PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln im Urlaub



pinkpanther
09.08.2004, 12:41
Wie sieht es bei Euch aus:
Tragt Ihr im Urlaub Windeln?
Habt Ihr schon interessantes erlebt?

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen - war mit meiner Frau Zelten. Wir waren vier Tage auf Amrum. Dabei habe ich immer, wenn ich keine Badehose anhatte eine Windel drunter. Es waren ziemlich schöne Tage. Aufgefallen ist es eigentlich nicht.
Das absolute Highlight war eine Strandwanderung. Als kein Mensch mehr zu sehen war, bin ich nur in Pampers und T-Shirt am Strand gelaufen. Es war supertoll. An der Stelle ist der Strand über 1 km breit, sodaß man andere Menschen ziemlich lange sieht, bevor sie näher kommen. Somit war das Ganze vom Entdeckungsfaktor ziemlich Risikoarm.

Schade, daß ich wieder zu Hause bin.

Grüße

vi
09.08.2004, 13:16
Hallo,

wir fahren in 1 Woche auch Zelten für 1 Woche. Nun, wenn ich sage, dass ich auch Windeln im Urlaub trage, ist das ja eher Witzlos. Aber ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass gerade beim Campen Windeln auch von nicht inkos als praktisch erachtet werden. Gerade Nachts. *gg*

BoP
10.08.2004, 03:26
Ich sag aml so ich habe im Urlaub gast immer Windeln getragen.
Aber ich denke mal Urlaub auf Balkonien zählt lrider nich zum Campen. Mache aber zu 99,9999% nächstes Jahr nen Windel Camping Bei Berlin an nem kleinen aber feinen See. Ich sag nur Windeln: 24/7

zweistein
10.08.2004, 11:13
ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub.

Im Urlaub mit meinen Ellis hatte ich eine an.
Ich bin mit meiner Schwester ins Schwimmbad gefahren. Habe mir zu Hause eine umgemacht, mich im Schwimmbad auf die Windel ausgezogen und bin dann nur mit Windel duschen gegangen. Dann habe ich sie allerdings abgemacht. Weil meine Sister was gemerkt hätte.
Aber in der Dusche hat mich auch ein Typ nur in Windel gesehen. Er hat mich auch angeguckt. Aber ob komisch weiß ich nicht so genau.

Bübchen
10.08.2004, 12:34
Original von vi


Hallo,

wir fahren in 1 Woche auch Zelten für 1 Woche. Nun, wenn ich sage, dass ich auch Windeln im Urlaub trage, ist das ja eher Witzlos. Aber ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass gerade beim Campen Windeln auch von nicht inkos als praktisch erachtet werden. Gerade Nachts. *gg*


Um sich von den "Hand in Warmwasserschalen tunkenden Scherzkeksen" zu schützen ?
;)

windy
18.08.2004, 10:31
@pinkpanther:
war auch dieses jahr zelten auf amrum
auf welchem platz wars du?
greetz

matthi298
18.08.2004, 10:48
Nein, ich habe noch nicht im Urlaub Windeln getragen, muss aber toll sein den ganzen Tag mit einem Paket durch die Gegend du laufen. Werde ich vielleicht mal ausprobieren.

Gruß

matthi298

Flocke
18.08.2004, 12:08
Hmhmhm... der Vorteil wäre, dass einen nicht wirklich jemand kennt, wie das in einer kleinen Stadt zwischen den Bergen wohl sonst schon der Fall ist. Weshalb ich eher die Anonymität bevorzuge. Oder das Dunkel der Nacht in schummrigen Kneipen.
Fazit: Ich probier's mal aus das nächste mal...



Gruss, (Schnee-)Flocke.

windelkai
18.08.2004, 23:37
bis jetzt noch nicht aber im nächsten Urlaub siche rmal wenns ein Urlaub ist wo keien Bekannten etceter mit dabei sind und es an nem or tit wo ich noch nicht oft war

januca
19.08.2004, 10:13
Ich trage immer ziemlich dicke windeln. Auch mit ferien.
Am liebsten so das jemand die aufmerksam ist es kann sehen.
Das gibt mich ein gutes gefühl.

zweistein
19.08.2004, 17:10
aber die wiedererkennungsgefahr ist nicht nur im Urlaub gering.
Geh doch einfach in nen Ort 10km weiter - ist mit dem Fahhrad keine Strecke. Und schon kennt dich niemand mehr...

Peachbaby
19.08.2004, 22:55
Ob das mal so eine gute Theorie ist? Ich kann auch bis an andere Ende der Welt fahren, und trotzdem treffe ich immer jemanden, den ich kenne. Ist echt komisch bei mir. Aber das muß ja nicht bei allen so sein
(außerdem komme ich bei 10 km Rad fahren noch nicht einmal aus dieser Stadt raus :P)

Peachy

zweistein
20.08.2004, 07:52
dann bist du nen Sonderfall. Klar kann es passieren, dass man mal nen Bekannten trifft. Aber die Chancen sind äußerst gering. Und der muss einen ja auch nicht unbedingt sehen.
Wenn man vorsichtig ist, geht das schon.

Ich wohne auch in einer Grossstadt. Aber mit 10km komme ich schon raus. Zumindest wenn ich in die richtige Richtung fahre.
Selbst wenn du damit nicht auskommst. In dem Stadtteil in 10km sollte dich niemand mehr kennen - es kommt also aufs selbe hinaus...

