PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelung !!! ich brauche Hilfe



dkmc
03.02.2005, 21:45
Hi leute ,

ich bin neu bei euch, ihr sieht alles so locker, hatte ich bisher den Eindruck. Ich muss mir das Daumenlutschen abgewöhnen, die Einzigen die davon was wissen sind meine Familie, V & M und B & S. Meine Schwester ist 4 Jahre jünger als ich und sie findet das Daumenlutschen eklich ! Meine Familie ratet mir einen Arzt auf zu suchen, ist mir aber zu peinlich. Bei jede gelegenheit lutsche ich meinen Daumen, beim Fernsehen, beim Lernen... wenn ich Sauer, Erfreut oder traurig bin , ich muss es mir abgewöhnen nicht nur der Peinlichkeit wegen, sondern aus Gesundheitsgründe = Kiefer + Sprachfehler, bin ich der einzige mit Sprachfehler ? hat jemand von euch auch Sprachfehler deswegen ? Sprachfehler ist mir aufjeden fall unangenehm vor allem weil ich oft irgendwelche Vorträge bzw. Präsentationen halten muss. Das Problem mit mein Kiefer ist noch nicht so schlimm , aber es fängt an ! Was meint ihr dazu ? und habt ihr irgendwelche Tips wie ich mir das Daumenlutschen abgewöhnen kann ??? :oops:

Doxi
03.02.2005, 22:01
es giebt flüsigkeit die sehr bitter ist, giebts in der apoteke ist für die, die den fingernagel abbeisen, das solte schon helfen, das zeugs ist greslich.

klaas
03.02.2005, 22:57
Wie alt bist du?

Mein Bruder ist 16 und er daumenlutscht auch noch immer. Ich spreche nie mit ihm darüber, aber ich habe nicht den Eindruck dass er denkt dass es ein grosses Problem ist.

edit: ich sehe dass du 24 bist...

Nuckelboy
04.02.2005, 08:29
hi dkmc

ich kann dir nachfühlen, wie schwer es ist, mit dem Daumenlutschen aufzuhören. Ich nuckel selber seit Geburt und kann einfach nicht davon lassen.

Sicher hört es sich hier bei uns etwas lockerer an, was das Nuckeln betrifft, aber hier bist du unter Menschen, die solche kleine "Macken" verstehen und einfach akzeptieren. Ich weiß, das nützt dir jetzt nichts, aber ich wollte nur, das du das weißt.

Du sagst, deine Schwester findet es eklig. Na gut, das ist doch eigendlich ihr Problem, oder nicht? So würden vielleicht viele sagen, aber so einfach ist das nicht. Bei mir ist es genauso. Meine Frau findet es auch eklig und will, das ich damit aufhöre. Deswegen streiten wir uns ziemlich oft. Ist natürlich auch nicht so toll

Dann mußt du überlegen, was dir das Daumenlutschen bringt. Beruhigt es dich? Fühlst du dich gut damit? Oder ist es eine Belastung? Wenn ja, dann rat ich dringend, damit aufzuhören. Alleine schon wegen deiner Gesundheit.

Sprachfehler hab ich jetzt nicht so direkt. Ab und zu lispeln vielleicht, aber wenn ich mich konzentrier beim reden, klappt das auch.

Ob sich jetz der Kiefer noch verschiebt, in deinem Alter, wag ich zu bezweiflen. Bei mir verschiebt sich schon Jahre nichts mehr.

Das Zeug zum Draufpinseln hilft nur als Gedächnisstütze (ach, ich wollt ja nicht mehr lutschen) und erinnert mit dem ekligen Geschmack nur daran, das man schon wieder den Daumen im Mund hat. Bei mir hats nicht funktionert. Das muss im Kopf passieren. Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch.

Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen posten würdest.

viele Grüße

Andy

Peachbaby
04.02.2005, 10:08
Ich persönlich habe die "verräterische" Zahlücke zwischen den Frontzähnen, die jedem verrät, dass ich lange Zeit an meinem Daumen gelutscht habe. Irgendwann kurz vor der Einschulung mit 6 Jahren habe ich dann wohl aufgehört.
Von soher ist es in der Tat richtig, dass deine Verwandten sich Sorgen um deinen Kiefer machen. Ich weiß allerdings nicht, wieso daraus ein Sprachfehler entstehen soll.

Früher haben die Eltern den Kindern scharfen Senf auf die Finger gestrichen, damit sie den Daumen nicht unbewußt in den Mund stecken. Heute gibt's wohl dieses andere Zeug, das Teenbaby_swiss erwähnt hat. Wenn du unbedingt aufhören willst, dann würde ich dir diese Methode empfehlen. Ich vermute, das Zeug kriegst du ohne Rezept in der Apotheke, es ist also kein Arztbesuch fällig. Ansonsten hilf immer noch Senf - den gibt's ohne Rezept im Supermarkt um die Ecke ;)

Peachy

cat
04.02.2005, 11:32
Also das man einen Sprachfehler dadurch bekommen kann ist mir neu. Vorstellbar wäre es, wenn sich kiefer und zähne extrem verschieben.

