert werden.

Grüsse
Linus

00nix
15.02.2005, 19:07
Original von ben


hatte am Freitag ein Chat im Internet mit einer von der Telefonseelsorge, wollte halt wissen, was es für Ursachen gibt dass ich Windeln mag.

Sie konnte mir ned helfen, aber sie wollte auch ned mehr, als ich ihr sagte dass ich meine Windeln behalten will.


Mir drängt sich da die Frage auf, warum Du Dich an die Telefonseelsorge wendest, wenn Du deine Windeln behalten willst? Denn diese Einrichtung ist AFAIK ist das eine Einrichtung, für Menschen die Probleme oder Kummer haben. Du hingegen wolltest wissen, warum Du Windeln magst, und in meinen Augen hat diese Dame von der Seelsorge in einem möglichst kurzen Gespräch Dir einen Denkansatz geliefert an dem Du ansetzen kannst. Zudem ist zu bezweifeln, dass Du bei solchen Einrichtungen auf diplomierte Psychologen oder analoges triffst, das sind meist speziell geschulte Laien, die im Bedarfsfall an die richtigen Stellen weiterverweisen.

lulu
15.02.2005, 21:42
Hi Leute!

Ich denke Ben ist sich unsicher:

Ben: "Mach mir Gedanken über dass was sie sagte mit dem Erwachsenwerden".

Ich finde jeder sollte das tun und lassen was ihm gefällt...
Windeln "toll" zu finden ist doch keine Krankheit, sodass man doch nicht gleich auf eine/n Psychologe/in hören muss.

Am Anfang meiner "Windelkarriere" habe ich mir auch als solche Gedanken gemacht und überlegt ob ich einen "Schaden" hab.
Jeder Mensch hat so seine Vorlieben...
Nur so gut wie KEIN Mensch redet darüber und ist verschlossen.

Windeln haben doch nichts mit dem (geistigen) Alter zu tun...

Bis denn! :-D

dennis
15.02.2005, 21:52
Hi,

Mein Bruder und ich, hatten auch mal das Vergnügen gehabt mit einer Psycho-Tante zu reden, da ihr Sohn Webinhalt kopiert hatte. Die hat vielleicht genervt die Tante. Erst als mir mit Anzeige gedroht haben, war die so fromm wie ein Lämpchen. Hat aber Spaß gemacht, mit so einer zu Reden, weil wir die natürlich verarscht haben. Der arme Sohn, hat bestimmt eine Hirnwäche bekommen! Ist bestimmt schlimmer als 100.000 Euro zu verlieren!

Gruß
Dennis

Tobi82de
15.02.2005, 22:02
Zum Thema Psychater und Arzt:

Ärzte sind Leute, die unleserliche Rezepte schreiben, wenn sie sich ihrer Diagnose nicht sicher sind.


Tobi

kay'est
15.02.2005, 22:22
am besten gar nicht auf solche leutz hören
hinterher hat man wirklich noch nen schaden den man vorher vielleicht nicht hatte
musste gezwungernermassen beim bund zu so einer psycho tante
jetzt glaub ich auch langsam das ich einen an der waffel habe

vi
16.02.2005, 10:24
Hallo,

eins höre ich bei euch richtig raus: Ihr habt alle noch nie WIRKLICH Hilfe bei einem Therapeuten/Psychologen gesucht. Denn auch, wenn sicher nicht der erste sofort der Richtige ist, gibt es gute Therapeuten. Und einige sind sogar recht gut mir dem Phänomen Windeltragen/Windelmögen vertraut.

Das Problem mit psychologischer Hilfe ist wie mit einem Freund: Die Chemie zwischen beiden muss stimmen. Auf BEIDEN Seiten. Nicht umsonst hat man selbst als 08/15-AOK-Patient die möglichkeit Probesitzungen bei verschiedenen Therapeuten zu nehmen um auszutesten, ob man mit dem/der zurechtkommt.