Peachbaby
20.08.2004, 19:30
Hehe...Ich war heute in Bielefeld, und auf dem Rückweg aus der Stadt zum Auto quatschte mich jemand an, der mir zwar bekannt vorkam, aber dessen Gesicht ich partout nicht zuordnen konnte. Naja, er musste mich wohl kennen, da er mir präzise Frage stellte, was ich so mache an meiner Uni usw. und so fort. Aber das war halt mal wieder typisch...selbst 180 km weit weg von Zuhause treffe ich immer noch auf Leute, die ich kenne (oder kennen sollte) ;)

Peachy

cat
21.08.2004, 20:26
schlimm wirds dann wenn man nen foto von sich im internet hat, da kann man dann überall jemand treffen, der einen erkennen kann. Aber ich will ja nix, ich war vor 3 wochen im Europapark und hab dort am abgelegensten ort auch jemand getroffen den ich kannte. Wusste aber auch erstmal net wo ich den hinstecken sollte. er hat dann gesagt das er zusammen mit mir in der ausbildung war *gg*

windelkai
21.08.2004, 23:19
hab im Urlaub auf Lanzerote unsere eine Nachbarin gesehen und bei nema nderen Urlaub im bayrischen Wald die andere, auch in der Tschechei Leuet aus usnerme Stadtteil sttelle mir grad vor wenn ich in Lanzarote nur ne windel angehst hätte ls die vorbei kam.


aber hast schon Recht so weietr manw eg ist von zu Hause so egrinegr die Möglichkeitd ass dich jemand kent ein Restrisiko bleibt natürlich immer

Wolfgang
23.08.2004, 00:07
komme soeben von einem zweiwöchigen rumänien-aufenthalt...
lediglich der zöllner hat ein wenig verdattert geguckt...
ein großer hartschalenkoffer voll klamotten, ein weiterer großer koffer voll windeln und pflegeprodukte, die Wickeltasche (eigentlich eine alte notebooktasche, da denkt sich keiner was dabei wenn er die sieht), ein cd-koffer, werkzeugkoffer und mein schlepptop...
fazit... der kofferraum war allein mit meinen sachen voll...
ausser der frage ob das alles für meinen persönlichen gebrauch bestimmt sei wollte der nix...

die mülltonne war schnell gefüllt und genauso schnell wieder entleert ohne dass irgendwer dumm geschaut oder gefragt hätte und alles andere.... wayne

tena slip plus gibts in der 10stk/packung (diese packungsgröße war mir neu) um knapp 220.000 lei (ca. 5 eur / 1eur = ca. 40.200 lei) in jeder farmazie (apotheke) und die gibts an fast jeder ecke... sowohl im nirgendwo des landes als auch in großen städten ...
erscheint relativ günstig...
bei nem monatslohn eines schlossers von ca. 2 mio lei (ca. 50eur) bis zum Universitätsprofessor mit 13 mio lei (ca. 310eur) doch relativ teuer...

----------
ich bin beruflich sehr viel unterwegs...
im juli garda / it
im august taru jiu / ro
am 3. september gehts für (voraussichtlich) eine woche in die nähe von trier / de

wenn ich mir da gedanken machen würde ob ich da wen treffen könnte den ich mal gesehen / gekannt habe dann könnte ich gleich mal die lokalen baumärkte abklappern ob nicht gerade einer einen strick im sonderangebot hat....
merkt doch sowieso keiner was....

terrycloth
30.08.2004, 22:38
komme gerade von einem 3wöchigen Urlaub zurück, hat mich 10 Windeln gekostet, keine war nur nass ;o)
mehrere Tage gewickelt in der Öffentlichkeit, doch nur das letzte Mal gefüllt (auf der Fähre). Da aber bis zum Rand, an der frischen Luft fühlt sich sicher keiner belästigt, aber so an der Reeling zu stehen und einfach alles kommen zu lassen (war fast drei Tage nichtmehr 'richtig' auf dem Klo, vor allem die Spannung, ab das mit dem 'Timing' klappt. Einerseits den DArm anzufüllen, aber auch nicht so lange zu warten, bis es weh tut ...
War suuuperklasse sich auf eine Bank auf dem Sonnendeck zu setzen, Beine etwas breiter, und einfach nochmal einen Haufen reinzudrücken.Drinnen ahbe ich eine neutrale Person gfragt: 'hier riecht es etwas komisch?' Antort:'ich rieche garnix, doch vielleicht meinen sie die Luft aus der Klimaanlage, die ist schon etwas trocken hin & wieder' :o))

PapaMaxi
30.08.2004, 22:45
@ Terry : ich würde mich belästigt fühlen.. meine fresse
egal ob an der frischen Luft oder im Haus

es gehört sich einfach nicht...

:angry:

das fördert nicht grad zur toleranz zu den Windel"spass"trägern :mad:

CHRIS2003
10.09.2004, 16:15
Mein Ding wäre das auch nicht . Vor allem den Stuhlgang meherere Tage zurückzuhalten . na ja wenns Dich glücklich macht . Mir wär das nicht recht als weder als Betroffener noch als Unbeteiligter .
CHRIS2003

windelbinchen
15.09.2004, 13:29
War mal mit Windeln am FKK Strand! Und es war echt super toll und es haben eigtl. gar nicht soiele geguckt! Kann ich jedem nur mal empfahlen! Obwohl, bei euch Männern erhebt man eher den Verdacht, dass ihr DLs seid!

Linus
15.09.2004, 13:43
warum denn ausgerechnet am FKK-Strand? An nem normalen Strand wäre das ja eigentlich angebrachter.

babyjan
13.10.2004, 18:32
Hoi
ich hab mal Windeln mit in den Urlaub genommen. Irgendwie hat mich der Teufel geritten, als ich am morgen raus ging um in der Stadt zu bummeln. Ich liess meine Tasche mit den dicken Tena Slips offen, so dass man ohne mühe die windeln sehen konnte.

Als ich dann vom Bummel zurückkam, hat mich eine vom Hotelpersonal ganz lange im Schritt gemustert und mich auch komisch angeguckt.

Mich hat das nur noch mehr aufgeheizt. Ich bin nun mal etwas exhibitionist :oops:

Gruss
Babyjan

januca
14.10.2004, 14:05
Ich bin auch ein bischen exhibistionistisch. Ich mag es auch wenn die leute sich abfragen "trägt er einen windel oder nicht?" . Dann ein bischen vorüber biegen un umsehen.
Wetten dass sie nicht mehr wissen wo sie gucken müssen.

Kvetinka
27.09.2015, 13:34
Ja klar, demnächst auch wieder. Dann kriegen die Wildtiere nahe der Elbquelle einen Schock.

perkolator
27.09.2015, 23:50
Hallo!