Die Zähne und der Kiefer verschieben sich durch das nuckeln schon mit der Zeit, weil ja ständig ein druck auf die zähne ausgeübt wird. Dadurch verschieben sich die Schneidezähne nach vorne und drücken sich auch teilweise in den Kiefer. Habe ich mich beim letzten ws-stammtisch in stuttgart bei jemand anderen davon überzeugen können.

Und wir hier finden daumenlutschen überhaupt nicht schlimm und haben großes Verständnis dafür. Hier wird jeder so angenommen wie er ist. Natürlich gibt es auch ein paar Grenzen. Aber das man am daumen lutscht weis gott nicht. Wenn wir kein verständnis fürs nuckeln hätten, könnten wir uns vergessen. Ich selber nuckle ja am schnuller. Wir sind ja auch ein Forum für übergroße Babys.

Wie man das daumenlutschen abgewöhnen kann, weis ich nicht. Aber das was meine Vorredner vorgeschlagen haben klingt logisch.

Achja und bevor ichs vergesse:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag. :knuddel:

dkmc
04.02.2005, 23:53
Hi leute :)
Zuerst will ich mich bei euch allen vom Herzen danken, für die Tipps und sonst für die schöne Antworten. Zu einem bin ich jetzt beruhigt dass ich nicht allein sowas mache, ich hätte es mir niemals vorgestellt das soviele das gleiche machen, das Daumenlutschen ist für mich wie für andere das Rauchen, beruhigend und sehr gut zum abschalten. Werde schauen wie es weiter geht und freue mich zu euch zu gehören.......... :)

daumenlutscher2000
05.02.2005, 13:52
hi du

daumenlutscher sind bei uns immer willkommen. und ich freu mich immer wieder, wenn sie noch mehr melden.

also noch mal: herzlich willkommen bei uns :)

wie die anderen schon gesagt haben: sollte es für dich wirklich ein problem darstellen, dann ist wohl aufhören das beste. aber das mußt du wissen. ich will (und kann) jetzt auch (noch) nicht. dafür tut es mir einfach zu gut. um es ist umsonst *g*

dkmc
05.02.2005, 19:24
thx Daumenlutscher2000 für deine Willkommens Wörter , cya

:wink:

cat
06.02.2005, 02:59
Wäre ja schlimm wenn man alleine mit etwas wäre.

Das Internet ist schon was tolles, hier kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen die hunderte bis tausende Kilometer weit weg sein können. Ich würde jetzt einfach mal schätzen das die meisten User hier im Forum an irgendwas nuckeln. Und noch mehr leute hier machen mehr oder weniger (die meisten mehr) freiwillig in die Windel und finden auch nix schlimmes dabei.

Noch alles gute für die Zukunft und ich hoffe ich lese dich noch öfter hier :daumenlutsch:

lola
16.03.2005, 00:04
wennst zum daumenlutschen aufhörst, dann fängst halt rauchen an... was is besser??? ich hab mich fürs daumenlutschen entschieden und bin damit überhappy und megaglücklich. Sprachfehler.... ich hab keinen, hab als kind ein wenig gelispelt, wär mir aber nie störend vorgekommen. Zahnverschiebungen. das kiefer ist bei dir auf alle fälle schon ausgewachsen und bei den zähnen, na ja, bei denen kannst halt einen offenen biss bekommen, das hat den nachteil, dass es dir nicht mehr möglich ist mit den schneidezähnen ein salatblatt in einem hamburger durchzubeissen, ich muss das zeug immer seitlich abknappern, oder so rauslutschen... aber was solls. ich liebe meinen daumen, man hat mich immer wiedernmal fertigmachen versucht, meine eltern haben alles unternommen um mir das abzugewöhnen nur qualen über qualen. menschen die mich wirklich mögen, die können das akzeptieren daumen nuki, flasche... wem störts, ich qualme ja nicht die bude voll.
also ich hab stark den eindruck, dass bei dir der äußere druck eine sehr starke rolle spielt.

nobody
16.03.2005, 19:04
Musst dir in der Apo so nen Zeugs holen. Glaub heißt "Stop and Go". Da ist dann ein roter Punkt und ein grüner Punkt drauf. Is aber keine Garantie! Meinem Bruder hat das Zeug damals geschmeckt und es ist nur heftiger geworden. Also pass auf!


nobody