@Erwachsenwerden: Nicht jeder will erwachsen werden. Ich persönlich (oder mein Verstand oder was weiß ich) weigert sich seit ich ca. 13 bin erwachsen zu werden. Das heisst jetzt nicht, dass ich nicht dazu lernen will (ganz im Gegenteil Schule -> Uni und jetzt Doktorarbeit sind für mich das Spassigste, das ich kenne). Aber irgendwie habe ich ein Problem mit Dingen, die unsere Gesellschaft als "typisch Erwachsen" ansieht. Ich habe an vielem eine nahezu kindliche Freude. Naja, ich habe jedoch auch Probleme Beziehungen mit Leuten zu unterhalten, die sich eben typisch erwachsen verhalten. (Anmerkung: typisch erwachsen = Verhalten, dass mir durch Elternhaus/Gesellschaft als typisch erwachsen geprototyped wurde).

@Windeltragen: Solange man selber nicht unter dem Windeltragen leidet, sehe ich auch keine Veranlassung, deswegen psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt hier einen Thread "Habt ihr mal überlegt WARUM?". Da habe ich schonmal geschrieben, dass es für mich immer "normal" war, dass ich Windeln richtig gerne trage, obwohl (oder gerade weil?) ich inkontinent bin. Und auch, die Verweigerung erwachsen zu werden war für mich immer normal.
Aber bei den Fragen nach dem WARUM und WIESO hat mir kein Therapeut geholfen (und ich gehe jetzt seit 3 Jahren dahin), sondern eine richtig gute Freundin, die einfach die Fähigkeit besitzt mir zuzuhören, sich auf das Thema einzulassen und an den richtigen Stellen die richtigen Fragen zu stellen. Wer also "nur" das Warum erörtern will und KEINEN LEIDENSDRUCK (!!!) hat, ist bei einem guten Freund/Freundin meiner Meinung nach besser aufgehoben.

(*mal wieder zu mega-texten neigt*)

ben
16.02.2005, 13:46
die dame war auch glaub keine psychologin, denn sie wollte mir nicht antworten wo ich sie nach ihrem beruf fragte. dass würde mich nichts angehen.

windeln zu tragen find ich schon sehr schön, aber auch wieder zu aufwendig, denn man riecht das urin schon und danach muss man duschen oder baden. dann noch die windeln nach unten in den müllcontainer werfen. ist ziemlich zeitaufwendig. wenn man die windeln ned wechseln müsste wäre es gut. keine sauerei^^

PapaMaxi
16.02.2005, 14:14
Telefonseelsorge sind Leute die ehramtlich arbeiten... auf keinen fall davon von denen zu viel erwarten. Die sind einfach dazu da Leute in Krisen Situationen aufzufangen.

Maxi (der ausm Inetcafé schreibt)

ben
16.02.2005, 14:22
Original von Baby_Maxi

Maxi (der ausm Inetcafé schreibt)

Notebook im Arsch?

PapaMaxi
16.02.2005, 14:29
Original von eule

von allen psychos die ich bisher "kennengelernt" habe, hatten alle nicht geholfen. nur dumme sprüche abgelassen, oder so genial vorschläge abgelassen wie: "lad doch mal ein paar freunde ein" (das war, als ich auf ne neue schule verwechselte, und ich damals keine freunde gefunden hatte) echt geniale idee. heute weiß ich, dass es oft nur ums geld geht. manche nehmen so richtig kohle für ach so hilfreiches gelaber. kann ich allen nur davon abraten!
Hallo Eule,

das ist ziemlich pauschal daher geredet... ich bin zwar momentan nicht in Psychologischer Behandlung aber ich weiß das so ein Psychologe sich dinge anhören.. was mir vorstellen könnte meinte er sicherlich das du dich trauen solltest auf Jugendliche zugehen. Vielleicht mit deinen Klassenkameraden was zu unternehmen.. Disco, Party oder einfach irgendwo ne Cola zutrinken... was ist an diesen Rat so falsch? Sicherlich kostet es eine überwindung die man erst mal aufbringen muss. Aber wenn, der erste Kontakt gefallen ist.. sollte es eigentlich immer leichter werden, wenn man nicht grad der gehasste in der Klasse ist. Aber dann sollte man dieses auch dem Psychologen sagen.. vorallem die Wahrheit. ;-)


Original von ben


Original von Baby_Maxi

Maxi (der ausm Inetcafé schreibt)
Notebook im Arsch?
Hallo Ben,

ne meine Internetverbinung ist momentan abgeklemmt ;-)

s.o.
17.02.2005, 13:18
Am besten ihr lest selber. Das werden euch alle Pychater erklähren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fetischismus_%28Psychologie%29

Oder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windelfetischismus

Betonen möchte ich folgendes:

Eine "Heilung" im echten Sinne scheint nur selten zu gelingen, Ziel von Therapien ist daher wohl eher, dem Betroffenen die Möglichkeit zu geben, entweder seine Vorlieben guten Gewissens und ohne allzu große Heimlichkeit in Maßen auszuleben, oder aber die Möglichkeit, dem weiterhin vorhandenen Wunsch danach, nicht mehr nachzugeben.

robino
17.02.2005, 20:41
s.o.: Man darf nicht vergessen, dass wikipedia zwar von vielen Leuten mit Fachwissen erweitert wird, aber da jeder einen Beitrag schreiben kann, können sich auch Fehler oder falsche Aussagen einschleichen. Deswegen wäre ich vor allem bei so unbekannten Dingen wie Windelfetischismus sehr vorsichtig, denn die Wahrscheinlichkeit dass ein *B/DL diesen Eintrag gemacht hat ist sehr hoch.

eule
17.02.2005, 20:49
kl. pers. anm.: den beitrag "windelfetischismus" hab ich entdeckt und wurde schon vor langem in einem anderen thread diskutiert.

Grinsekatze
17.02.2005, 21:25
entdeckt?

janaustria
24.02.2005, 15:07
Was Vi sagte stimmt sicher!
Wenn Du den richtigen Therapeuten hast, kann er Dir auch meist helfen. Ganz wichtig ist es, Vertrauen zu bilden. GEGENSEITIG! Als ich mit meiner Therapie begann, hatte ich große Angst, über Windeln und nasse Hosen/Betten zu sprechen, weil ich der festen Überzeugung war, der einzige 14jährige zu sein, der noch in die Hose macht!!! :?

Anfangs bin ich auch extra vor der Therapie zur Toilette in der Ambulanz und hab die Windeln abgemacht. Nach einigen sehr peinlichen "Zwischenfällen" gab ich das aber wieder auf. Auch, oder besser vor allem, weil mein Therapeut mir klar machte, dass ich nur ein inkontinenter Jugendlicher unter hunderten anderen bin!!!

Kann Euch gar nicht sagen, wie toll ich mich plötzlich fühlte!! :-D Zu wissen, ich bin nicht "abnormal", sondern eben einfach auf die Dinger angewiesen half mir sehr! Natürlich konnte es niemals Ziel der Therapie sein, mich vom Windelntragen zu "heilen", da ja die Ursache medizinisch bedingt ist. Aber allein die Tatsache, sich nicht mehr als "Sonderling" fühlen zu müssen, hat einiges für mich verbessert. 8) :-D

Ich vertraue meinem Therapeuten heute (nach etwas mehr als zweieinhalb Jahren)so sehr, dass ich ihm sogar sage, wenn ich frische Einlagen brauche (bei vollen Windeln hilft mir dann eine Schwester, bei nassen mach ichs selber)!

sanitoeter1980
25.02.2005, 20:34
Hi!

Ich trage manchmal gerne Windeln, aber ganz sicher nicht, weil ich nicht erwachsen werden will. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, dass ich inzwischen eine einigermassene "Übersicht" oder Abgeklärtheit habe.

Hilfe, ich werde ALT!!! ;-)

Ich war früher mal Bettnässer, und hab irgendwie auch heute noch ein bisschen Angst davor, auch wenn das schon seit Ewigkeiten völlig unbegründet ist. *Zum Glück* Andererseits ist es einfach toll, es im Bett einfach "laufen zu lassen", ohne dass etwas passiert.

Ist vielleicht sowas ähnliches wie Fallschirmspringen bei Höhenangst, nur auf 'nem niedrigeren Adrenalin-Level.

Gruss Sanitoeter

babywerni
25.02.2005, 20:57
es heist doch das in Jedem Mann auch noch ein Kind steckt.

dem zu folge sind wir die genau wissen wann bei uns das Kind Raus kommt vieleicht auch besser drann. Wir werden uns dann bei Wichtigen dingen warscheinlich auch erwachsener verhalten. Ich sehe das vorallem bei leuten in der Nachbarschaft. Er benimmt sich meiner meinung nach auch bei wichitgen dingen wie erziehung der eingenen Kinder selber wie ein Kind.

Vieleicht sind wir durch das ausleben unserer Neigungen sogar Erwachsener als andere?

nur ein kleiner denk anstoß
gruß beni