Original von Kvetinka
Ja klar, demnächst auch wieder. Dann kriegen die Wildtiere nahe der Elbquelle einen Schock.

Pass nur auf, dass Du nicht dem Wickelbaeren begegnest! Der reisst nichtsahnenden gewickelten Passanten naemlich die Wickeltasche aus der Hand oder gar die WIndel vom Leib, um sich damit selbst zu wickeln.

wfingo
28.09.2015, 05:21
Meine Windelerfahrung - Urlaub / Reisen / Windelkauf in fremden Ländern

..aktuell überarbeiteter, etwas älterer Erfahrungsbericht.


Was immer wieder mal ein Thema ist: Mit Windeln im Urlaub.

Ich habe trotz meiner Inko und der damit verbundenen Dauerwindelträgersituation auf Urlaub nie verzichtet.
Außerdem reise ich außerordentlich gerne – was aber meist aus finanziellen Gründen nur selten stattfindet.
Aber ich werde hier mal so einen kleinen Rückblick auf meine Erfahrungen rund um dieses Thema niederschreiben.

DIE REISEVORBEREITUNG:

Man muss natürlich etwas umsichtiger planen und genau überlegen was so alles nicht vergessen werden sollte. Da ich auch diesbezüglich anfangs etwas „blauäugig“ gewesen bin habe ich da anfangs schon so meine Überraschungen erlebt. Aus diesem Grund überlasse ich in dieser Richtung wenig dem Zufall und nehme GRUNDSÄTZLICH immer alle meine Wickelutensilien die ich für den Urlaubsaufenthalt benötige mit. Wenn ich dann so ausgerechnet habe was ich an Windeln, Zusatzeinlagen und Gummihosen mitnehmen sollte kommt noch ein „Sicherheitsaufschlag“ von rd 5-10% hinzu. Damit bin ich bisher immer ganz gut zurecht gekommen. Allerdings hat das auch zur Folge, das der mit Abstand grösste Koffer immer mein Wickelkoffer ist in dem nichts anderes drin ist als Windeln, Zusatzeinlagen und Gummihosen sowie Bettschutzeinlage und das übliche Penatensortiment.
Den meisten Platz brauchen eigentlich die Zusatzeinlagen. Natürlich ist auch im Urlaub mein Standart-Einwegwindelpaket mit mindestens 4-5 Zusatzeinlagen (Vorlagenwindeln) verstärkt. Somit rechne ich pro Windelpaket immer 4-5 Windeln – was bei einem 2-wöchigen Urlaub somit 4-5 Pakete Windeln verlangt. Eine Packliste für einen solchen Urlaub sieht dann in etwas wie folgt aus:

60-80 Vorlagenwindeln (in der Regel reicht ein Windelpaket für 24 Std).
30 Windeln
Ca. 6-8 Gummihosen unterschiedlicher Bauweise
2 Matrazenschutzeinlagen
Penatencreme, Puder
Unterhosen zur Fixierung
Bei Badeurlaub: Zusätzlich einige TENA – Flex für den Strand unter der Badehose.
Stoffwindeln hatte ich bisher nicht mit im Urlaub, wobei ich diese Taktik aber evtl. einmal ändern werde. Vom Platz her sicher eine sehr gute Alternative.

Zum Glück habe ich einen wirklich sehr grossen Koffer (da kann man fast einziehen) der für dieser Menge Platz bietet. Bei längeren Urlaubsreisen mussten die Einwegwindeln dann auch schon Mal in einen zweiten Koffer ausweichen. In ganz seltenen Fällen, und nur bei Reisezielen die mir schon bekannt sind, lasse ich mich auch mal darauf ein, das ich evtl. vor Ort noch Windeln kaufen kann und packe etwas weniger ein. Das ist aber eigentlich nur der Fall wenn die Reise innerhalb Deutschland stattfindet oder wenn ich mal wieder nach Teneriffa fliege, wo ich die Einkaufssituation gut kenne. Ansonsten gehe ich diesbezgl. kein Risiko mehr ein. Einen weiteren Vorteil hat die Mitnahme der Windeln auch noch. Da sie ja während des Urlaubs meist alle verbraucht werden hat man bei der Abreise IMMER reichlich Platz für Andenken und Mitbringsel.

Der Rest meiner Kleidung benötigt dann meist nur noch einen Bruchteil an Stauraum, da ich bevorzugt in warme Gegenden Urlaub mache und somit nur T-Shirts und Sommershorts einpacken muss. Da reicht mir meist ein kleiner Koffer völlig aus.


DER WEG ZUM REISEZIEL:

Am einfachsten ist es natürlich mit dem Auto. Da kann man alles bestens verstauen und man muss auch nichts schleppen. Etwas mühsamer aber im Grunde genauso so Erlebnisarm: Die Reise im Zug. Im ICE sind die Toiletten sehr geräumig – zum wechseln von Windeln ohne Problem.
Aber „richtiger“ Urlaub findet natürlich meistens per Flugzeug statt. Wenn ich dann von einen ortsnahen Flughafen (z.B. Basel) abfliege hat sich es sehr bewährt, wenn man das Gepäck bereits einen Tag früher eincheckt. Das mindert den Stress und die Wartezeiten am Reisetag erheblich.

Beim Gepäckeinchecken passiert ja nicht so viel. Das Gepäck kommt auf die Waage und verschwindet im endlosen Untergrund des Flughafen. Wenn man mit der ganzen Familie reist dann kann Übergepäck unter Umständen sehr teuer werden. In so einem Fall habe ich dann auch schon mal angegeben das in dem großen Koffer ausschließlich Hilfsmittel verpackt sind – in Verbindung mit meinem Mitgliedsausweis des Inko-Verband als Nachweis das ich die Sachen selber benötige wurde der Koffer dann schon mehrmals als Freigepäck deklariert. Klappt aber nur selten bei Billigflieger. Da muss man so etwas sehr aufwändig vorher anmelden - mit Attest und so.

Auch solche Erklärungen sind natürlich einfacher und weniger zeitraubend wenn man die Koffer schon einen Tag früher eincheckt.

So – das Thema Koffer ins Flugzeug hat sich damit schon mal erledigt.

Beim eigenen „Check In“ ist es halt so das übliche Prozedere. Viele werden es kennen. Seit dem 11.09. hat sich die Kontrolle ja um einiges verschärft. Das Handgepäck wird inzwischen nicht immer nur einfach durchleuchtet sondern muss auch des Öfteren in eine Kunststoffschale entleert werden. Eine Sache die mich inzwischen auch nicht mehr juckt, da meine Windelpakete so dick sind das ich währen des Fluges meine Windeln nicht wechseln muss. Vor einigen Jahren war es allerdings anders. Da hatte ich noch weniger dicke Windelpakete die nach max. 5 Std. gewechselt werden mussten. Somit war für einen Flug in die Karibik also zwei Wechseleinheiten im Handgepäck. Das Handgepäck wurde natürlich auch früher schon durchleuchtet und auch oft per Sichtkontrolle begutachtet. Da kam es dann schon mal vor das man das kurze „stutzten“ des Sicherheitspersonal und evtl. ein kurzer überlegender Blick oder auch mal die Frage: „Was ist das?“ gegeben hat. Ich habe dann nur kurz geantwortet: Brauch ich während des Fluges zum wechseln – und damit war es OK. Manchmal hatte ich den Eindruck dass es dem Sicherheitspersonal etwas peinlich war. Mir nicht – da habe ich schon andere Sachen erlebt – aber dazu später.

Dann gibt es natürlich noch die „Leibesvisitation“ – also die Metallsuche am Körper. Auch hier gibt es ja seit neuesten in einigen US-Flughäfen Durchleuchtungskabinen in denen man bis auf die Knochen transparent wird. Aber diesen Kabinen bin ich auf Flughäfen noch nicht begegnet. Bisher waren es nur die üblichen Metalldetektoren durch die man hindurch gehen muss. Wenn es piept kommt noch der Handdetektor zum Einsatz. Ich habe gerade zu den Zeiten als ich während des Fluges noch meine Windeln wechseln musste meist Gummihosen in Schwedenform mit Metallknöpfen getragen. In der engen Flugzeugtoilette die einzig vernünftige Gummihosenbauart um Windeln überhaupt einiger massen wechseln zu können. Diese Gummihosen mit Metallknöpfen lassen allerdings keinen Metalldetektor ansprechen. Vermutlich ist die Metallmenge viel zu klein.

Bei einem meiner letzten Flüge ist mein dickes Windelpaket aufgefallen und ich wurde gefragt was ich da unter der Hose habe: Meine Antwort klar und deutlich: „Windeln – die muss ich tragen sonst hat das Reinigungspersonal der Fluggesellschaft keine Freude.“ Als Reaktion gab es ein breites lächeln und ein OK – dann ist es in Ordnung.

Das waren dann auch schon die wenigen Situationen an denen ich aufgrund meiner Windeln zu diesem Thema beim Check In direkte „Vorkommnisse“ hatte. Zu 90% passiert gar nichts und man passiert den Check In wie jeder andere „Nicht-Windel-Träger“ auch. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr geflogen – aber ich glaube nicht das es sich wesentlich geändert hat.

Der Flug selber ist natürlich keine besondere Aktion. Man sitzt ja die ganze Zeit. Aber ich hatte schon die Situation bei der meine Windel leider nicht das gehalten hat was sie sollte. Ich bin eingeschlafen und habe einige Stunden gepennt. Bein wach werden habe ich dann sofort bemerkt das der Sitz schon nass ist – und meine Hose natürlich auch. Etwas peinlich – selbst für mich – zumindest zu der damaligen Zeit. Also was tun?
Ich habe mir dann bei der Stewardess (im Volksmund auch „Saftschupse“ genannt - was ich aber dann doch etwas diskriminierend finde - sind ja auch noch andere Dinge auf den Wagen ;-) ) ein Getränk bestellt – O-Saft – der Farbe wegen. Diesen habe ich dann – ganz ungeschickt – leider über meine Hose und meinen Sitz verschüttet. – Ach wie blöd. Somit konnte ich das Versagen meiner Windel perfekt kaschieren.
Klar hatte ich Ersatzhose usw. im Handgepäck dabei. Ich bin dann aufs „stille Örtchen“ um mich frisch zu wickeln. In den extrem kleinen Kämmerchen ist es allerdings eine echte Herausforderung. Die gebrauchte Windel konnte ich im Müllbehälter entsorgen. In der Zwischenzeit wurde auch mein Sitz bereits gereinigt und eine Decke auf die nasse Sitzfläche gelegt – und mir wurde sogar sofort en neuer Saft gebracht, den ich aber ganz sicher trinken wollte und ihn deshalb noch mit etwas Baccardi geschmacklich optimiert habe.

Solche Missgeschicke passieren mir bei meinen jetzigen dicken Windelpakete eher selten bis nie. Die halten einige Stunden Flug ohne Probleme aus. Aber selbst die dicken Windelpakete sind nicht immer 100% dicht – aber im Flugzeug hatte ich bisher keine Wiederholung des oben geschilderten Vorfalls.

Am Zielort angekommen beginnt dann natürlich immer die Odyssee mit dem Gepäck und dem Zoll. Erst muss man meist eine ganz Weile warten bis dann die Koffer endlich mal auf dem Laufband erscheinen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, das es auf kleinen Flughäfen meist viel weniger Zeit braucht. Vermutlich weil weniger zu tun ist und nicht so viele Flieger gleichzeitig abgefertigt werden.
Hat man seine sieben Sachen dann endlich beisammen kommt der Zoll. Hier hatte ich bisher auch nur einmal einen etwas engeren Kontakt. Meist kann man diesen unbehelligt passieren.
Auf der Dom.Rep. war es allerdings etwas anders. Dort ist mein grosser Wickelkoffer aufgefallen und ich musste ihn auf einen Tisch legen und öffnen. Dort ist es allerdings nicht so wie in Europa. Die Kofferinspektion findet nicht etwa in einen abgeschirmten Bereich statt – ganz im Gegenteil. Alle folgenden Fluggäste mussten schön nach mir warten und mein Koffer wurde im Grunde komplett ausgepackt. Alle Windeln wurden sorgfälltig auf dem Tisch aufgestapelt und kontrolliert ob nicht etwas dazwischen geschoben wurde. Auch die Gummihosen und alle anderen Sachen wurden fein ordentlich ausgepackt, auf dem Tisch ausgebreitet und inspiziert, bis der Koffer komplett leer war.

Da wir sprachlich die Zöllner gar nicht verstanden haben sind diese dann zu dritt vor dem ganzen Haufen an Windeln gestanden und haben den leeren Koffer auch noch nach Geheimfächern o.ä. durchsucht. Vermutlich habe sie gedacht dass so ein Windelkoffer eine ideale Schmuggelgelegenheit für illegale Devisen oder sonst was ist. Naja – nach ein paar Minuten haben die Jungs mir zu verstehen gegeben, das ich alles wieder einpacken darf. Die ganze Aktion hat gut 20 Minuten gedauert. Die Warteschlange hinter mir war bereits gute 100 Meter lang – und so ziemlich jeder hat an meinen Kofferinhalt teilhaben können.

Mir persönlich war die ganze Sache etwas peinlich – aber was sollte ich machen?
Was mich später dann noch sehr gewundert hat: Auf der Dom.Rep. kann man Windeln sogar einzeln in fast jedem grösseren Kaufhaus am Tresen kaufen. Auch Pakete mit Attends gab es des Öfteren in Kaufhäusern.

Auch auf einer Rückreise in Frankfurt wurde mein Koffer einmal kontrolliert. Da ist es aber schon sehr viel leichter und es sind nur noch wenige Windeln darin. Und die Gummihosen natürlich. In FFM geht die Kofferkontrolle aber erheblich diskreter über die Bühne. Man geht hinter einen Vorhand und dort wird kontrolliert.

Auch da nur die Frage: Was ist das? – Meine Antwort: Sehen sie doch – Windeln und Gummihosen. – sonst nichts. - Keine Zigaretten? – Nein, Ich bin militanter Nichtraucher. – Koffer zu und Tschüss.


AM REISEZIEL

Hm – in den Urlaubsorten gibt es natürlich immer interessante Sachen – alles ist unbekannt und neu und selbst wenn man alle seine Wickelutensilien dabei hat – es plagt einen die Neugier. Eine Frage MUSS IMMER beantwortet werden: Kann man hier Windeln kaufen?

Das kennen sicher viele. Mir geht es fast immer so. Oft gibt es auch welche zu kaufen – manchmal sogar in Gegenden wo man es gar nicht erwartet oder in eine Auswahl wie man sie bisher nur selten gesehen hat.

Neue unbekannte Marken, taugen die Windeln die es gibt was – wenn es den welche gibt?

Somit „fiebert“ man schon dem ersten Stadtbummel entgegen. Man muss sich auf die Spurensuche von Windel-Winni begeben. Es ist wie ein Zwang. Die Windel-Safari – nein eher eine Windel-Expedition. Gibt es evtl. sogar brauchbare, bisher unbekannte Gummihosen?
Wenn ja – hoffentlich in meiner Grösse.
Kann ich mich überhaupt verständig machen wenn ich die Sprache nicht kann?

Das und ähnliche Fragen gehen einem schon Tage vor Reiseantritt durch den Kopf – und ich denke das geht nicht nur mir so.

Und dann der Moment wo man das erste Mal im Urlaubsort welche findet: Aaahhha – also doch. Es gibt sie – selbst hier im Ar… der Welt. Was sind das für Windeln? Brauchbar? Preis? – kaufen – haben – selbst wenn der Wickelkoffer im Hotel noch randvoll ist.
Evtl. stöbert man ja „die Windel aller Windeln“ auf. Die PERFEKTION der Windelherstellung. Das „Nonplusultra“ der Wickeltechnik. Das „goldene Flies“ der Pampersdynastie. Wobei vermutlich sie Vorstellungen einer perfekten Windel so unterschiedlich sein können wie es Windelsorten auf der Welt gibt – was einer als perfekt befindet ist für andere nur Durchschnitt.

Aber das ist in diesem Moment sowieso schei…-egal. Hauptsache haben. Also her mit den Windeln. Preis? – Wem interessiert das den – ist doch Urlaub. Die Größe ist viel wichtiger. Sie müssen passen – alles andere ist egal.

Also – die Safari war erfolgreich. Die Beute kann eingefahren werden – und muss natürlich sofort genauesten begutachtet werden – und beim Praxistest seine Qualitäten offenbaren.

Leider ist es aber meistens so, das beim ersten Praxistest von „Windeln aus fremden Ländern“ eher die Mängel den Qualitäten überwiegen. Die Windelqualität der uns bekannten Marken werden meist nicht einmal annähernd erreicht.

Aber das macht nichts – Hauptsache: ICH hab sie gefunden – in einem fremden Land – und ich konnte sie sogar kaufen – trotz erheblicher Sprachbarrieren. – OK – die Urlaubskasse hat etwas gelitten, aber man gönnt sich ja sonst nichts….

Gummihosen sind da schon sehr viel schwieriger zu finden. Ich habe bisher überhaupt erst zweimal welche aufgespürt. Hier jetzt einige Erfahrungen bzw. Erlebnisse zum Thema Windelkauf im Urlaubsland.

Ungarn

Einmal in Budapest – in einem kleinen Drogerieladen lagen sie im Regal. Aus „ECHTGUMMI“. Sie waren optisch etwas klein aber aus einer Materialstärke von gut 4 mm – und somit dehnbar ohne Ende. Vermutlich hätten sogar zwei Personen in eine Hose gepasst (aber ich teile meine Gummihosen niemals – da bin ich Ego). Aber das anziehen war wirklich nicht einfach – und sie waren auch sehr eng, da sie sich doch sehr stark zusammenzogen. Also nicht so wirklich ein praktisches Modell. Einwegwindeln habe ich in Ungarn nicht gefunden. Es ist aber auch schon lange her als ich dort meine urlaube verbracht habe.

Türkei

Dann habe ich auch Gummihosen in der Türkei - während eines Urlaubs in Side - gefunden. Ein Tagesausflug nach Alanya hat in Sachen Windelkauf einiges zu Tage gebracht. Es gab auch Gummihosen in grösserer Farbauswahl und mehreren Grössen. Es waren PVC-Hosen. Die Verarbeitung und das Material waren aber wenig überzeugend. Die Folie war sehr dünn und machte eher den Eindruck einer Duschhaube. (Vermutlich war es mal eine). Ich habe dann auch keine gekauft. Dann habe ich - auch in Alanya - eine Apotheke gefunden in der es die mir bisher grösste Auswahl an Einwegwindeln in einer Apo gab. Die Apo hatte den ganzen ersten Stock mit Regalen gefüllt. ALLE Regale waren AUSSCHLIESSLICH mit Windeln für Erwachsene gefüllt. Es war ein Paradies für Windelfreunde und wahrscheinlich das Auslieferungslager für die ganze Türkei. Sozusagen „SAVE auf türkisch“. Es gab mindestens 50-60 Marken in Hunderten von Sorten. Ich schätze es waren gut 5-800 Pakete dort – wenn nicht noch mehr. Es gab sogar eine Beraterin die deutsch gesprochen hat. Ihre Empfehlung: Molicare Super Plus. Sie sagte die anderen sind alle nicht so saugfähig und qualitativ nicht so gut. Vermutlich kam sie zu dieser Aussage weil die Molicare die teuersten Windeln waren die dort lagen. Ich habe mir aber ein Paket Windeln aus türkischer Produktion gekauft. Sie hatten den netten Name „pipi-fikz“ – waren aber qualitativ auch nicht der Renner.

Dom.Rep.

Wie schon erwähnt konnte man selbst auf der Dom.Rep. problemlos Windeln bekommen. Was ich dort echt cool fand: Sie lagen in einer Tresenvitrine die als Bedientisch gedient hat. Der hatte eine Glasplatte und Schubladen. Dort waren die Windeln ordentlich einsortiert – nach Grössen. Es gab nur eine Saugstärke – aber drei Grössen. Ich habe der Dame hinter dem Tresen dann verständlich gemacht dass ich gerne die grossen hätte. Sie wollte es zuerst nicht so ganz glauben und hat zweimal einen anderen Artikel aus der Auslage geholt. Ich habe dann genau auf die Windeln gezeigt – und sie dachte wohl ich wüsste nicht was das sein. Ich habe dann seitlich meinen Short etwas runtergeschoben und ihr meine Windeln die ich anhatte gezeigt. Ihr war das sichtlich peinlich. Sie wollte mir dann eine Windel einpacken – ich habe ihr dann noch klar machen können dass ich alle 12 aus der Auslage haben wollte. Sie hat diese dann in drei Plastik-Einkaufstaschen geschoben und ich bin zur Kasse. Jede Windel war einzeln mit einem kleinen Etikett von Hand ausgezeichnet. 1,50 US$/Stck.

Sehr oft habe ich in kleinen Strassenläden Windeln gesehen die an die ersten Einwegwindeln erinnern. Sie waren praktisch nur mittig gefaltet und ohne jeden Gummizug. Nur zwei Klebetapes und das war’s. So wie die ersten Pampers in den 70ger Jahren. Das waren vermutlich die Erwachsenenwindeln die von weniger gut betuchte Anwender gekauft wurden. Sie waren wirklich billig – umgerechnet ca. 15 Cent/Stck. Allerdings waren sie auch nicht mehr wert. Aber als Zusatzeinlage verwendbar.

In einem anderen Kaufhaus habe ich dann noch Attends aus den USA gefunden. Sie waren in der Originalverpackung im Selbstbedienungsregal. Die habe ich dann auch noch mitgenommen. – 20US$ für ein 20ger-Paket.

Kuba

Einen Totalreinfall habe ich dann auf Kuba erlebt. Dort sind Einwegwindeln ein Fremdwort. Ich war für zwei Wochen auf Kuba – in Cienfuego – also weit weg von Havanna und Varadero – und das waren die einzigen Orte auf Kuba in denen es zumindest mit etwas Glück Einwegwindeln für Babys zu kaufen gab. Damals hat es sich so ergeben dass ich den Urlaub vor Ort um eine Woche verlängert habe. Natürlich hatte ich wie immer meinen Wickelkoffer dabei – aber den Inhalt eben nur für zwei Wochen berechnet. Mindestens zwei Windeln musste ich auf jeden Fall für den Rückflug reservieren. Die Windeln haben vorne und hinten nicht ausgereicht.
Windeln für Erwachsene? Auf Kuba? – Totale Fehlanzeige. Sowohl Reiseleiter als auch Hotelmanagement haben versucht Windeln aufzutreiben – aber keine Chance. Es wurde sogar versucht ob die nächsten eintreffenden Urlauber evtl. welche aus Kanada mitbringen könnten. Ziemlicher Aufwand wie ich fand. Hat dann aber auch nicht geklappt.

Aber ich hatte auch meine Suprimas eingepackt. Und somit musste die „windellose Zeit“ mit Handtüchern überbrückt werden, was zum Glück ganz gut ging. Einfach aber effektiv.

Das Zimmermädchen (von der eigentlich auch die Idee mit den Handtüchern kam) hat mir einen Windeleimer aufs Zimmer gestellt und täglich meine nassen „Handtuchwindeln“ und Suprimas gewaschen. Die Suprimas hat sie auf meiner Zimmerterrasse zum trocknen gehängt und immer frische „Handtuchwindeln“ auf dem Bett parat gelegt. Ein toller Service den ich natürlich mit einem entsprechend guten TIP in Höhe eines Monatslohnes des Zimmermädchens gewürdigt habe. Und den wollte sie sogar noch ablehnen.

Mir war bekannt dass Sie die Windeln immer mit nach Hause genommen hat um sie dort zu waschen, weil sie es wohl im Hotel nicht durfte. Die Suprimas wurden im Bad meines Zimmers gewaschen.

Ich habe auch erfahren das der Monatslohn eines Zimmermädchens umgerechnet bei rd. 30-40 US$ lag.
Am letzten Tag wollte ich ihr dann 50 US$ geben. Sie durfte das aber nicht annehmen – und als US$ schon gar nicht. Ich habe die Dollars dann in eine Plastiktüte gewickelt und mit einer trockenen Handtuchwindel im Windeleimer zwischen den nassen Windeln versteckt. Natürlich habe ich das so gemacht, dass sie es gesehen hat – und dann hat sie sich auch getraut das so „eingeschmuggelte“ Trickgeld mitzunehmen. Wer kontrolliert schon nasse Windeln.

Das war ein Service den ich nie vergessen werde. Eigentlich hat nur noch gefehlt das ich mich nicht selber hätte wickeln müssen ;-).

Teneriffa

Eine Insel die ich schon etwas besser kenne. Der Grund ist einfach: Meine Eltern leben dort und es ist mein "Haupturlaubsziel" der letzten Jahre.
Teneriffa ist ein Reiseziel bei dem mein Wickelkoffer etwas sparsamer bestückt wird und nur Windeln für die ersten Tage beinhaltet. Auf Teneriffa ist es gar kein Problem Windeln zu kaufen. Jeder grössere Suppermarkt hat sie im Regal stehen. Oft sogar verschiedene Marken. Neben TENA gibt es meist zumindest noch eine Hausmarke. Bei den Babywindeln sind auch Windeln zu finden die den Strampelpeter bzw. Schlecker Einlagen ähnlich sind. Allerdings bekommt man diese nicht überall – aber im Carefour sind sie auf jeden Fall zu finden.
Zur Not kann man aber auch jede Babywindel zur Zusatzeinlage „umfunktionieren“.
Leider haben inzwischen viele Supermärkte nur noch PullOns im Regal. Mercadonna hat noch eine Hausmarke-Folienwindel welche ich in den letzten Urlauben immer gekauft habe. Eine 20ger Packung für 9,90 €.

Etwas anders sieht es mit „Badehosenwindeln“ – also Tena-Flex aus, Die nehme ich immer ausreichend mit. Die TENA-Flex habe ich dort auch noch nirgends gesehen. Ich nehme die Tena als Windel unter der Badehose. Wenn man im Schwimmbad auf der Liege sonnt oder anderweitig in Badehose rumläuft. Die Flex ist zwar nicht unsichtbar – aber passt einfach gut unter eine engere Badehose. Ich habe auch Schwimmwindeln von Eennee – aber die sind eben eher was für den Aufenthalt im Pol. Auf dem Liegstuhl o.ä. sind sie eigentlich nicht so gut geeignet. Da ziehe ich die Variante Tena-Flex mit normaler Badehose vor – auch wenn das evtl. etwas mehr auffällt. Aber länger als 2 Std. geht eine Tena-Flex auch nicht – braucht es aber eigentlich auch nicht.
Auf Teneriffa gibt es auch Sanitätshäuser – oder so etwas Ähnliches zumindest. Dort kann man auch Suprimas oder andere Windeln kaufen oder bestellen (vermutlich sogar die TENA-Flex). Habe ich aber bisher nicht gemacht, da die Sachen dort spürbar teurer sind als hier in Deutschland.


Frankreich

Naja – das ist ja eigentlich kein Urlaub – eher ein Besuch bei Nachbarn. In Frankreich habe ich auch erst einmal eine Woche Urlaub gemacht – auf einen Campingplatz in Saint-Jorioz am „Lac d’ Annesy“ im gemieteten Wohnwagen. Das war so ein „Spontankurztrip“. Da ich mit dem Auto gefahren bin hatte ich auf diesen Kurztrip mehr als ausreichend Windeln dabei. Und in Frankreich sind Windeln für Erwachsene ja sowieso eine alltäglicher Artikel den man in fast jeden Supermarkt zu kaufen bekommt.
Wo man dort allerdings Suprima und Co bekommt, habe ich auch noch nicht ausfindig machen können.

So – ich denke da habe ich Euch erste einmal wieder einen ganz umfangreichen bericht niedergehackt.

Ich freue mich schon auf Eure Bemerkungen und Reaktionen. Natürlich habe ich noch Erlebnisse aus diversen Lebenssituationen. Ich war ja trotz der Inko immer sehr aktiv und viel unterwegs.

Gruß und viel Spaß beim lesen.

Ingo

abdelgamal
28.09.2015, 07:33
Danke Ingo, das ist in der Tat wertvoll und lesenswert! Schade, dass die USA nicht darin vorkommen. Ich reise im Oktober für drei Wochen dorthin, und werde nur einen beschränkten Windelvorrat und Pants mitnehmen. Einlagen und Gummihosen können zuhause bleiben. Ich möchte nicht mit SWISS über die Mitnahme von Sondergepäck verhandeln, und so muss halt alles ins 23 kg-Freigepäck passen, nebst der wärmeren Herbstkleidung. Ich gehe aber davon aus, dass die Versorgungslage in den USA recht gut ist, auch wenn die Qualität vielleicht nicht ganz mit der unsrigen konkurrieren kann. Ich werde mir aber einige Pakete Nachtwindeln (z.B.Rearz inspired) ins Standorthotel liefern lassen, in der Hoffnung, dass dies klappen wird. Ansonsten kriegt halt ein Walmart oder so Besuch von mir :ja:.

Kvetinka
28.09.2015, 08:48
Lieber Ingo,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich werde nun versuchen, mir bei Lekarna Dr. Max in Hohenelbe Depend aus Jaromer zu bestellen, weil das so spannend ist:

https://www.drmax.cz/lekarny/vrchlabi

https://www.drmax.cz/zdravotni-pomucky/zdravotnicka-technika-a-material/plenkove-kalhotky/plenkove-kalhotky-depend-super-plus-l-15ks (344 Kromen, ca 13,44 € = 0,90 € pro Stück) übrigens mit Plastefolie.

Laut Seite sollen die einen Tag Lieferfrist haben.

Das meiste nehme ich aber aus Deutschland mit.

LG Kwjetka z Kytlice

PS: Ich werde das mit Dr. Max mit Bestellung vor Ort ausprobieren, das spart später Gepäck bei Bahnreise.

pinkpanther
28.09.2015, 16:40
Original von abdelgamal
Danke Ingo, das ist in der Tat wertvoll und lesenswert! Schade, dass die USA nicht darin vorkommen. Ich reise im Oktober für drei Wochen dorthin, und werde nur einen beschränkten Windelvorrat und Pants mitnehmen. Einlagen und Gummihosen können zuhause bleiben. Ich möchte nicht mit SWISS über die Mitnahme von Sondergepäck verhandeln, und so muss halt alles ins 23 kg-Freigepäck passen, nebst der wärmeren Herbstkleidung. Ich gehe aber davon aus, dass die Versorgungslage in den USA recht gut ist, auch wenn die Qualität vielleicht nicht ganz mit der unsrigen konkurrieren kann. Ich werde mir aber einige Pakete Nachtwindeln (z.B.Rearz inspired) ins Standorthotel liefern lassen, in der Hoffnung, dass dies klappen wird. Ansonsten kriegt halt ein Walmart oder so Besuch von mir :ja:.

Am besten ist es, wenn Du Dir Windeln ins Hotel liefern lässt. Die Versorgungssituation ist nicht mehr ganz so gut. In vielen Supermärkten gibt es nur noch Pants.

Für Echte Windeln musst Du in Drogeriemärkte gehen (Walgreens). Die Qualität ist eher mäßig.

Kvetinka
30.09.2015, 09:52
Original von pinkpanther

Für Echte Windeln musst Du in Drogeriemärkte gehen (Walgreens). Die Qualität ist eher mäßig.

Walgreens hat Depend. Damals saß zufällig eine Klaasenkameradin an der Kasse. ;)

beat
03.10.2015, 09:01
wir waren anfangs September eine Woche im Badeurlaub in Italien. Flug Zürich - Nizza, dann mit dem Mietwagen weiter. Ohne KG, Piercings entfernt, nur mit Windeln und Gummihose unter der Sommerhose. Keine Probleme bei der Flugkontrolle. Eine Woche ohne KG, nur gewindelt. Die Frage im Hotel ist jeweils, wohin mit der benutzten Windel. Meistens finden sich öffentliche Wickelräume oder halt dann ein öffentlicher Abfalleimer oder einfach im Hotel nachfragen. An der Récéption erhielten wir dann spezielle Beutel um die Windel zu entsorgen. Klar, an den Strand ging es ohne Windel. Eine traumhafte Woche.

abdelgamal
03.10.2015, 10:02
Original von beat
Eine Woche ohne KG, nur gewindelt.

Bitte Beat, künftig beim erstmaligen Gebrauch einer Abkürzung dazuschreiben, was gemeint ist. Dann können es auch Leute aus dem vorvorigen Jahrhundert wie ich verstehen. In diesem Fall nehme ich an, du meinst "Keuschheitsgürtel". Ich musste aber meine Hirnwindungen gehörig in Bewegung setzen, um darauf zu kommen. Wegen den Hotels: gehört denn ein Abfalleimer im Zimmer oder im dazugehörigen Klo in Italien nicht zum Standard?

beat
03.10.2015, 11:14
sorry, KG = Keuschheitsgürtel bzw. Keuschheitsschelle cb6000xs aus Edelstahl, abschliessbar.
Doch sicher, auch im Hotel gab's Abfalleimer bzw. Säcklein für Damenbinden etc. Aber eine volle Windel da hinein tun, nee, da habe ich Hemmungen und zu viel Respekt gegenüber dem Zimmermädchen. Riecht ja auch nicht besonders. Die erhaltenen Beutel waren ja auch aus dickerem Plastik und konnten direkt in den grossen Abfalleimer in der Tiefgarage gelegt werden. Leerung: 3 mal die Woche. Finde das so eine saubere Sache. Uebrigens, meiner war ja nicht der einzige Beutel... Nun ja, im September gleichen die Hotels jeweils Altersresidenzen.

abdelgamal
03.10.2015, 13:14
Ich fliege Mitte Oktober für drei Wochen in die USA. Da ich aber sowieso meist nur 1-2 Nächte im gleichen Hotel/Motel/Inn nächtigen werde, mache ich mir über die Entsorgung keine grosse Gedanken und werde sowieso eigene Beutel mitnehmen 8-). Wenn die Hotels im September schon Altersresidenzen gleichen, dann im Oktober wohl Sterbehospizen....

Homer J.
03.10.2015, 21:39
Dann will bzw muss ich mal eine Reisewarnung für Japan aussprechen. Dort gibt es selbst auf Toiletten kaum Mülleimer. Katastrophe. Ich habe meine Windeln am Ende im Hotel entsorgt, sonst gab es nur ultra selten mal eine Gelegenheit. Nicht in der Stadt, nicht auf Parkplätzen, nicht auf Wanderwegen, nirgends. Unfassbar.
Aber dafür haben die klasse Windeln, hatte ja schonmal geschrieben. Und: niemand kennt einen. Ich hatte ab und an Windeln mit 3 Einlagen unter einen engen Jogginghose. Man konnte die Windel an sich zwar trotzdem nicht erkennen, dass dieser Hintern aber nicht zu meiner sonstigen Figur passt war irgendwie dann doch offensichtlich ;)
Windeln und Urlaub gehören für mich aber auch fix zusammen. Ohne Windeln kein Urlaub, wobei ich inzwischen in der Regel überhaupt keine andere Unterwäsche mehr mit nehme. Schließlich will ich mich im Urlaub uneingeschränkt wohl fühlen und erst recht auf nichts verzichten.

Grüße

Homer

wfingo
07.10.2015, 09:35
Original von beat
Die Frage im Hotel ist jeweils, wohin mit der benutzten Windel.

..ist dich ganz einfach: In den Mülleimer der im Bad steht. Meist dauert es nur einen Tag und es steht ein größerer Eimer dort. So zumindest meine Erfahrung.

Gruß

Ingo